Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kontaktdaten vom Nachmieter weitergeben?

Klyptaimestra

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

ich hatte von Dezember 2019 bis Oktober 2020 meiner Wohnung untervermietet.

Mein Untermieter (Mann mittleren Alters, alleinstehend) kam mir immer etwas creepy vor. Aber da seine Unterlagen stimmten, mein Vermieter(grosse Immobilienfirma) einverstanden war und er pünktlich bezahlt hat, habe ich mir da keine allzugrossen Gedanken gemacht. Im Oktober ist er raus und hat die Wohnung in recht ordentlichem Zustand hinterlassen. Auf November hat die Vermieterfirma für die Wohnung einen geeigneten Nachmieter gefunden und ich konnte die Wohnung abgeben.

Nun hat mich mein früherer Untermieter kontaktiert und um die Kontaktdaten des Nachmieters gebeten. Ich habe gefragt wieso, und darauf meinte er, ihm würden wichtige Dokumente fehlen, und die seien vermutlich noch irgendwo in den Küchenmöbeln. Ich habe daraufhin entgegnet, dass die Küche mir gehört und dass ich diese mit in meine neue Wohnung genommen habe. Da wären irgendwo reingerutschte Dokumente aufgefallen. Daraufhin hat er gemeint, es würde ihm auch Post fehlen und er möchte den Nachmieter fragen, ob dieser die vielleicht habe. Ich habe aber vor Weihnachten nochmal beim Nachmieter angerufen ob noch etwas für mich oder den Untermieter gekommen sei, der Nachmieter sagte es sei nichts mehr gekommen. Der Untermieter glaubt mir das aber nicht und besteht darauf die Kontaktdaten vom Nachmieter zu erhalten.

Ich finde das irgendwie merkwürdig. Würdet ihr Kontaktdaten rausgeben oder nicht? Ich möchte eigentlich nicht, es wirkt als suche er für irgendwa einen Vorwand.
 

momo28

Moderator
Teammitglied
Verweise ihn einfach an den Vermieter. Er soll dort sein Glück versuchen.
Dir steht es nicht zu, diese Daten einfach weiterzugeben.
 

Poros

Mitglied
Ich sehe zwei Möglichkeiten:

Du kannst deinen Nachmieter fragen, ob er mit der Weitergabe einverstanden ist und wenn ja, dann machst du es oder du bietest deinem ehemaligem Untermieter an, dass du seine Kontaktdaten mit der Schilderung des Anliegens an deinen Nachmieter weitergibst. Dieser kann dann entscheiden, ob er Kontakt zum Untermieter aufnimmt.

Eine Weitergabe der Daten ohne vorherige Rücksprache würde ich nicht machen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben