Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kostenlose Gruppennachhilfe an Schulen

P

Patrick C

Gast
Guten Tag,

da meine Schwester in der 9. Klasse Realschule ist und große Schwierigkeiten mit Mathe hat bin ich auf eine Idee gekommen. Kurz: Ich würde gerne kostenlose Gruppennachhilfe(ca. 10 Personen) an Realschulen geben. Sozusagen den Unterricht fortführen; für diejenigen, die Probleme mit dem Stoff haben.

Mir ist besonders aufgefallen, dass Grundkenntnisse nicht vorhanden sind, wodurch weiterer Lehrstoff nicht erlernt werden kann. Außerdem ist mir aufgefallen, dass es mit einigen intensiven Lernmethoden (die nicht viel Zeit kosten und auch Spaß machen können) möglich ist, diese Lücken dauerhaft zu schließen!

Zwischendurch zu mir:
Ich bin Student der Wirtschaftswissenschaften und bin schon immer sehr gut und interessiert an Mathe gewesen. Ich habe auch schon Mathe-Nachhilfe für verschiedene Klassenstufen gegeben.
Mein Bildungsweg führte über die Realschule zum Gymnasium und dann zum Studium, daher kenne ich die Probleme die bei meinen Mitschülern und mir selbst auftraten. Dabei kann ich allerdings auch rückblickend feststellen: Mangelnde Mathematik-Grundkenntnissen gibt es bei Schülern der Realschule, Gymnasiasten UND Studenten.

Ein Konzept des gesamten Projekts habe ich bereits zusammengestellt mit einem kompletten Lehrplan und verschiedenen "innovativen Lernmethoden". Ich habe auch vor, das Konzept des ganzen Projekts bei der Schulleitung vorzustellen.

Jedoch wird diese Idee vermutlich nicht so einfach umsetzbar sein, wie man es sich vielleicht wünschen würde.

Wo ich denke, dass es Probleme geben könnte (nur Theorien):
- ich habe keine pädagogische Ausbildung
- Ungerechtigkeit gegenüber Schülern, die nicht in das Projekt aufgenommen werden
- wirtschaftliche Nachteile für "Nachhilfeorganisationen"
- Zugeständnis von Mängeln der Schule/Schulen (Ich möchte an dieser Stelle keine Lehrer usw. angreifen! Das Projekt soll NICHT die Mängel des Unterrichts wieder gut machen, sondern vielmehr Schülern, die den Anforderungen nicht gewachsen sind helfen!)
- Allgemeine Probleme mit der Schulorganisation (Räume, Schülerauswahl, Organisationsaufwand seitens der Schule etc.)

An dieser Stelle möchte ich fragen, ob irgendjemand Erfahrungen mit derartigen Konzepten hat oder anderweitig Stellung zu diesem oder bekannten Themen nehmen kann? (Ist es grundsätzlich möglich? Soll ich es direkt vergessen? Stehen mir bürokratische oder gesetzliche Hürden im Weg?)

Ich möchte nochmals betonen, dass ich auf keinerlei Einkünfte aus bin und lediglich Schülern helfen möchte. Da man als Studenten, meiner Meinung nach durchaus 1-2 Stunden Zeit hätte für so etwas, sollte dies auch kein relevantes Diskussionsthema sein. :)

Fernen möchte ich betonen, dass die teure "Nachhilfepolitik" in Deutschland zwar inzwischen zu einem lukrativen Geschäft für die Nachhilfegebenden geworden ist, sie jedoch in vielen Fällen zu wenigen bzw. zu keinen langfristigen Erfolgen führt. Meiner Meinung nach aus folgendem Grund:
Die Nachhilfe wird Reaktiv bei Defiziten eingeschaltet. Der Nachhilfegebende soll dafür sorgen, dass der Schüler in der nächsten Arbeit eine gute Note schreibt. Das Problem: Meistens wird nur das neue Thema besprochen und die dafür vorgesehenen Aufgaben gerechnet. Die Grundkenntnisse werden dabei jedoch in der Hintergrund gestellt, wodurch immer wieder neue Nachhilfe benötigt wird.
Ich möchte an dieser Stelle nicht zu weit ausschweifen, da dies nicht mein angestrebtes Diskussionsthema ist. Jedoch ist dieses Thema stark mit meiner Idee verknüpft und bildet auch einen großen Teil meines Ideenkonzepts. Für weitere Fragen zu diesem Thema stehe ich gerne zur Verfügung.


Danke für jeden der sich die Zeit genommen hat mein niedergeschriebenes Anliegen durchzulesen. Ich freue mich über jedes Kommentar und jede hilfreiche Antwort! :)

grüße, Patrick


Ich würde gerne Anmerken, dass ich mich bei einem Erfolg dieses Konzepts (unter Voraussetzung der Umsetzbarkeit) versuchen würde, weitere Studenten zu diesem Projekt zu animieren. Aus Gesprächen mit vielen Studenten weiß ich: Die "Arbeitskraft" in diesem Bereich wäre enorm.
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben