Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Konzentrationsschwäche vor dem ABI

L

lio89

Gast
Hey Leute,

ich bin nun kurz vor dem Abitur und kann mich 0 konzentrieren.
Mein Zeugnis hat bisher immer überdurchschnittlich gut ausgesehen, und in den Fächern in denen ich Abi schreibe bin ich immer über den 10 Punkten, aber ich hab so sehr angst und panik, weil alle Leute online stehen haben, dass sie lernen nur ich nicht.

In schon 7 Tagen schreibe ich Geschichte Vorabitur und dann kommen noch 7 Klausuren bis zum Abi.

Gibt es irgendwelche Methoden mich besser zu konzentrieren? - Ich würde nun sogar irgendwelche Pillen einwerfen, hauptsache ich kann lernen und schaffe das Abitur!

Schlafen kann ich auch schon seit einigen Monaten nicht mehr! - Ich schlafe pro Nacht nie mehr als 3 Stunden!

Bin echt verzweifelt!
 

karma

Aktives Mitglied
Das du dich nicht mehr konzentrieren kannst liegt daran das dein Körper streikt. Üben ist gut und schön aber hast du eigendlich noch Entspannungsmomente. Denn die sind wichtig. Gibst du sie deinem Körper nicht dann streikt er und das merkst du gerade an den ganzen Merkmalen. Ich würde dir empfehlen eine Pause einzulegen. Dazu helfen dir Sport, Sauna. Alle Entspannungstechniken und vielleicht etwas Baldrian zum Schlafen und zum runterkommen. Baldriantabletten bekommst du in jeder Drogerie. Achte auf die Gebrauchsanleitung.


Hier ist eine CD


Entspannung durch Progressive Muskelentspannung


Wenn du sie gehört hast bist du wieder top fit. Ich habe sie selbst und sie wirkt sofort.


karma
 
L

lio89

Gast
Das du dich nicht mehr konzentrieren kannst liegt daran das dein Körper streikt. Üben ist gut und schön aber hast du eigendlich noch Entspannungsmomente. Denn die sind wichtig. Gibst du sie deinem Körper nicht dann streikt er und das merkst du gerade an den ganzen Merkmalen. Ich würde dir empfehlen eine Pause einzulegen. Dazu helfen dir Sport, Sauna. Alle Entspannungstechniken und vielleicht etwas Baldrian zum Schlafen und zum runterkommen. Baldriantabletten bekommst du in jeder Drogerie. Achte auf die Gebrauchsanleitung.


Hier ist eine CD


Entspannung durch Progressive Muskelentspannung


Wenn du sie gehört hast bist du wieder top fit. Ich habe sie selbst und sie wirkt sofort.


karma
Vielen Dank Karma

Ich werd mir die CD mal anschauen.
Ich hörte, immer mehr Leute könnten nicht schlafen.
Stimmt das denn?

Woran kann sowas liegen?
 

karma

Aktives Mitglied
Ich vermute mal das liegt daran das wir für uns selbst kaum noch Zeit haben. Ich bin in einer Zeit geboren worden da mußte man sich selbst etwas ausdenken wie man seine Zeit verbringt. Ich habe dann als Kind gelesen oder auf Nachbarsbaum gesessen und mir seine Pflaumen schmecken lassen. Ich bin als Kind in einem kleinen
Dorf großgeworden und ich habe mir tausend Dinge überlegt was wir machen können. Unsere Freizeit wurde genossen und die Schularbeiten machte ich damals direkt nach dem Mittagessen.
Das Leben war geregelt bis nach der Beendigung der Schulaufgaben. Danach war meine Zeit. Mit oder ohne Freunde.

Heute ist das anders. Krach, Hektik, Streß bestimmen unser Leben. Und zum Abschalten schauen wir Fernseher oder gehen ins Internet. Wir reden mit Bekannten und Freunde aber wir reden nicht mehr über uns. Probleme und Sorgen werden verdrängt und das schlimmste ist wir vergessen uns selbst. Wir geniessen nichts mehr und wir sind überladen von vielen unötigen Ballast.

Willst du gut schlafen, dann regel dein Umfeld. gib dir selbst Zeiten wo du arbeitest und danach muß Schluß sein. Vergeude nicht deine Zeit mit sinnloses. Wenn ich abends ins Bett gehe ( immer um die gleiche Zeit )dann lese ich erst noch danach schlafe ich wie ein Engel. Auch ist es wichtig wie dein Zimmer aussieht. Müll und ein überladenes unaufgeräumtes Zimmer lassen dich schlecht schlafen.
Du denkst dann beim einschlafen. Habe ich alles oder fehlt etwas und was muß ich noch alles machen.

Wie sieht dein Zimmer aus.



karma
 
B

Becci

Gast
Vielen Dank Karma für deine beruhigenden Worte und Tipps! :)

Ich habe das selbe Problem mit der Konzentration und muss zugeben, dass ich öfter in einem völligen Chaos in meinem Zimmer sitze und versuche zu lernen. Das kann einfach nicht funktionieren. Ich mache mir trotzdem Sorgen über mein ABitur, aber merke, dass das Schreiben über die Angst und panik mir schon ein bisschen hilft. Man merkt dabei irgendwie, dass es eigentlich gar nicht so schlimm ist. Doch abends beim Einschlafen ist es wieder schlimmer oder wenn ich morgens áufstehe. ich denke dann nur noch wie ich das alles schaffen soll. DAss ich eh zu weing gelernt habe bisher und so weiter.

Lernplan habe ich auch nur funktioniert der halt nicht so richtig. Meine Schwäche liegt ganz besonders in Deutsch, weil ich überhaupt nicht mit Interpretationen klarkomme, worüber ich mir in der 12 noch nicht bewusst war. DAher habe ich heute Deutschleistung :(

NAja, ich danke nochmals für deine Tipps und vielleicht können noch andere Leute weiterhelfen.

LG Becci
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
V Angst vor Schwimmunterricht in der Schule Schule 52
G Angst vor praktischen Prüfung Schule 9
F Angst vor der Schule Schule 17

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben