Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kontakt mit Menschen die ich kenne nur um nicht alleine zu sein ?

Donanao

Aktives Mitglied
Kontakt halten mit Menschen, die ich kenne, nur, um nicht alleine zu sein ?

Ich stelle mir schon seit Monaten die Frage, ob ich mit den allermeisten Menschen, mit denen ich in den letzten 10 Jahren Kontakt hatte und Kontakt habe nur deswegen Kontakt habe, weil ich das Alleinsein nicht aushalte.

Denn ich hatte und habe in den letzten 10 Jahren mit so vielen Leuten Kontakt,die eigentlich überhaupt nicht zu mir passen: Stubenhocker, Volksmusikliebhaber, Spießer,Angeber, Narzissten,Selbstdarsteller, HippHopp-Jugend, Saufbolde und verkappte Drogendealer.

Gut, ich muss zugeben, meine ganze Kindheit und Jugend war alles andere als schön.
Ich hatte während meiner ganzen Kindergarten- und Schulzeit bis auf eine Person nie einen Freund, wurde immer wieder ausgegrenzt und gemobbt.

Das dadurch irgendwann in mir die Sehnsucht nach echten Freunden unheimlich groß geworden ist, ist ja nicht mehr als verständlich.

Dass man dann aber 10 Jahre zwanghaft jeder Person hinterherrennt - oftmals waren und sind es Personen, die überhaupt nicht zu mir passten (s.oben !) - und extremst zwanghaft und mit der Brechstange versucht, daraus eine Freundschaft zu machen,ist aber doch auch etwas seltsam, oder ?
Vor allem dann, wenn man damit einfach nicht aufhören kann und dass Hamsterrad sicher immer weiter und weiter dreht,ohne dass man das Gefühl hat, es jemals zum Stehen bringen zu können …

Mittlerweile bin ich dann auch nach 10 Jahren Krampf psychisch und auch physisch im dunkelroten Bereich und muss mir jetzt was einfallen lassen, will ich ich nicht noch mehr ausbrennen als ich es jetzt schon bin.

Mein Problem ist auch, dass ich es bei Personen, welche mich kontaktiert haben, einfach nicht fertig bringe, den Kontakt nicht aufrechtzuerhalten. Ich fühle mich dann immer schuldig gegenüber dem anderen, weil diese Leute, die mich kontaktiert haben, meistens arme Schlucker sind, denn es noch viel schlimmer geht als mir ...

Was es für mich auch so schwierig macht, dieses Problem mit dem zwanghaften Kontakt in den Griff zu bekommen ist, dass ich ständig darüber nachgrübele, wie ich das Problem beheben kann, was letztendlich dazu geführt hat, dass ich ganz vergeistigt und verpeilt durch die Gegend renne und kaum noch in der Lage bin, ein normales Leben gemeistert zu bekommen. Immer und überall verfolgen mich meine Grübeleien, Ängste und Sorgen...

Ich bin froh, nun wenigstens hier mal mein Problem zu schildern und mit anderen darüber zu diskutieren, anstatt immer nur selbst über meine Probleme zu grübeln unddadurch immer verpeilter, unsicherer und vergeistigter zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pierre-Adrian

Gast
AW: Kontakt halten mit Menschen, die ich kenne, nur, um nicht alleine zu sein ?

Ich stelle mir schon seit Monaten die Frage, ob ich mit den allermeisten Menschen, mit denen ich in den letzten 10 Jahren Kontakt hatte und Kontakt habe nur deswegen Kontakt habe, weil ich das Alleinsein nicht aushalte.

Denn ich hatte und habe in den letzten 10 Jahren mit so vielen Leuten Kontakt,die eigentlich überhaupt nicht zu mir passen: Stubenhocker, Volksmusikliebhaber, Spießer,Angeber, Narzissten,Selbstdarsteller, HippHopp-Jugend, Saufbolde und verkappte Drogendealer.

Gut, ich muss zugeben, meine ganze Kindheit und Jugend war alles andere alsschön.
Ich hatte während meiner ganzen Kindergarten- und Schulzeit bis auf einePerson nie einen Freund, wurde immer wieder ausgegrenzt und gemobbt.

Das dadurch irgendwann in mir die Sehnsucht nach echten Freunden unheimlichgroß geworden ist, ist ja nicht mehr als verständlich.
Dass man dann aber 10Jahre zwanghaft jeder Person hinterherrennt - oftmals waren und sind esPersonen, die überhaupt nicht zu mir passten (s.oben !) - und extremstzwanghaft und mit der Brechstange versucht, daraus eine Freundschaft zu machen,ist aber doch auch etwas seltsam, oder ?
Vor allem dann, wenn man damit einfach nicht aufhören kann und dass Hamsterrad sicher immer weiter und weiter dreht,ohne dass man das Gefühl hat, es jemals zum Stehen bringen zu können …

Mittlerweile bin ich dann auch nach 10 Jahren Krampf psychisch und auch physisch im dunkelroten Bereich und muss mir jetzt was einfallen lassen, will ich ich nicht noch mehr ausbrennen als ich es jetzt schon bin.

Mein Problem ist auch, dass ich es bei Personen, welche mich kontaktiert haben, einfach nicht fertig bringe, den Kontakt nicht aufrechtzuerhalten. Ich fühle mich dannimmer schuldig gegenüber dem anderen, weil diese Leute, die mich kontaktierthaben, meistens arme Schlucker sind, denn es noch viel schlimmer geht als mir ...

Was es für mich auch so schwierig macht, dieses Problem mit dem zwanghaften Kontakt in den Griff zu bekommen ist, dass ich ständig darüber nachgrübele, wie ich das Problem beheben kann, was letztendlich dazu geführt hat, dass ich ganz vergeistigt und verpeilt durch die Gegend renne und kaum noch in der Lage bin, ein normales Leben gemeistert zu bekommen. Immer und überall verfolgen mich meine Grübeleien, Ängste und Sorgen...

Ich bin froh,nun wenigstens hier mal mein Problem zu schildern und mit anderen darüber zudiskutieren, anstatt immer nur selbst über meine Probleme zu grübeln unddadurch immer verpeilter, unsicherer und vergeistigter zu werden.
Jener physische und psychische "dunkelrote Bereich", ich nehme an, der resultiert mit daraus, daß Du zuwenig bzw. überhaupt keine Zeit für Dich selbst hast (die Zeit, die Du hättest, vergrübelst Du ja dann damit, wie Du Leute zu Deinen Freunden machest bzw. wie Du Dein Kontaktproblem lösen sollest, dgl.). Sowas macht durchaus krank, wenn das Selbst überhaupt nicht zum Zuge kommt. Eine Möglichkeit: Laß das Problem einfach mal
so gut Du kannst
in Ruhe. Überlege Dir, welche bislang zugeschütteten (unter Deinen seit langem krampfhaften Bemühungen Kontakte um jeden Preis zu erhalten) Interessen Du hast, schaufle sie frei, und geh erstmal einem Bereich nach, an dem Du Freude haben könntest. Allein. "Learning by doing".
(Was ist es speziell, das Dich das Alleinsein als so furchtbar schlimm einschätzen ließ bislang?)
 

Donanao

Aktives Mitglied
AW: Kontakt halten mit Menschen, die ich kenne, nur, um nicht alleine zu sein ?

Jener physische und psychische "dunkelrote Bereich", ich nehme an, der resultiert mit daraus, daß Du zuwenig bzw. überhaupt keine Zeit für Dich selbst hast (die Zeit, die Du hättest, vergrübelst Du ja dann damit, wie Du Leute zu Deinen Freunden machest bzw. wie Du Dein Kontaktproblem lösen sollest, dgl.). Sowas macht durchaus krank, wenn das Selbst überhaupt nicht zum Zuge kommt. Eine Möglichkeit: Laß das Problem einfach mal
so gut Du kannst
in Ruhe. Überlege Dir, welche bislang zugeschütteten (unter Deinen seit langem krampfhaften Bemühungen Kontakte um jeden Preis zu erhalten) Interessen Du hast, schaufle sie frei, und geh erstmal einem Bereich nach, an dem Du Freude haben könntest. Allein. "Learning by doing".
Ja, du hast wohl Recht. Ich bin so sehr damit beschäftigt, andere Menschen als meine Freunde zu gewinnen, dass ich das generelle Kontaktkriegen und Kontakthalten mit anderen Menschen als wichtiger als meine eigenen Bedrüfnisse ansehe.

Insofern wäre es hilfreich und sinnvoll für mich - wie du bereits sagtest - wieder herauszufinden, welche Dinge mir wirklich Spaß und Freude bereiten und diese dann auch auszuleben. Und mit der Zeit ergeben sich daraus dann auch Kontakte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben