Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kotakt mit Quecksilber Energiesparlampe

Aulusruft

Neues Mitglied
Guten Morgen erstmal,
Ich hab nach langer Zeit im Haus mal ein bischen geputzt da ist mir aufgefallen ,dass unter einen Schrank eine Kaputte Energysparlampe lag. Ich bin Sofort weggerannt ,habe sie in eine Tüte gelegt , die Tüte verschlossen und das Fenster geöffnet. Ich habe dabei keine Schutzhandschuhe oder sonst noch irgendwas in der art getragen. Jetzt frage ich mich womit ich zu rechnen habe und wie ich diese Lampe entsorgen soll.

P. s. Kopfschmerzen habe ich schon ein bischen aber das liegt wohl daran weil ich mich total aufgeregt habe ,dass keiner die Lampe entsorgt hat.
 

Gelinda

Sehr aktives Mitglied
Diese Lampen - das war mal wieder so ein politischer Schnellschuß, vor allem, die andere Produktionseinstellung.
Vernünftiger wäre die Produktion von Lang-lebe-Birnen gewesen.

Dieses System im Kapitalismus sucht aber immer den Weg, willige Käufer zu suchen, auch wenn man sie dazu zwingt zu kaufen.
 

Bandit

Moderator
Teammitglied
Auszug aus Wikipedia:

Akute Vergiftung

Die ersten Symptome einer akuten Vergiftung sind:
Kopfschmerzen
Übelkeit
Schwindel
trockener Mund-Rachen-Raum
Es muss sofort ein Arzt aufgesucht oder eine Giftnotrufstelle kontaktiert werden, da die Schäden meist irreparabel sind, wenn nicht sofort Gegenmaßnahmen ergriffen werden. Als tödlich wird eine Menge von 150–300 mg angesehen. Langzeitschäden sind oft Nieren- und Leberschäden. Aufbauend auf umfangreichen Sicherheitsuntersuchungen für die mit 20000 kg Quecksilber betriebene Spallationsneutronenquelle SNS in den USA hat die amerikanische Umweltbehörde EPA in 2010 erstmals Richtwerte (Acute exposure guideline level AEGL) für akute Vergiftungen mit Quecksilberdampf veröffentlicht.
Ein berühmtes Beispiel für eine akute Vergiftung mit Dimethylquecksilber ist die US-amerikanische Forscherin Karen Wetterhahn. Bei ihr traten die ersten Symptome Monate nach dem Arbeitsunfall auf, an den sie sich erst dann erinnerte. Ein knappes Jahr später verstarb sie an den Folgen.
Bei einem zerbrochenen Quecksilberthermometer dürfte die Menge der austretenden Dämpfe zu gering sein, um akute oder chronische Vergiftungserscheinungen zu verursachen.


Die Konzentrationen an Quecksilber sind zu gering um direkt einen Effekt zu verspüren.

Die Reste der Lampe gehören in den Sondermüll, bitte nicht in den Hausmüll!

Liebe Grüße
Bandit
 
N

number

Gast
du musst dir keine sorgen machen
der verschwindend geringe flüchtige anteil des quecksilbers ist bereits verdampft als die birne zu bruch ging. du könntest höchstens als das passiert ist etwas davon eingeatmet haben. aber mach dir da trotzdem keine sorgen. um eine kritische dosis davon abzubekommen, müsstest du schon direkt während des bruches den kopf drüber halten und tief einatmen.
 

111kleinbuchstabe

Aktives Mitglied
http://de.wikipedia.org/wiki/Quecksilber meinte:
Metallisches Quecksilber diente im gleichen Zeitraum zur Behandlung von Darmverschlüssen. Der Patient nahm dazu oral mehrere Kilogramm metallisches Quecksilber auf, um das Hindernis im Darm zu überwinden. Wenn er die Behandlung überlebte, verließ das Metall seinen Körper auf natürlichem Wege ohne weitere Vergiftungserscheinungen.
Genau.
 
A

Andreas7

Gast
Hallo Aulusruft

in Energiesparlampen sind 1,5 bis 5 mg Quecksilber enthalten, manchmal werden auch Quecksilberlegierungen genutzt, um das Entweichen des Quecksilbers bei Glasbruch zu unterbinden. Quecksilber verdampft bei Raumtemperatur. Selbst wenn so eine Lampe zerbricht, bleibt die Quecksilberkonzentration in der Rumluft weit unter dem Grenzwert, der für Arbeitsplätze zulässig ist. Dennoch sollte man den Raum gut lüften und die Scherben beseitigen.

Da die Scherben bei dir schon länger liegen, wirst du jetzt erst recht keine gesundheitlichen Probleme mehr bekommen. Das Quecksilber ist schon längst verdampft.

Viele Grüße
Andreas
 

Medizinmann

Aktives Mitglied
Zu dem Thema sollte man sich die Zeit nehmen und den Artikel hier mal aufmerksam lesen:
EU verbietet Glühbirnen auf Wunsch der Industrie - Oktober 2009 - www.initiative.cc

Nur als kleines Beispiel in dem Zusammenhang, wer Energiesparlampen kauft macht sich klarerweise am Tod und dem Siechtum der Arbeiter in den Fabriken, die diese zum Lebensunterhalt produzieren müssen und die bei diesem Prozess mit Quecksilber vergiftet werden, mitschuldig. Ebenso selbstverständlich ist er dann mitschuldig an den durch das Quecksilber ausgelösten neurologischen Erkrankungen wie MS und co., entweder bei anderen, oder aber, wenns ihn selbst trifft, braucht er sich ja nicht zu beklagen, denn Quecksilber ist nun mal einer der giftigsten nichtradioaktiven Stoffe und die Resorptionsquote bei Inhalation ist sehr hoch (d.h. das, was dann effektiv im Körper und in den Nerven/Gehirn landet). (Es gibt immer wieder Tölpel die meinen es sei harmlos - weil man es ohne große Nebenwirkungen befürchten zu müssen verschlucken und dann wieder ausscheiden könne, wobei dann natürlich nicht viel passiert, weil die Resorptionsquote über den Darm gering ist).
Weiterhin sondern diese Lampen klarerweise nicht nur dann einen hochtoxischen Cocktail in die Raumluft ab, wenn sie zerbrechen, sondern ständig, wenn sie im Betrieb sind und wenn sie nicht im Betrieb sind. Klarerweise mehr, wenn sie in Betrieb sind (Erhitzung, Durchdiffundierung, Ausgasung). Auch darüber gibts inzwischen Studien, was unsere geliebte Zentralregierung EU klarerweise aber nicht davon abhält, diese weiterhin aus Profitgründen zu verschachern, handelt es sich bei der EU doch um nichts weiter als um eine unmoralische, asoziale, diktatorische und überaus menschenverachtende Bande bestehend aus Wirtschaftsbonzen, Bankern, Profithaien und jeder Art von Ausbeutern und zwielichtigen Gestalten. Was die braven Bürger aber scheinbar nicht begreifen können, schließlich bringt uns die EU unerhörten Wohlstand (man denke nur daran wie es in ganz Europa seit Einführung des Euro bergauf geht ;-)).

P.S.:
Die Summe des Gesetzes - Die zwei Wege
12 Alles nun, was ihr wollt, daß die Leute euch tun sollen, das tut auch ihr ihnen ebenso; denn dies ist das Gesetz und die Propheten.
13 Geht ein durch die enge Pforte! Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der ins Verderben führt; und VIELE sind es, die da hineingehen. 14 Denn die Pforte ist eng und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und WENIGE sind es, die ihn finden.

AMEN :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben