Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Konsens oder Zudringlichkeit? Braucht es ein verbales Ja zu intimen Handlungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Splitterbunt

Aktives Mitglied
Es kann doch nicht sein, dass wenn (...) Genanntes abgehakt wird...

- habe keine Gewalt angewendet ✔
- hat sich nicht gewehrt ✔
- hat es geschehen lassen ✔
- war wohl eine Art von Zustimmung ✔

... es zum GO führt. Nein. (...)

"Ich muss sie nicht k.o. schlagen oder gewaltsam festhalten, sie wehrt sich nicht und lässt mich machen, also isses wohl ne Art von Zustimmung, geil, Bahn frei!"

Nein. Nein. Nein.
Grenzüberschreitendes Verhalten fängt lange und weit vor dem Einsatz von Gewalt an (...)! Nur weil sich jemand nicht aktiv wehrt, heißt das nicht, dass es Zustimmung bedeutet. Warum sollte sich auch jemand erst wehren müssen, damit er nicht angegrapscht wird??? Auch wenn man so etwas über sich ergehen lässt, ist es kein Zeichen von Konsens. Und "wohl eine Art der Zustimmung" auch nicht.

Bringt man das so heute seinen Kindern bei? Ja, fass ruhig fremde Körper an, solange du nicht gewalttätig wirst, sich der/die andere nicht wehrt und es über sich ergehen lässt, ist das okay? "Eine Art der Zustimmung" reicht und du kannst einen anderen Körper nach Lust und Laune nutzen?

(...)

So niedrige Standards sind gefährlich, vor allem wenn man daran denkt, dass es womöglich junge, unerfahrene Mitleser*innen gibt, die Orientierung für solche Situationen suchen. Da sollte unser Anspruch ein anderer sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
U

Uhrenträger

Gast
(...) Es kann doch nicht sein, dass wenn (...) Genanntes abgehakt wird...

- habe keine Gewalt angewendet ✔
- hat sich nicht gewehrt ✔
- hat es geschehen lassen ✔
- war wohl eine Art von Zustimmung ✔

... es zum GO führt. Nein. (...)

"Ich muss sie nicht k.o. schlagen oder gewaltsam festhalten, sie wehrt sich nicht und lässt mich machen, also isses wohl ne Art von Zustimmung, geil, Bahn frei!"

Nein. Nein. Nein.
Grenzüberschreitendes Verhalten fängt lange und weit vor dem Einsatz von Gewalt an, Gott verdammte Scheiße! Nur weil sich jemand nicht aktiv wehrt, heißt das nicht, dass es Zustimmung bedeutet. Warum sollte sich auch jemand erst wehren müssen, damit er nicht angegrapscht wird??? Auch wenn man so etwas über sich ergehen lässt, ist es kein Zeichen von Konsens. Und "wohl eine Art der Zustimmung" auch nicht.

Bringt man das so heute seinen Kindern bei? Ja, fass ruhig fremde Körper an, solange du nicht gewalttätig wirst, sich der/die andere nicht wehrt und es über sich ergehen lässt, ist das okay? "Eine Art der Zustimmung" reicht und du kannst einen anderen Körper nach Lust und Laune nutzen?
(...)
DANKE!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Ich sehe das anders, weil Frauen auch sagen können, was sie wollen. Wenn sie in der lage dazu sind, das ist klar, davon reden wir hier.

(...)

Eine Frau muss etwas nicht mitmachen oder steif wie ein Brett sein, wenn sie es nicht will. Sie kann dem Einhalt gebieten. Natürlich sollte auch der Mann sensibel sein und mal nachhaken, aber ich sehe die Frau auch in der Verantwortung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Splitterbunt

Aktives Mitglied
Eine Frau muss etwas nicht mitmachen oder steif wie ein Brett sein, wenn sie es nicht will. Sie kann dem Einhalt gebieten.
Aber da fängt es doch schon an. (Für mich übrigens auch ganz unabhängig vom Geschlecht der Person.)

Warum muss Person A einer anderen Person B Einhalt gebieten, wenn diese ungefragt und ohne klare Zustimmung, an ihrem Körper rumfummlet? Person B hat ZUERST nachfragen, bevor sie Person A anfasst. Punkt.
Woher meint Person B das Recht herzunehmen, andere Menschen so anfassen zu dürfen, wie es passt, bis diese eben "Einhalt gebieten"?
Wie wäre es ein JA abzuwarten, bevor man loslegt, anstatt loszulegen, bis ein NEIN kommt. Das ist ein himmelschreiender Unterschied, der doch längst weitverbreitete Normalität sein sollte.

Wir reden hier von vollkommen fremden, einander unbekannten Personen. Nicht von Menschen, die in einer Beziehung sind, nicht von Menschen, die daten und sich selbstbestimmt dazu entschieden haben, gemeinsam im Bett zu landen und sich näherkommen. Und selbst hier wäre im Zweifelsfall vor körperlichen Schritten Konsens angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Waingro

Aktives Mitglied
Wenn man mal in der Situation ist (rumzumachen) dann fragt man den anderen nicht vor jedem Handgriff, ob man dies und jenes darf oder nicht. Wäre total eigenartig und würde die ganze Situation killen.

Das ist dann nun mal wildes Gefummel. Man muss wirklich nicht aus jeder Mücke einen Elefanten machen.
 

57-55

Aktives Mitglied
[Bezug entfernt]
Was es aber nicht besser macht.

Ich finde, hier ist eine sehr interessante Diskussion entstanden, möglicherweise OT.
In dem Fall wäre es wünschenswert, einen eigenen Beitrag zu eröffnen.

Ich habe echte Probleme mich für eine Seite zu entscheiden, mehr oder weniger haben aus meiner Sicht beide recht.
Was naturgemäß nicht möglich ist.

Die Situation kann nur vor Ort wirklich bewertet werden, zu viele Dinge sind nicht wirklich klar und sicher, wahrscheinlich auch durch den Alkoholgenuss.
(...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht 116409

Gast
Person B hat ZUERST nachfragen, bevor sie Person A anfasst. Punkt.
Nein, das stimmt nicht. Sowas zerstört doch den Moment....Ich habe nicht ein einziges mal gefragt in meinem Leben und niemals hatte ich irgendwelche Signale falsch verstanden.
Solche Diskussionen...Im Kontext das sie auf seinem Schoß gesessen hat...Also bitte. Sind wir im Kindergarten? Man darf ungefragt Körperkontakt aufbauen wenn sich beide sympathisch sind. Stück für Stück, so wie man das nunmal vorsichtig macht wenn man nicht blöd rumfragen will....

Noch ein paar Jahre solche Debatten und man soll schriftlich einen Antrag per Einschreiben schicken bevor man an der Tür einer Dame klingelt...
 

Splitterbunt

Aktives Mitglied
Nein, das stimmt nicht. Sowas zerstört doch den Moment....
Okay, für dich zerstört es den Moment, wenn man kurz nachfragt. Für eine andere Person zerstört es vielleicht den Moment, wenn einem jemand ungewollt die Hand in die Hose steckt. So unterschiedlich sind Menschen.
Wobei ich dieses Argument noch nie verstehen konnte, ehrlich gesagt. :unsure: Wenn ich heiß auf jemanden bin und mehr will, kann doch die winzige Frage "Darf ich?", bevor man einem in die Hose oder unters Hemd greift, nicht die Stimmung killen. Da muss die sexuelle Spannung schon sehr fragil sein, wenn sowas zu nem Bruch der Vibes führt.

Im Kontext das sie auf seinem Schoß gesessen hat...
Wir kennen den Kontext nicht!

Die Situation könnte so ausgesehen haben:

Bsp. 1.: Sie sitzt ihm zugewandt auf seinem Schoß, sie knutschen wild rum, haben beide die Hände am Körper des anderen, gehen einander gleichzeitig an die Klamotten und es ist unmissverständlich klar, dass die beiden Spaß dran haben und aktiv zugange sind. (Auch hier fände ich eine klitzekleine Nachfrage, bevor man einen Schritt weiter macht und unter die Gürtellinie geht nicht verkehrt. Hat der TE ja auch so gemacht, was ich super finde.) Die Stimmung ist jedenfalls aufgeheizt, beide Seiten (!) agieren aktiv.

Bsp. 2: Sie sitzt mit dem Rücken an ihn gelehnt auf seinem Schoß, während sie auf ne Taxe warten. Sie kann die Augen kaum offen halten, ist hackedicht, total müde und kriegt nicht mehr viel mit. Er fasst sie um den Bauch, damit sie nicht wegkippt, ist noch total on fire um vorhergehenden Rummachen und will weitergehen. Fragt nach, uneindeutiges Gebrumme, er geht ihr zwischen die Beine.

Zwei frei erfundene Szenarien, beide könnten (...) so stattgefunden haben, obwohl es völlig unterschiedlich zu bewertende Situationen sind.

Deswegen finde ich es schwierig, pauschal (!) zu sagen: "Jo, war okay. Hättse halt ein Signal senden sollen, wenn nicht."

(...) Fakt ist aber: wir wissen es nicht. Daher würde ich nicht mit Verallgemeinerungen und Pauschalaussagen wie
Man darf ungefragt Körperkontakt aufbauen wenn sich beide sympathisch sind.
um mich werfen.

Ich versteh auch nicht dieses Pochen auf dieses angebliche Recht auf unabgesprochenen Körperkontakt. Kann man nicht einfach seine Flossen bei sich behalten, wenn eine Situation nicht klar ist? Ich hatte auch schon Flirts mit intensiven Körperkontakt und ONS, ist ewig her und es lief damals teilweise auch ohne Absprachen/Nachfragen ab. Ich (!) habe mich in diesen Situationen wohl gefühlt, weil sie meiner Lust, meiner Laune, meinem Tempo entsprochen haben und meine Grenzen nicht verletzt wurden. Ob es für die damaligen Kerle auch so war... gute Frage...hoffentlich! Das habe ich damals nur anhand äußerlicher Reaktionen interpretiert. Heute würde ich mich anders verhalten und sehe kritisch, dass ich oft einfach drauflos gemacht habe, was sich für mich gut angefühlt hat. Wie gesagt, mir fehlt aber auch das Verständnis dafür, dass die 2-3 Sekunden, die Nachfrage inkl. Antwort in Anspruch nehmen, zu nem Stimmungskiller hochdramatisiert werden. Mich würde es wahrscheinlich nur noch mehr anmachen, weil ich die Person dann toller und cooler fände.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben