Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Konto auf anderen Namen und Finanzamtschulden

N

NovemberEngel

Gast
Hallo zusammen,

vor ein paar Jahren habe ich ein Konto eröffnet auf das der Lohn meines Vaters eingeht! Sein eigenes ist beim Finanzamt gepfändet da geht auch nur das Kindergeld drauf weil es nicht Pfändbar ist 1

Vor ein paar Tagen haben sich mein Vater und seine Frau getrennt. Jetzt hat er eine eigenen Wohnung und keine Unterhaltspflichtigen Kinder mehr im Haushalt und fällt so unter den Pfändungs dings da. Sorry ich weis nicht wie das heißt! Aber sie dürfen jetzt pfänden.

Meine Frage ist. Kann das Finanzamt auch an mich gehen oder kommen irgendwelche Kosten auf mich zu weil das Konto auf mich läuft wo sein Geld hingeht?

Ich würde mich über Antwort freuen!°

Meinem Vater gehts nicht gut und ich möchte ihm helfen! Aber nicht den Kopf hinhalten :eek:
 

Sisandra

Moderator
Hmmm, ich fürchte, man könnte euch diese Praxis als Betrug auslegen. Wenn dein Vater viele Schulden hat, dann sollte er überlegen, ob er Privatinsolvenz beantragt. Außerdem kann ihm auch sein Gehalt beim Arbeitgeber gepfändet werden und das kann bedeuten, dass er seinen Arbeitsplatz verliert, denn so eine Gehaltspfändung ist auch für den Arbeitgeber ein erheblicher Mehraufwand. So mancher Arbeitgeber macht das nicht mit und kündigt dann den betreffenden Mitarbeiter.

Alles Gute
Sisandra
 

mikenull

Urgestein
Auch wenn sicher hier demnächst gegenteiliges behauptet werden wird - das ist erlaubt! Das FA könnte sich ja selbst über den Arbeitgeber Deines Vaters schlau machen und dort direkt pfänden.
Es ist nicht verboten das Konto von jeamnden anders zu benutzen. Es ist auch nicht ( einem Arbeiter oder Angestellten - bei einem Gewerbetreibenden sieht es anders aus ) verboten ein Konto auf einen falschen Namen zu haben. ( ja...... ) Es ist auch nicht verboten, sich im ganzen normalen Leben anders zu nennen wie man heißt. Man darf sogar Verträge auf falschen Namen abschließen. ( siehe neueste Ausgabe "Neues Lexikon der Rechtsirrtümer! )
Nur bei förmlichen Aufforderungen der Polizei, einer Behörde oder eines Gerichts muß man seinen amtlich beurkundeten Namen nennen.
 
N

NovemberEngel

Gast
Ich weis das der Lohn auch gepfändet werden kann! Mein Vater ist im Moment sowieso am Ende und von daher möchte ich nicht jetzt gleich damit ankommen das er sich ein neues Konto machen soll was er wahrscheinlich sowieso schwer bekommt!

Ich möchte dieses Konto schließen aber wenn mir keiner was kann möchte ich damit noch 4 Wochen warten! Er ist eh am Boden im Momen
 
G

Gast

Gast
Hallo zusammen,

vor ein paar Jahren habe ich ein Konto eröffnet auf das der Lohn meines Vaters eingeht! Sein eigenes ist beim Finanzamt gepfändet da geht auch nur das Kindergeld drauf weil es nicht Pfändbar ist 1

Vor ein paar Tagen haben sich mein Vater und seine Frau getrennt. Jetzt hat er eine eigenen Wohnung und keine Unterhaltspflichtigen Kinder mehr im Haushalt und fällt so unter den Pfändungs dings da. Sorry ich weis nicht wie das heißt! Aber sie dürfen jetzt pfänden.

Meine Frage ist. Kann das Finanzamt auch an mich gehen oder kommen irgendwelche Kosten auf mich zu weil das Konto auf mich läuft wo sein Geld hingeht?

Ich würde mich über Antwort freuen!°

Meinem Vater gehts nicht gut und ich möchte ihm helfen! Aber nicht den Kopf hinhalten :eek:
Ja, die können dann alles pfänden was auf dem Konto ist.

Kann man dann unter dem Konto "Dumm gelaufen" verbuchen.

Ebenfalls kann die Bank oder Sparkasse das Konto kündigen, da es zu Zwecken genutzt wurde, die genau das Gegenteil dessen sind, was in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen niedergeschrieben ist.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben