Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Konzentrationsschwäche und schneller Energieverbrauch

G

Gelöscht 72699

Gast
Hey,
ich bin 25 Jahre alt und ernähre mich recht gesund. Ich trinke ca. 1 1/2 Liter Wasser am Tag aber mache keinen Sport.
Ich bin seit einigen Jahren in psychotherapeutischer Behandlung weil ich rezidivierende Depressionen habe.

Mein Problem ist, dass ich es kaum schaffe an einen Tag, der 8 Stunden hat (Also die gewöhnliche Arbeitszeit) nach 4 Stunden Konzentriert und Leistungsfähig zu sein. Ich bin, sobald ich Feierabend habe, oft so übermüdet, dass ich mich schon um 18 Uhr ins Bett lege.

Ich dachte, dass ich vielleicht wie meine beiden Eltern Diabetes haben könnte und es irgendwie damit zusammenhängt. Aber der Diabetestest zeigt keine Erhöhten Werte an. (Nüchtern nach dem Schlafen 99mg).

Woran könnte es liegen?
 

Daoga

Urgestein
Dauerhaft konzentriert kann niemand bleiben, die einfachste Gegenmaßnahme sind hin und wieder kleine Pausen, in denen man total abschaltet. In Gedanken in anderen Welten schwebt, seiner Phantasie freien Lauf läßt oder sich sonstwie ablenkt. Und unbedingt mal zwischendurch bewegen, damit das Hirn mehr Sauerstoff bekommt, also raus an die frische Luft in der Mittagspause. Nicht unbedingt Sport treiben, aber Bewegung irgendeiner Art muß sein. Dann bist Du evtl. auch nicht sofort nach der Arbeit total platt, sondern hast noch ein paar Stunden für Aktivitäten.
Ständige Konzentration ist einfacher, wenn das Thema interessant ist. Viele Leute schalten bei geistiger Unterforderung irgendwann einfach ab und laufen nur noch auf Autopilot, was natürlich ermüdend wirkt. Fühlst Du Dich von Deiner Arbeit eher unter- oder überfordert?
Um gut laufen zu können, braucht das Hirn Nahrung, nicht nur geistig, sondern auch (Trauben-)Zucker als schneller Energiespender und Nahrungsmittel die länger vorhalten, also frag Dich mal, ob Deine "gesunde" Ernährung tatsächlich auf hauptsächliche Hirnarbeit abgestimmt ist. Oder ob Du evtl. aus Angst vor zukünftiger Diabetes bestimmte Lebensmittel meidest.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben