Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Komplett überfordert mit meinem Leben

G

Gast

Gast
Hallo,

ich bin ein arabisches Mädchen und 20 Jahre alt. Mit meinem Leben geht es gerade drunter und drüber, ich fühle mich vollkommen überfordert, vlt. könnt ihr mir weiterhelfen.

Problem 1: Fernbeziehung

Ich habe einen lieben Freund, er ist auch 20 Jahre alt und wohnt leider in München, ich selbst wohne in Kiel. Wir haben uns über das Internet kennengelernt und charakterlich passt es wirklich gut zusammen. Mit keinem anderen Menschen kann ich so viel Spaß haben wie mit ihm, aber dadurch, dass wir uns nur einmal im Monat sehen, geht es mir mit dieser Beziehung nicht wirklich gut, obwohl ich ihn über alles liebe. Immer, wenn er wieder mit dem Zug zurückfährt, sind die nächsten Tage für mich die absolute Hölle. Ich vermute, er will mit mir Schluss machen, so kam es jedenfalls rüber, in seinen letzten Verhaltensänderungen.

Problem 2: Eltern

Da wir eine muslimisch-konservative Familie sind, habe ich meinen Eltern bedingungslos zu gehorchen. Immer, wenn mein Freund kommt, darf ich nicht länger als bis 22.00 Uhr draußen sein, darf nicht bei ihm übernachten, darf nicht zu ihm hinfahren, weil es nicht anständig sei etc. Meine Eltern verbieten mir auch, mich mit Freunden zu treffen, wenn ich es einmal im Jahr dann doch darf dann nur bis max. 24.00 Uhr, länger geht nicht und wie gesagt max. 1 mal pro Monat, wenn überhaupt. Daher habe ich keine Freunde, weil ich den meisten sagen muss, dass ich außerhalb der Schule keine Zeit habe. Außerdem ist meine Familie extrem anhänglich, es wird alles innerfamiliär gemacht. So habe ich eine Cousine, die 40 ist und immer noch bei ihrer Mutter lebt, weil sie es nicht anders darf.

Problem 3: Schule

Bald bin ich mit dem Abi fertig, aber was soll ich dann machen? Ich habe absolut keine Ahnung.

Problem 4: Erwachsenwerden

Ich möchte selbstständig werden und ausziehen. Aber meine Eltern wollen das mit allen Mitteln verhindern, selbst wenn ich woanders studieren dürfte wäre die Konsequenz, dass sie mich jeden Samstag/Sonntag besuchen kämen und auch telefonisch regelmäßig prüfen wollen würden, wie es mir geht.

Das alles macht mich schwer depressiv, habe Panikattacken, mir ist übel, ich esse gar nichts mehr richtig (ich habe innerhalb eines Jahres 20 kg abgenommen und bin bald leicht untergewichtig). Am liebsten würde ich ein Ticket kaufen und abhauen in eine andere Stadt, weit weg von allen Problemen, die ich habe und mir ein neues Leben aufbauen. Die Schule ist erstmal fertig, ich müsste nur 5 mal noch zur schule im Mai, um die Prüfungen abzusitzen, auf die ich mich bereits vorbereitet habe. Bloß habe ich Angst, den Schritt zu wagen, v. a. deshalb, weil ich Angst habe nur alles zu verschlimmern (Zukunftsangst).

Was würdet ihr tun???

lg,
Hilfesuchende
 

-Mac-

Aktives Mitglied
Hallo :),

ich weiß nicht, ob ich Dir helfen kann, möchte Dir aber trotzdem etwas sagen.

Nachdem was Du schreibst und vor allem - wie Du über Dein Leben und alles was damit zu tun hat denkst, würde ich meinen eigenen Weg gehen.
Ich glaube, dass Du Dich schon entschieden und nur Angst vor den Problemen hast, die auf Dich zukommen könnten. Sicher werden auch gewisse Probleme auf Dich zukommen. Nur - wenn Du aus Angst davor Deinen eigenen Weg nicht gehst, werden andere Probleme kommen, die Du jetzt auch schon gesundheitlich spürst und die Dich belasten werden. Die Frage ist dann auch, ob Deine Familie Dir dann helfen kann, bzw. würde sie Dich verstehen?

Vielleicht ist das leicht gesagt, aber - wenn Du Dein Leben nach Deinen Vorstellungen gestaltest würde das ja nicht heißen, dass Du nicht mehr mit Deiner Familie verbunden wärest, sie bleibt immer Deine Familie. Auch dann, wenn Du bspw. bestimmte Familienabläufe ändern oder Kompromisse mit ihnen ausmachen würdest - oder auch erst zu einem späteren Zeitpunkt, wenn sie dazu bereit sind.

Jeder kennt das, wenn man mit Neuem skeptisch ist oder auch Angst vor Veränderung hat. Aber der erste Schritt ist meist der schwierigste und weitere werden mit der Zeit einfacher.
Es geht um Dein Leben und darum, was für Dich wichtig ist - und wer weiß, ob Dich Deine Familie nicht doch irgendwann versteht und Deinen Weg akzeptiert?

LG Mac
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Black Ich reagiere komplett über Ich 122
M Sich nach Umzug (als Expat) komplett unwohl fühlen- wer kennt es? Ich 5
G Komplett gescheitert Ich 20

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben