Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kopfhaut tut weh

Herzenfolger

Mitglied
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich bin neu hier und ziemlich verzweifelt, da ich schon alle ärztliche Ratschläge befolgt habe, aber noch nichts geholfen hat. Ich versuche meine Situation so genau wie möglich zu beschreiben.

Meine Kopfhaut (und auch nur die Kopfhaut) brennt und juckt sehr. An einigen Stellen tut sie weh, wenn ich drauf drücke. Es sind bis zu 10 vereinzelte Stellen, die sich so anfühlen wie blaue Flecken (sind aber keine), wenn ich drauf drücke. Auf der Kopfhaut selbst sieht man nicht viel, sie ist höchstens leicht gerötet, manchmal sieht man auch gar nichts. Ein Exzem oder ähnliches kann man also auch komplett ausschließen. Vor der Sonne bin ich auch immer gut geschützt. Na ja, das Problem habe ich jetzt auch schon seit Monaten. Nur die Schmerzen werden immer unerträglicher.

Von diversen Ärzten wurde mir z.B. empfohlen ein Eucerin-Shampoo zu verwenden, teure Anti-Schuppen-Shampoos oder bei den Shampoos einfach darauf zu achten, dass keine schädlichen Inhaltstoffe enthalten sind. Eucerin habe ich komplett aufgebraucht, über einen Monat hinweg, aber es half kein bisschen. Aktuell nutze ich ein sebamed-Shampoo mit 5% Urea. Damit bin ich generell äußerst zufrieden, aber es hilft ja beim eigentlichen Problem nicht.

Ehrlich gesagt glaube ich, dass das Problem ein ganz anderes ist. Ein Problem mit Schuppen habe ich ja auch nicht. Könnte es etwas unter der Kopfhaut sein? Etwas, dass man oberflächlich betrachtet nicht sofort erkennt? Auf den nächsten Termin beim Hautarzt muss ich leider noch über 30 Tage warten. Ich wäre daher um jeden Rat dankbar. :) Vielleicht gibt es gewisse Tests, die man auch beim Hausarzt machen könnte? Oder irgendwas, dass ich selbst tun könnte.

Noch eine Frage: Mein Hausarzt meinte man solle die Haare täglich waschen, aber auf diversen Internetseiten lese ich was ganz anderes. Was meint ihr?

Habt noch einen schönen Tag! :)
 

Herzenfolger

Mitglied
Danke für eure Antworten!

Tut die Kopfhaut besonders weh, wenn du die Haare bewegst?
Beim bewegen eher nicht, aber beim kämmen oder wenn man vorsichtig daran zieht. Sie juckt und brennt aber auch von alleine die ganze Zeit. Und vereinzelte Stellen tun dann nochmals mehr weh, sobald ich mit dem Finger drüber gehe, eben wie blaue Flecke sich anfühlen würden.

Ja, das klingt sehr nach meiner Sache. Könnte mir vorstellen, dass es vielleicht eine Trichodynie oder Pilzerkrankung unter der Kopfhaut ist. Werde den Arzt drauf ansprechen. Danke dir. :)
 

Ballina

Mitglied
Es muss nicht zwingend ein Pilz sein.
Wie stark fettet deine Kopfhaut? Meine z.B. fettet sehr schnell und wenn ich nicht täglich wasche juckt sie extrem, auch ohne Schuppen. Extra Pilz Shampoos vom Hautarzt hat es bei mir noch nur verschlimmert. Das kann bis zum Haarausfall gehen.
Habe auch schon verschiedene Ausschleichmethoden mit wenig waschen versucht, auch mit täglich bürsten mit Naturbürsten. Das wollte die Kopfhaut bei mir auch nicht.
Du kannst evtl. mal Lavaerde versuchen (nicht zu verwechseln mit Heilerde!)
 

Herzenfolger

Mitglied
Wie stark fettet deine Kopfhaut?
Nach ungefähr drei Tagen fangen sie an zu fetten. Seitdem ich auch das Shampoo von sebamed nutze, habe ich gar keine Schuppen mehr, obwohl es gar nicht speziell gegen Schuppen gerichtet ist. Was auch witzig ist, da ich quasi mein Leben lang Schuppen hatte und nie etwas geholfen hatte bisher. Und plötzlich habe ich diesen unerwarteten positiven Nebeneffekt, haha.
Juckende Kopfhaut macht einen verrückt, was? :/ Ich werde mir die Lavaerde mal anschauen. Werde hier auf jeden Fall noch berichten und erzählen, was es gegeben hat!
 

Sunset67

Neues Mitglied
Ich habe seit 30 Jahren das Problem mit einer schmerzenden Kopfhaut, manchmal auch mit einem juckenden Gefühl verbunden. Schon ein leichtes an den Haaren ziehen ist schmerzhaft. Die Kopfhaut ist dauerhaft gerötet. In jüngeren Jahren litt ich zusätzlich an Haarausfall, was sich zum Glück wieder gelegt hat. Die ausgefallenen Haare sind natürlich nicht wieder nachgewachsen, aber der momentane Zustand ist stabil.
Ich war bei unzähligen Ärzten. Sämtliche Mittel haben NICHT geholfen. Hatte eher das Gefühl, dass die speziellen Haarwaschmittel aus der Apotheke das Problem eher noch verschlimmert haben. Ich nahm lange Zeit auch Alpicort für die Kopfhaut, was gegen leicht entzündliche Prozesse in der Kopfhaut wirkt und schmerzlindernd sein soll. Es brachte auch keine Wirkung. Tatsächlich fühlt sich die Kopfhaut für mich entzündet an. Ab einer bestimmten Haarlänge werden die Schmerzen stärker.

Was als einziges geholfen hat, ist, die Haare möglichst kurz zu halten. Das ist zwar nicht so schön für mich als Frau, aber anders geht es nicht. Ich wasche die Haare täglich (habe es früher auch mit Mehrere-Tage-nicht-waschen probiert), benutze nie einen Fön und nie Kamm oder Bürste. Stattdessen bringe ich die Frisur mit meinen Fingern "in Form". Mützen oder andere Kopfbedeckungen trage ich nie, auch nicht bei eisigen Temperaturen.
Es hilft auch, die Kopfhaut vorsichtig zu massieren (nicht auf der Kopfhaut reiben, sondern sie vorsichtig mit den Fingern verschieben), bis sie sich warm anfühlt und die Durchblutung stärker angeregt wird. Das lindert für eine Weile den Schmerz.
 
A

Alanta

Gast
Ich habe auch eine gerötete und juckende Kopfhaut.

Bei mir scheint das zu einer therapieresistenten Neigung zu Ekzemen zu gehören.
Das heißt: es jucken und schuppen und röten sich immer wieder auch andere Körperstellen - , insbesondere die Hände.

Frage:
Sind evtl. bei Dir auch andere Hautbereiche auffällig?
 

Sunset67

Neues Mitglied
Hallo Alanta,

Ich selbst bin zum Glück nicht von Ekzemen an anderen Körperstellen betroffen, habe aber prinzipiell eine trockene, schnell juckende Haut. Die Neigung zu Ekzemen liegt bei mir in der Familie. Zwei meiner Kinder haben Neurodermitis. Ebenso haben wir alle Allergien. Die Sache mit der Kopfhaut könnte also schon damit zu tun haben.

Vor 20 Jahren hatte ich mal eine starke Schuppenflechte auf dem Kopf. Ich bekam damals eine Salbe für die Kopfhaut verschrieben, die wasserlöslich war und sich gut auswaschen ließ. War irgend so eine zusammengestellte Rezeptur aus der Apotheke. Die half nicht nur gegen die Schuppenflechte, sondern tat meiner Kopfhaut richtig gut! Auch die Rötung war verschwunden! Leider sind wir danach umgezogen und ich habe nie wieder so eine Salbe verschrieben bekommen. Habe verschiedene Hautärzte darauf angesprochen. Keiner wusste, was ich meine und die Rezeptur kannte ich natürlich nicht
 
A

Alanta

Gast
Ist natürlich schon lange her .........

Aber kann man vielleicht doch denjenigen noch auftun, der Dir diese Rezeptur "verschrieben" hatte?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben