Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kontakt zu Lehrern nach dem Abitur?

Landkaffee

Urgestein
Würde an deiner Stelle auch einfach Fragen - mehr als Nein sagen können deine Lehrer immerhin nicht. Und vielleicht klappt es ja. Ich kenne durchaus den ein oder anderen ehm. Schüler, der zu seinen Lehrern Jahre nach dem Abi noch Kontakt hält.

LG

Dann aber vermutlich eben nicht mehr auf Lehrer-Schüler-Ebene, sondern unter Erwachsenen, die nicht abhängig voneinander sind.


Eine andere Ebene der Begegnung.



Liebe Grüsse!
Landkaffee
 
G

Gast

Gast
Genau so meinte ich das, Landkaffee. Mit der Zeit hat sich der Kontakt vom Lehrer-Schüler-Verhältnis zu einem persölichen entwickelt.

LG
 

Rosafee

Aktives Mitglied
Ich möchte dich ermutigen, deine Lehrer darauf anzusprechen.

Auch ich habe noch Kontakt zu einigen meiner ehemaligen Schüler. Einer kam kürzlich, erzählte vom Studium und wollte sich ein Buch ausleihen. Ein anderer zeigte mir seine neuesten Zeichnungen. Mit einer ehemaligen Schülerin war ich neulich beim Kaffeetrinken.

Es ist ein schönes Gefühl, den weiteren Werdegang dieser jungen Menschen miterleben zu dürfen, ihr Vertrauen zu genießen, zu erfahren, wie es ihnen ergeht.

Als Lehrer ist man ja auch Mensch (!), man hat über die Jahre eine Beziehung zu seinen Schülern aufgebaut. Man entwickelt Sympathien und man möchte auch wissen, was später aus ihnen wird.

Nur Mut!
 

wanderlust

Neues Mitglied
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass manche Lehrer echt ganz wundervolle und liebe Menschen sind. :)
Halte den Kontakt auf jeden Fall.

Sag es deinen Lehrern einfach ganz direkt ins Gesicht, sie werden sich freuen.
 

schüchterner_kerl

Aktives Mitglied
Und ich kann aus Erfahrung sagen, dass manche Lehrer/innen einem das Leben verpestet haben und verseucht haben.

Kommentar zu meiner Frage, ob es jetzt weitergehen kann: Nein, der Zug ist abgefahren!

würg da könnte ich kotzen!!

nimmt man halt den nächsten Zug...
 
E

Edy

Gast
Als Lehrer ist man ja auch Mensch (!), man hat über die Jahre eine Beziehung zu seinen Schülern aufgebaut. Man entwickelt Sympathien und man möchte auch wissen, was später aus ihnen wird.

!
Na ja, habe auch schon mal den einen oder anderen ehemaligen Lehrer gegoogelt, aber in meinem Fall möchte das nicht wirklich jemand wissen. :D

Mein Lieblingslehrer ist Konrektor geworden, das freut mich.
 
G

Gast

Gast
Hey ;)
ich habe vor einem Jahr meine Abitur gemacht. Ich habe zwar nicht regelmäßigen Kontakt zu meinen Lehrern aber so zu Gelegenheiten wie dem Tag der Offenen Tür oder dergleichen fahre ich mal hin. Viele Lehrer freuen sich sehr, wenn sie hören was ihre ehemaligen Schüler dann machen.
Ich habe vor kurzem auch einen Vortrag an meiner früheren Schule gehalten, darüber haben sich viele Lehrer gefreut.

Nach dem Abi hab ich auch meiner Grundschulklassenlehrerin geschrieben und auch die hat sich sehr gefreut.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Als Lehrer ist man ja auch Mensch (!), man hat über die Jahre eine Beziehung zu seinen Schülern aufgebaut. Man entwickelt Sympathien und man möchte auch wissen, was später aus ihnen wird.
interessant...
mir fällt gerade auf, dass ich als Ex-schüler noch Kontakt zu manchen ehemaligen Lehrern habe, über XING oder ähnliches,
aber ich als Lehrer habe keinen Kontakt mehr zu meinen ehemaligen Schülern und bin eigentlich immer ganz froh, wenn jedes Jahr eine neue Klasse kommt. Je älter ich werde, desto schneller gibt es bei mir ein "zu nah". Hängt vielleicht auch von der Schulart ab.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben