Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kosten für Beerdigung

A

annakarina

Gast
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:

Die Mutter einer Nachbarin ist durch einen tragischen Unglücksfall (s. Lokführerthread) zu Tode gekommen.
Nun steht sie, Minieinkommen in Hartz-IV-Höhe (bezieht aber eben kein Hartz IV), vor den Kosten der Beerdigung und hat neben der Trauer zusätzliche finanzielle Probleme, mit denen sie nicht weiß, wie sie überwinden.

Was tun in einem solchen Fall? Wo und wie gibt es Rat und Hilfen, um damit klar zu kommen?

Danke für eure Tipps.
 

Anzeige(7)

A

annakarina

Gast
Genau das ist das Problem - eines, das ich auch nur zu ungut kenne (in anderen Situationen): Meine Nachbarin liegt mit ihrem Einkommen knapp über dem Sozi-Satz (etwa 20 E drüber). Antrag abgelehnt..... :eek:
 
C

chrismas

Gast
Wieder an das Sozialamt wenden .... Es gibt nämlich keine pauschalen Grenzen für die Bezuschussung durch das Sozialamt und das wurde hier offensichtlich angewendet, denn bei nur 20 Euro überschuss könnte man zum Beispiel nachschauen, ob noch irgendwelche andere Kosten hinzugezogen werden können, damit man eben nicht drüber liegt.

Eine pauschale Aussage, ob man daher drüber liegt oder nicht, kann man nicht treffen und Alternativ dazu würde ich empfehlen, dass du dir das hier durchließt und ggf dort auch einmal informierst

http://www.aeternitas.de/inhalt/downloads/ratgeber_sozialbestattung.pdf
 
C

chrismas

Gast
Auch, wenn die Betreffende ihr Geld durch Arbeit und nicht per Sozialhilfe bezieht?
Ist egal

Der Antragsteller muss kein Arbeitslosengeld II empfangen und keine Sozialhilfe beziehen.
https://www.bestattungen.de/ratgeber/bestattungskosten/sozialbestattung.html

Daher wie schon erwähnt, lese dir einmal das PDF durch und lass dich ggf von denen dann direkt informieren, was man da machen könnte, denn es gibt bei vorhandener Beschäftigung einiges an Absetzbeiträgen, die man nicht berücksichtigen darf und den eigenen Freibetrag erhöhen können.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Kosten für zerkratztes Auto? Finanzen 33
V Beerdigung Kosten Finanzen 22
L Kosten 90er Jahre Finanzen 71

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum verlassen.
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum verlassen.
  • Chat Bot:
    Gast Gina hat den Raum betreten.
  • (Gast) Gina:
    Ja hast ja Recht. Dann weiss er, dass ichvins Handy geschaut habe.muss es irgendwie anders tun
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum betreten.
  • @ Acid Bunny:
    wtf.. wie kann man so kontrollsüchtig sein, wenn du rein geschaut hast sags wenigstens
    Zitat Link
  • (Gast) Gina:
    Ja ich weiß, es gab ein Anlass und mein Gefühl hat es mir gezeigt
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Wenn das Vertrauen aber so kaputt ist muss man drüber sprechen
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Eifersucht kann ne Beziehung kaputt machen und das ziemlich dolle und schnell. Das Gespräch zu suchen ist die einzige richtige und wirklich gute Möglichkeit
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum verlassen.
  • (Gast) Gina:
    Habe keine Kraft mehr zu kämpfen. Bin total enttäuscht. Werde als Ehefrau nicht wertgeschätzt. Schwierig. Ein Gespräch aufzusuchen von meiner Seite aus, will ich nicht. Ich bin diejenige die verletzt worden ist und ihm ist es egal
    Zitat Link
  • @ Acid Bunny:
    wenn du nicht den A**** in der hose hast mit ihm zu reden ist eure ehe von grund auf gescheitert
    Zitat Link
  • (Gast) Gina:
    Den Mut habe ich, aber keine Kraft. Das ist ein Unterschied
    Zitat Link
  • (Gast) Gina:
    Ich bewundere diejenigen, die sich trennen können. Dazu fehlt mir der Mut
    Zitat Link
  • @ Acid Bunny:
    lies dir nochmal beide sätze durch
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum betreten.
  • @ Rocco:
    Als ob dir deine derzeitige Situation keine Kraft kostet
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    nn es schlimm genug ist wirst du von ganz alleine dagegen etwas tun. Vertrau mir
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Wenn*
    Zitat Link
  • (Gast) Gina:
    Die jetzige Situation kostet mich sehr viel Kraft
    Zitat Link
  • (Gast) Gina:
    Er ist ein eisblütiger Kerl. Sieht dass es mir nicht gut geht und tut dergleichen
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum verlassen.
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    Acid Bunny hat den Raum betreten.

    Anzeige (2)

    Oben