Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kontakt zur Mutter und Verwandten verringern oder einstellen?

Hallo ihr Lieben,

mich würde da mal einfach eure Meinung interessieren. Ich versuche mich kurz zu fassen obwohl es so ein
großes Themengebiet umfasst.

Ich bin jetzt Anfang 30 und erwarte selbst ein Kind. Wohne mit meinem Partner zusammen. Wir freuen uns
sehr aufs Kind es war ein Wunschkind (allerdings hätte ich mir nicht gedacht dass es so schnell damit klappt (auf Grund von Vorerkrankungen) ein etwas späterer Zeitpunkt wäre mir sonst etwas lieber gewesen..)

Es ist so, dass ich eine für mich recht schwierige Kindheit hatte, von meinen Eltern wurde ich sehr vernachlässigt,
gleichzeitig haben sie auch mein Selbstbewusstsein ständig angegriffen, mir ein sehr negatives Bild von anderen und der Welt vermittelt (gegen alles und jeden gehetzt aber selbst nicht für mich da gewesen) und mir gezeigt, dass meine Interessen, Gefühle und Empfindungen "egal" sind, so dass das noch heute für mich Folgen hat, dass ich oft an mir selbst und an meinen Wahrnehmungen zweifle, immer wieder mit Depressionen zu tun habe und mich in der Vergangeheit sehr ausbeuten lassen habe (Arbeit, Ex-Partner..) und es nicht so weit im Leben geschafft wie ich normal hätte schaffen können... (u.a. Bildung, Beruf..)

Jetzt ist es so, dass meine Geschwister zu Ihnen den Kontakt abgebrochen haben und sie dadurch auch keinen Kontakt zu ihren Enkeln haben (wobei Sie auch nie an den Enkeln Interesse gezeigt haben).

Jetzt wollen meine Eltern es bei mir (und meinem Kind) es quasi besser machen, aber ich habe die Befürchtung dass ich und mein Kind dabei auch nur als Mittel zum Zweck dienen.

Ich will meinem Kind nicht die Großeltern verwehren und ihnen auch nicht den Kontakt zum Kind, allerdings will ich auch nicht dass mein Kind auch einen "Schaden" davon trägt wie ich..
Andererseits hat mich meine Schwester auch sehr im Stich gelassen gehabt in der Vergangenheit und zu ihr habe ich auch noch Kontakt, wäre es dann nicht unfair ggü meinen Eltern den Kontakt abzubrechen...??

Aber wenn meinen Eltern etwas widerfahren würde, hätte ich glaub ich auch ein sehr schlechtes Gewissen, zu ihnen zuvor keinen Kontakt gehabt zu haben, andererseits haben sie sich um ihre anderen Enkeln auch gar nicht gekümmert, wäre es dann nicht unfair ggü meinen Geschwistern und meinen Neffen, sie würden sich jetzt schon um mein Kind kümmern..? Wiederum haben meine Geschwister mich auch im Stich gelassen gehabt und sich um mich auch kaum geschert, was ich erst im Nachhinein festgestellt habe...
Wenn ich zu allen den Kontakt abbreche, macht mich das bestimmt auch nicht froh.. aber so tun als ob nichts gewesen wäre, will ich auch nicht....

Das beschäftigt mich zur Zeit leider sehr, ich weiss nicht wie ich da vorgehen soll... über eure persönlichen Meinungen würde ich mich sehr freuen

Liebe Grüße :)
Lina
 
K

kasiopaja

Gast
Du kannst Kontakt halten, aber nicht ständig.

Und Du solltest Dir überlegen, wie das vonstatten gehen soll und wie oft und klare Regeln vorgeben.

Wenn sie davon abweichen, dann muss es Konsequenzen haben.
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Deine Geschwister sind eindeutig klüger als du. In dem Text seh ich nicht einen logischen Grund den Kontakt zu halten, es sei denn du bist masochistisch und stehst auf psychische Schmerzen.
 

Farnmausi

Aktives Mitglied
Niemand wird als perfekte Mama oder Papa geboren. Auch du nicht. Bis heute hast du dies nicht realisiert....deine Eltern wollten dir sicher nicht weh tun aber konnten nur ihr Bestest geben.

Mit deiner Fehlersuche und Schuldvermutungen ... sorry da raubst du deinem Kind vielleicht eine liebe Oma, Onkel oder Tante.

Meine Empfehlung; konzentriere dich jetzt erstmal auf dein Baby und deinen Partner und höre auf den Rest der Familie zum Zentrum von Problemen zu machen.

Mann, Frau Kind ...das ist wichtig und erstmal Familie und rede mit deinem Partner und höre auf mit so negative Gedanken..ein lächelndes Baby hat schon härteste Mauern aufgebrochen. Kopf hoch, Farnmausi

Verantwortung heisst auch; natürlich hat euer Kind ein Recht auf Verwandte ...

die man sich freundlich aber bestimmt auch erstmal vom Hals laden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yado_cat

Aktives Mitglied
Du machst dir schon jetzt zuviele Gedanken und diese Grübelei zieht dich runter.

Du kannst deine Schwangerschaft und die schöne Vorweihnachtszeit ja gar nicht richtig geniessen vor lauter Grübelei und die (für dich) Berge an vermeintlich unlösbaren Problemen?!

Warum lässt du nicht erstmal alles auf dich zukommen?
Vorher wird immer viel geredet und geschwätzt, wer weiß ob deine Eltern das letzendlich tatsächlich alles machen was sie vorher groß versprechen?
Es wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Und Menschen ändern sich nicht, ich habe es schon so oft erlebt. Es ist nur alles anders verpackt, aber der Charakter ist und bleibt gleich. Wenn sie damals egoistisch waren, sind sie es heute auch noch.
Am Ende bist du enttäuscht, weil deine Eltern ein ganz anderes Verständnis von Kontakt halten haben als du?

Deine Geschwister haben damals vielleicht auch nur ganz egoistisch versucht größtmöglichen Schaden von sich selbst abzuwenden. Wenn du das Gefühl hast verraten worden zu sein und du heute noch deshalb gekränkt bist oder Probleme damit hast, würde ich den Kontakt zu dieser Person einschränken.
 
Niemand wird als perfekte Mama oder Papa geboren. Auch du nicht. Bis heute hast du dies nicht realisiert....deine Eltern wollten dir sicher nicht weh tun aber konnten nur ihr Bestest geben.

Mit deiner Fehlersuche und Schuldvermutungen ... sorry da raubst du deinem Kind vielleicht eine liebe Oma, Onkel oder Tante.
(Ich weiss nicht on ich jetzt richtig "zitiere") aber sie haben sich bisher noch um keinen ihrer enkel geschert und jetzt merken sie dass sie alt werden und wollen (aus egoistischen beweggründen) zu einem kind kontakt aufbauen, ich mache mir halt gedanken und sorgen dass mein kind dann nur als "mittel zum zweck" dient...
 
K

kasiopaja

Gast
(Ich weiss nicht on ich jetzt richtig "zitiere") aber sie haben sich bisher noch um keinen ihrer enkel geschert und jetzt merken sie dass sie alt werden und wollen (aus egoistischen beweggründen) zu einem kind kontakt aufbauen, ich mache mir halt gedanken und sorgen dass mein kind dann nur als "mittel zum zweck" dient...
Dann gib ihnen klare Regeln vor, wann sie zu welchen Bedingungen Kontakt halten können und sei konsequent, wenn sie sich nicht dran halten.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Das Kind ist noch nicht geboren und du machst dir jetzt schon diesen Stress???
Warte doch mal geschmeidig ab!

Solche Entscheidungen trifft man nicht über den Kopf.
Sondern über das Herz.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Kontakt zur Mutter abbrechen Familie 24
A Kontakt zur "Familie" komplett abbrechen ? Familie 11
G Keinen Kontakt zur Schwester Familie 24

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben