Anzeige(1)

Kommunikationsschwäche und Augenkrankheit - welcher Beruf/Tätigke kommt noch in Frage

G

Gast Vater (Frederik 01)

Gast
Nun ja, blöd ist mein Sohn sicherlich nicht. Pflanzen sind nur nicht so sein Interesse. Und wenn man ihm es beibringt, wird er das wohl auch können *denk*
Die Schwierigkeit besteht eher darin, sich die Pflanzenname merken zu können, er hatte Bio dann auch abgewählt (und dort zuvor immer eine 5 am Zeugnis). Auch Pflanzenbestimmungen anhand von Blättern, etc. konnte er nie richtig.

In letzter Zeit hatte er auch noch einige Vorstellungsgespräche bzw. Auswahltests. Schön, da wird er abgelehnt, weil er wohl geistig unterfordert ist. Dann kommen Kommentare zurück wie:

"Wir können Herrn Frederik XY nicht zu sagen, da er entsprechend dem Auswahlverfahren für uns als überqualifiziert für die entsprechenden Anforderungen gilt. Entsprechend den Anforderungen empfehlen wir Herrn Frederik XY eine Ausbildung als Kaufmann oder im Bereich der Programmierung"
(Das waren dann weitere Jobs im Bereich Tiere/Garten/Kasse, etc.)

Schön und dann noch der Hinweis, dass die Auswertung und das Schreiben automatisiert erstellt wurde. Darauf, dass er nicht lange am PC arbeiten darf, wird gar nicht mehr eingegangen (obwohl in der Bewerbung erwähnt)! Bei allen 6 Auswahltests, zu denen er eingeladen wurde, wurde er auf andere Ausbildungen verwiesen, die er aufgrund seiner Augenkrankheit nicht machen darf, insbesondere Jobs bzgl. Programmierung. Auf Nachfrage hieß es dann, er wäre für die Anforderungen zu gut und wäre unterfordert. Er sollte sich einen Job entsprechend seinen geistigen Fähigkeiten (die sind ja recht gut - wie schon beschrieben) suchen. Nur wo kann er seine Talente (Erstellen von Plänen, Dienstplänen oder dergleichen) gut einsetzen, wenn der halt nur maximal 2-3 Stunden am Computer sitzen darf (und danach 8-9 Stunden Pause benötigt)?
---

Bzgl. der Kommunikation: Er fängt eher selten von sich aus ein Gespräch an, reagiert aber sehr freundlich, wenn Leute auf ihn zu kommen. Und er hat Schwierigkeiten Smalltalk zu führen. (Das machen seine Geschwister aber auch nicht gerne.) Außerdem stellt er recht wenig Fragen.
 

Anzeige(7)

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
N Welcher Job ist für mich geeignet (ADHS) Beruf 50
Hajooo Welcher Stundenlohn passt zu mir ? Beruf 13
K Welches Ziel und welcher Job? Beruf 2

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Kampfmaus hat den Raum verlassen.
  • Chat Bot:
    Holly hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    Holly hat den Raum verlassen.

    Anzeige (2)

    Oben