Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kontoeröffnung - Bank und Sparkasse lehnen mich aufgrund negativer Schufa ab

G

Gast

Gast
Weil ich umgezogen bin, wollte ich ein neues Konto in der selbigen Stadt eröffnen. Ich machte also einen Termin bei der VB. Und als ich dann dort war lehnten die mich ab, weil ich negativ in der Schufa aufgetaucht bin. Und weil ich momentan noch ein aktives Konto besitze und dann ist da noch ein weiteres, wovon ich eigentlich gar nichts weiß und irgendwie keine Unterlagen mehr habe.

Tja und dann versuchte ich es bei der Sparkasse. Genau wie bei der Volksbank das gleiche und auch abgelehnt.

Was kann ich nun machen? Ich möchte zu keiner anderen Bank als eine von den oben genannten.

Ich habe auch keine schriftliche Ablehnung. Die haben nur in ihrem PC geschaut und das wars. Jüngst stehen wohl auch die Einträge in meiner Schufa, wo die Bank bzw Spk. danach abgefragt hatte. Spk sagte, dass sie mir wegen dem Eintrag von der VB kein Konto geben kann, weils einige Tage zuvor passiert ist.

Und nun? Habt ihr einen Rat?
 
G

Gast

Gast
Und weil ich momentan noch ein aktives Konto besitze und dann ist da noch ein weiteres, wovon ich eigentlich gar nichts weiß und irgendwie keine Unterlagen mehr habe.
Schritt 1: Lass Dir den Namen der Bank geben, wo Du das "unbekannte" Konto hast. Geh oder fahre hin und kläre die Situation. Löse das Konto auf. Auch ein nicht genutztes Konto kann Gebühren verursachen und somit Schulden hervorrufen!
Schritt 2: Wenn Du wirklich ein Konto vor Ort willst, dann löse Dein altes auf. Geh mit dem Anliegen "Kontoübernahme" nochmal zu VB oder Sparkasse. Das machen sie bestimmt. Ist ja lukrativ. ;)
 

Darknessgirl

Aktives Mitglied
Hast du keine Filiale in der Nähe von der Bank, bei der du bereits ein Konto hast? Bei der VB kann man zum Beispiel auch ganz einfach "umziehen" mit seinem Konto.

Wegen des nicht bekannten Kontos (wie geht sowas:confused:) würde ich mal bei der betreffenden Bank nachfragen. Du müsstest doch eigentlich regelmäßig Kontoauszuüge dafür bekommen haben :confused:.
 
G

Gast

Gast
Das dürfen die nicht ablehnen:
Jeder hat das Recht auf ein Konto.
Ein entsprechendes Gesetz hat der Bundesrat verabschiedet.
Seit 1995 gibt es für die Einrichtung sogenannter Jedermann-Konten in Deutschland eine Selbstverpflichtung der Banken.
Nun soll es für jeden in der EU das Recht geben, ein Konto zu eröffnen.
Und das auch in anderen EU-Mitgliedstaaten.
Das besagt die EU-Zahlungskonten-Richtlinie.
Das Konto wird die gleichen Basisfunktionen besitzen wie ein übliches Girokonto.
Dazu zählt vor allem die Teilnahme am bargeldlosen Zahlungsverkehr, aber auch Bar-, Ein- und Auszahlungen.
Hierfür gibt es einen leicht verständlichen und nachvollziehbaren Musterantrag mit Beispielen und Ankreuzfeldern.
Mit Stellung des Antrags auf Einrichtung eines Basiskontos kann man zugleich beantragen, dass das Konto als Pfändungsschutzkonto geführt wird.
Guthabenkonto online eröffnen
 
G

Gast

Gast
Hast du keine Filiale in der Nähe von der Bank, bei der du bereits ein Konto hast? Bei der VB kann man zum Beispiel auch ganz einfach "umziehen" mit seinem Konto.

Wegen des nicht bekannten Kontos (wie geht sowas:confused:) würde ich mal bei der betreffenden Bank nachfragen. Du müsstest doch eigentlich regelmäßig Kontoauszuüge dafür bekommen haben :confused:.
Dazu müsste mich erstmal eine neue Bank aufnehmen und ein Konto eröffnen. Aber weil sie mich alle hier im Ort abgelehnt haben, kann ich natürlich auch keinen Umzugsservice nutzen.
 
G

Gast

Gast
Das dürfen die nicht ablehnen:
Jeder hat das Recht auf ein Konto.
Ein entsprechendes Gesetz hat der Bundesrat verabschiedet.
Seit 1995 gibt es für die Einrichtung sogenannter Jedermann-Konten in Deutschland eine Selbstverpflichtung der Banken.
Nun soll es für jeden in der EU das Recht geben, ein Konto zu eröffnen.
Und das auch in anderen EU-Mitgliedstaaten.
Das besagt die EU-Zahlungskonten-Richtlinie.
Das Konto wird die gleichen Basisfunktionen besitzen wie ein übliches Girokonto.
Dazu zählt vor allem die Teilnahme am bargeldlosen Zahlungsverkehr, aber auch Bar-, Ein- und Auszahlungen.
Hierfür gibt es einen leicht verständlichen und nachvollziehbaren Musterantrag mit Beispielen und Ankreuzfeldern.
Mit Stellung des Antrags auf Einrichtung eines Basiskontos kann man zugleich beantragen, dass das Konto als Pfändungsschutzkonto geführt wird.
Guthabenkonto online eröffnen
Danke.
Die Sparkasse hat gesagt, dass sie mir zwar gerne eins geben würden. Aber weil ein Eintrag erst 2 Jahre her ist und eben ein Eintrag wo eine andere Bank eine Schufa-Abfrage gemacht hatte, würden sie es nicht dürfen. Das würde wohl intern so geregelt sein. Ich bekam keine schriftliche Ablehnung. Saß nur im Büro beim Kundenberater und es bestand nur das gesagte.

Er hat aber zuerst eine Schufa-Abfrage gemacht und alles eingesehen, erst dann musste ich die Einwilligung unterschreiben.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Another Ex User Welche Bank bzw. Konto bei H4/Bürgergeld Finanzen 15
M Welche Bank für Aktiendepot empfehlenswert? Finanzen 19
M Kontowechsel bei der Bank Finanzen 6

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben