Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kontoübernahme des Vaters

M

Matthias

Gast
Die Vollmacht über ein Konto was nicht das eigene ist bekommt man entweder vom Kontoinhaber oder über das Betreuungsgericht. Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht.

Was du vorübergehend versuchen kannst, dass du Überweisungsformulare für alles was gerade ansteht ausfüllst, damit dann den Vater besuchst und sie von ihm unterschreiben lässt.
Er ist nicht mehr in der Lage was zu unterschreiben und wir dürfen ihn in der Psychatrie nicht besuchen. Wir müssen zum Amtsgericht gehen.
Habt ihr mit den Ärzten geredet dass jemand raus kommt um ihm die Pflegestufe zu bescheinigen?
Er bekäme so Anrecht auf Leistungen.
Es bringt nichts, seine Wohnung ist total verwahrlost, WC alles dreckig, Dusche stinkt und überall Papier und Müll. Er wird sich dann umbringen, wenn man ihn alleine lässt. Entweder bleibt er in der Psychatrie oder er geht ins Heim.
Betreuungsgericht wurde schon genannt. Das ist tatsächlich die einzige Möglichkeit. Zumal die Sache mit den Kosten euer kleinstes Problem sein wird. Die Psychiatrie wird ihn nicht lange behalten, da er da nicht hingehört. Ihr müsst viele Entscheidungen (Pflegegrad, wo wird er wohnen, welche Behandlung soll er kriegen, etc.) nun treffen. Und nichts davon dürft ihr aktuell entscheiden. Von daher braucht ihr einiges mehr an wichtigeren Rechten als Zugriff aufs Konto.



Die Psychiatriestation, wo eine Freundin immer hingeht würde das Beanzeigen, um ihre Patienten zu schützen. Da hätte der TE mehr Ärger und Theater als wenn er die laufenden Kosten ignoriert und sie erst dann zahlt wenn er offiziell der Betreuer fürs finanzielle ist.
Wie gesagt, er weigert sich überhaupt was zu unterschreiben und wir wollen ihn dazu auch nicht nötigen. Problem ist nur, er wird sich nicht selbstversorgen können. Er muss 24/7 betreut werden. Und wir müssen auf sein Konto zugreifen können, weil die ganzen Kosten bei uns hängen bleiben.
Es muss monatlich Miete überweisen, er wurde geblitzt (muss 108€ zahlen), die ganzen Möbel bei ihm müssen entsorgt, die Wohnung muss geputzt werden und weitere kosten werden folgen. Ich hab nicht lust, das alles aus eigener Tasche zu bezahlen.
Es tut mir leid das dein Vater so schwer krank ist.
Ohne drum rum zu reden, dein Vater wird wohl sehr bald sterben.
Deshalb verstehe ich nicht weshalb er in der Psychiatrie ist und nicht im Hospiz oder einer Sterbeklinik.
Wenn er im Endstadium ist braucht er doch ganz andere Hilfe....
Wenn er nicht mehr selbstständig duschen oder essen kann ist wohl das Risiko eines Suizid sehr eingeschränkt. Endstadium bedeutet immer das der Tod kurz bevor steht und eine medizinische Behandlung zwecklos. Ihr solltet euch besser Gedanken über das Ableben und die Beerdigung machen und nicht wie ihr an sein Geld kommt.

Welche Kosten habt ihr? Alles was an monatlichen Kosten anfällt wird wohl über den automatischen Bankeinzug abgebucht.
Sind deine Eltern noch verheiratet oder geschieden?
Ja, damit haben wir uns abgefunden. Der Hausarzt hat uns auch mitgeteilt, er muss keine weiteren Medikamente nehmen. Er hat auch einen Vorschlag gemacht, wegen den Metaphasen im Gehirn. Er sollte im Gehirn bestrahlt werden, damit er länger leben kann und auch besser bei Verstand wäre. Er hat es abgelehnt. Meine Eltern leben geschieden. Mit Beerdigung werden wir uns erst Gedanken machen, wenn es soweit ist. Wir müssen alles kündigen von ihm, das wird auch viel Arbeit sein.
 
G

Gelöscht 69940

Gast
Es muss monatlich Miete überweisen, er wurde geblitzt (muss 108€ zahlen), die ganzen Möbel bei ihm müssen entsorgt, die Wohnung muss geputzt werden und weitere kosten werden folgen. Ich hab nicht lust, das alles aus eigener Tasche zu bezahlen.
Musst du auch nicht. Du darfst noch nicht mal die Briefe beantworten, die Möbel entsorgen, oder eine Putzfrau beauftragen. Die Miete dürftest du zahlen, dass ist alles. Aber dafür gibt es keinerlei Grund. Diese Kosten sind jetzt wirklich und ganz ehrlich dein geringsten anliegen, auch wenn es dir gerade nicht so vorkommt.

Von daher atme durch und stelle einen Antrag auf Betreuung vor Gericht. Du brauchst alle Bereiche. Überlege dir ob du dieser sein möchtest oder ein Fremder damit du erst wieder bei der Beerdigung involviert wirst. Rede mit dem aktuelle behandelnden Arzt, ob er was beschleunigen kann beim Gericht.

Wenn du möchtest, baue vor. Lese dich in Ruhe ein was deine Rechte und Pflichten dann sind. Beratungsstellen haben aktuell online oder Telefon Termine. Lasse dir einen geben, die können dir helfen das alles auf die Reihe zu kriegen. Hospiz, Heim, Sozialer Dienst des Krankenhauses. Alles stellen mit denen du reden kannst um weiter zu kommen. Frage wie es überhaupt aussieht wer Kapazitäten für deinen Vater frei hat und was du tun kannst.
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Wenn er nicht mehr alleine lebensfähig ist und alles verwahrlost ist dann wird er sowieso in ein Pflegeheim oder Hospiz kommen. Ich verstehe nicht weshalb er in der Psychiatrie ist. Ich bin mir zwar nicht sicher, und ihr könnt mich gerne korrigieren, aber ich glaube nicht das eine Station die suizidgefährdete Menschen behandelt auf Krebspatienten im Endstadium ausgelegt ist die sich nicht mehr selbst um sich kümmern können. Zudem ich auch denke das er gar nicht mehr in der Lage ist Suizid zu begehen wenn er körperlich so eingeschränkt ist und gefüttert werden muss.
 
M

Matthias

Gast
Musst du auch nicht. Du darfst noch nicht mal die Briefe beantworten, die Möbel entsorgen, oder eine Putzfrau beauftragen. Die Miete dürftest du zahlen, dass ist alles. Aber dafür gibt es keinerlei Grund. Diese Kosten sind jetzt wirklich und ganz ehrlich dein geringsten anliegen, auch wenn es dir gerade nicht so vorkommt.

Von daher atme durch und stelle einen Antrag auf Betreuung vor Gericht. Du brauchst alle Bereiche. Überlege dir ob du dieser sein möchtest oder ein Fremder damit du erst wieder bei der Beerdigung involviert wirst. Rede mit dem aktuelle behandelnden Arzt, ob er was beschleunigen kann beim Gericht.

Wenn du möchtest, baue vor. Lese dich in Ruhe ein was deine Rechte und Pflichten dann sind. Beratungsstellen haben aktuell online oder Telefon Termine. Lasse dir einen geben, die können dir helfen das alles auf die Reihe zu kriegen. Hospiz, Heim, Sozialer Dienst des Krankenhauses. Alles stellen mit denen du reden kannst um weiter zu kommen. Frage wie es überhaupt aussieht wer Kapazitäten für deinen Vater frei hat und was du tun kannst.
Ich habe nur keine Lust die Schulden zu erben. Das macht mir angst. Wenn er Tod ist, haben wir auch kein Zugriff darauf, und wer übernimmt dann die Kosten?

Ja muss ich beantragen gehen, und da sämtliche Vollmachten übernehmen.

Ich bin nicht alleine, zum Amt gehen, ist für uns schon ne sehr große Hilfe. Weiteres müssen wir mit dem zuständigem Arzt bereden.
 

Eisherz

Sehr aktives Mitglied
Ich habe nur keine Lust die Schulden zu erben. Das macht mir angst. Wenn er Tod ist, haben wir auch kein Zugriff darauf, und wer übernimmt dann die Kosten?

Ja muss ich beantragen gehen, und da sämtliche Vollmachten übernehmen.

Ich bin nicht alleine, zum Amt gehen, ist für uns schon ne sehr große Hilfe. Weiteres müssen wir mit dem zuständigem Arzt bereden.
Matthias, Du musst nicht erben, Du kannst das Erbe ausschlagen. Dann darfst Du aber nichts, gar nichts aus der Wohnung nehmen und bekommst natürlich auch nichts vom Geld.
Selbst bei Ausschlagen des Erbes seid ihr für die Beerdigungskosten zuständig. Bist Du einziger Sohn? Gibt es noch Deine Mutter?
 
M

Matthias

Gast
Wenn er nicht mehr alleine lebensfähig ist und alles verwahrlost ist dann wird er sowieso in ein Pflegeheim oder Hospiz kommen. Ich verstehe nicht weshalb er in der Psychiatrie ist. Ich bin mir zwar nicht sicher, und ihr könnt mich gerne korrigieren, aber ich glaube nicht das eine Station die suizidgefährdete Menschen behandelt auf Krebspatienten im Endstadium ausgelegt ist die sich nicht mehr selbst um sich kümmern können. Zudem ich auch denke das er gar nicht mehr in der Lage ist Suizid zu begehen wenn er körperlich so eingeschränkt ist und gefüttert werden muss.
Er hat uns gedroht, das er sich umbringen wird. Wenn er entlassen wird, kann er überall hin gehen z.b. kann er von der Brücke springen, was machen wir dann? Keiner könnte ihn aufhalten. Ich finde sowas sollte man nicht verharmlosen. Er hat zwei gesunde Arme und Beine, nur sein Hirn setzt manchmal aus.
Matthias, Du musst nicht erben, Du kannst das Erbe ausschlagen. Dann darfst Du aber nichts, gar nichts aus der Wohnung nehmen und bekommst natürlich auch nichts vom Geld.
Selbst bei Ausschlagen des Erbes seid ihr für die Beerdigungskosten zuständig. Bist Du einziger Sohn? Gibt es noch Deine Mutter?
Wir sind mit ihm eine fünfköpfige Famile, alle berufstätig. Ich will auch sein Geld nicht, ebenso seine Schulden nicht möchte.
 

Eisherz

Sehr aktives Mitglied
5 Familienmitglieder, also hast Du noch 4 Geschwister?
Wie gesagt, Du kannst das Erbe ausschlagen, musst Du dann auch beim Gericht erledigen, wenn es soweit ist, dann kannst Du Dich inzwischen vorher schon mal genauer informieren.
 

Sisandra

Moderator
Was du wissen musst, wenn du oder jemand anderes aus der Verwandtschaft die Betreuung übernimmt, dann muss der Betreffende über jeden Cent, der vom Konto des Vaters abgeht der Betreuungsstelle ggü Rechenschaft ablegen. Es macht dann Sinn, über alle Ausgaben Buch zu führen.
 
M

Matthias

Gast
Was du wissen musst, wenn du oder jemand anderes aus der Verwandtschaft die Betreuung übernimmt, dann muss der Betreffende über jeden Cent, der vom Konto des Vaters abgeht der Betreuungsstelle ggü Rechenschaft ablegen. Es macht dann Sinn, über alle Ausgaben Buch zu führen.
Wir werden sein Konto nur nutzen um Überweisungen zu tätigen. Das wird dann auf dem Kontoauszug vermutlich vermerkt. Ich glaub nicht, das jemand von uns dort Geld abheben wird.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben