Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kostenlose Foto-/Videobearbeitungsprogramme, PC

Kampfmaus

Aktives Mitglied
Huhu,

ich suche, wie der Überschrift zu entnehmen ist, ein gutes, aber kostenloses Foto- bzw. Videobearbeitungsprogramm, welches auch auf dem PC installierbar ist. Hat da jemand einen Tipp?

Liebe Grüße und danke im Voraus,
Kampfmaus
 

Anzeige(7)

Jusehr

Sehr aktives Mitglied
Für einfache Aufgaben reicht m. E. paint.net (von Microsoft in Zusammenarbeit mit der Washington State University gebaut). Inzwischen kann paint.net wohl auch schwierigere Sachen wie Ebenen.

Für anspruchsvollere Sachen benutze ich auch gerne Gimp (aktuell habe ich Version 2.10.14). Allerdings kann ich diese Software nicht jedem empfehlen. Die Bedienung habe ich (als Informatik-Affiner) als nicht intuitiv erfahren. Ich mußte bei der Einarbeitung doch oft fluchen, weil mir Dinge, die bei vergleichbarer Software intuitiv klappten, bei Gimp eben nicht so klappten.
 
F

Fafnir

Gast
Gimp ist schon nicht schlecht. Das Programm habe ich auch viele Jahre genutzt bzw. ich nutze es jetzt nur noch selten. Ich habe mir dann doch mal ein kostenpflichtiges Programm gegönnt und komme damit wesentlich besser zurecht. Gimp finde ich von der Bedienung nicht so optimal. Aber das haben leider viele kostenlosen Programme so an sich.
Ich arbeite jetzt lieber mit Affinity Photo. Kostet einmalig 55€, was echt ein super Preis ist, und man hat keine weiteren monatlichen oder jährlichen Lizenzgebühren.
Teste einfach mal ein paar der hier genannten Programme durch und dann wirst du ja sehen, womit du am besten zurecht kommst.
 

takita

Aktives Mitglied
Eine Alternative in Videobearbeitung ist VSDC, allerdings auch in der Bedienung nicht so toll, aber gute Qualität möglich. Zum Beispiel kann man damit auch Videos erzeugen, welche die höchste Audio Qualität auf YOUTUBE ermöglichen. Das geht nicht mit jedem kostenlosen Videoeditor. Und, die Konvertierungsqualität ist echt top. Aber so n paar Grundlagen im Wissen sollte man sich aneignen. Ansonsten hilft nur ausprobieren...
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
E Yuccapalme - Schimmelbefall oder Schädlinge? (mit Foto) Sonstiges 2

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.

    Anzeige (2)

    Oben