Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kosten für Zahnarzt selber tragen, weil man die Praxis nicht mehr aufsuchen will?

Evalunax

Mitglied
Hallo Zusammen!
Ich hatte hier schonmal mein Leid geklagt. Es ging dabei um die Behandlung bei einer neuen (mir unsympathischen) Zahnärztin. Hier nochmal der Beitrag:
https://www.hilferuf.de/forum/sonstiges/239268-zwang-zur-behandlung-beim-zahnarzt.html
Kurz zusammengefasst:
Aufgrund eines Notfalls musste ich eine neue Zahnärztin aufsuchen. Die Behandlung war für mich als "Angstpatientin" schrecklich und leider musste ich die Praxis erneut aufsuchen, da Schienen für mich gemacht wurden.
So, nun zum eigentlichen Problem.
Ich hatte mir vorgenommen die Schiene abzuholen und dann dort nicht mehr hin zu gehen. (Leider) wurden bei dem Termin zur Anpassung neue Abdrücke für den Oberkiefer gemacht. Die Zahnärztin war bei diesem Termin komischerweise viel netter und Einfühlsamer als davor. Trotzdem wollte ich dort eigentlich keine weitere Behandlung. Nun hatte ich das gleiche Problem wie vorher auch.
Gestern hatte ich dann den eigentlichen Termin für die Anpassung der 2 Schiene. Die Zahnärztin kam viel zu spät, war wieder total unfreundlich und auf einmal hieß es, dass die Schiene heute gar nicht angepasst wird. Das Ende vom Lied: Die alte Schiene wurde eingesetzt und sie meinte, sie muss da noch etwas machen weil die Schiene wegen einer bestehenden Füllung nicht passt. Und Zack hat sie ohne Betäubung gebohrt und die Füllung in einem Zahn erneuert. Ich fragte dann nach der neuen Schiene, die ich ja eigentlich bekommen sollte. Sie antwortete nur "ich habe noch nie so eine undankbare Patientin erlebt, in ihrer Praxis nimmt man sich Zeit und sowas geht nicht von jetzt auf gleich und wir müssen erstmal schauen, wie das mit der Unterkieferschiene wird."
Nun habe ich erneut einen Termin in 3 Wochen, bei diesem bekomme ich dann angeblich die Schiene und da möchte sie noch weitere Dinge an meinen Zähnen machen. Als ich ihr erklärt habe, dass ich bei ihr keine Behandlung möchte meinte sie dann muss ich die Kosten für die 2 Schiene (ca. 150€) selbst zahlen. Da sie ja bereits angefertigt ist und die Krankenkasse die Kosten nicht übernehmen wird.
Ich weiß, dass klingt alles sehr banal aber mich belastet das sehr. Ich bin ein schüchterner Mensch und ich habe immer schreckliche Angst vor solchen Konfrontationen. Ich weiß, dass niemand gerne zum Zahnarzt geht, aber meine eigentliche Zahnärztin ist viel Einfühlsamer und ich fühle mich dort viel wohler.
Weiß jemand ob das überhaupt stimmt, mit den Kosten für die Schiene und wie würdet ihr reagieren?
Tut mir Leid, wenn der Text verwirrend ist. Ich beantworte gerne Fragen zu meinem Problem :eek:
Liebe Grüße
 
K

kasiopaja

Gast
Ich würde an Deiner Stelle den nächsten Termin absagen und einfach nicht mehr hingehen. Mal sehen , was dann passiert.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

Ich habe vor Jahren so eine Schiene bekommen, da war diese kostenlos.

Ist dein Bonusbuch lückenlos ?

Wie handhabt denn die Zahnärztin das mit kostenpflichtigen Dienstleistungen ?

Wenn ich zu meinem langjährigen Zahnarzt gehe, muß ich kostenpflichtige Leistungen bezahlen.
Da klärt er mich vorher auf und ich muß Belege/Vordrucke unterschreiben.

Wurdest du über die Krankenkassenkarte behandelt ?
Hast du etwas unterschrieben ?

Frage doch deine Stammzahnärztin, was evtl. passieren wird.
oder
Frage bei deiner Krankenkasse an ?

Gruß Hajooo
 
I

Ich-bin-Ich

Gast
Musst du gar nicht, denn die Verwirrung schaffen die Ärzte mittlerweile selbst:p
Kaum einer hat noch Lust, für das "bisschen Geld", wie es viele nennen, etwas zu leisten.
(Gilt nicht nur für ZÄ)
Nach meinem Umzug ists mir noch immer nicht gelungen, einen Zahnarzt zu finden, der die Behandlung wie notwendig und wie von der KK eigentlich genehmigt fortsetzt. Sie verweigern sich schlichtweg. Und die KK - sie machen nichts.
 
M

mindmachine

Gast
Ich würde mal bei Deiner Krankenkasse anrufen und nachfragen, wie es mit den Kosten für die Schiene aussieht. Vielleicht will die Ärztin Dich ja mit dieser Drohung nur verunsichern, weil sie merkt, dass Du ängstlich bist und kaum Kontra gibst.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben