Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Komme nicht über zerbrochene Freundschaft mit Autisten hinweg

Hallo liebe Community, es gibt leider etwas was mich schon seit längerem ein wenig beschäftigt und ich weiß einfach nicht wie ich am besten damit umgehe.

- TEIL 1 -

Ich kam Anfang 2019 in eine kleine Festival Freundesgruppe. Habe mehrere Leute auf einem Festival kennengelernt und sie haben mich in ihren Festival Freundeskreis aufgenommen. Dort habe ich auch Tom kennengelernt. (Alle Namen hier geändert da ich die realen Namen nicht nennen möchten.) Ich und Tom haben uns damals auf Anhieb gut verstanden, er ist eher introvertiert und hat Autismus (hat er in einem Gespräch mal erwähnt), hat eher ein geringes Selbstwertgefühl aber war im großen und ganzen eine nette Person und er wohnt ca. 800 km von mir entfernt, er wohnt in einem anderen Land. Im April letztes Jahr haben wir uns das erste Mal auf einem Festival geküsst, eine Freundin von mir hat mir daraufhin erzählt dass er sonst nie Erfolg bei Frauen hat und eher unbeliebt bei Frauen ist. Ende April ist mein Vater gestorben und er war für mich da, hat mich aufgemuntert und mir immer zugehört, er ist mir in der ganzen Zeit sehr ans Herz gewachsen und ich habe mich in ihn verliebt. Er hat mir auch immer wieder gesagt, dass er mich liebt. Er hat damals immer schon von Anja geschwärmt, Anja ist eine berühmte Bloggerin auf Instagram und damals fiel mir schon auf dass er immer versucht hat, ihre Aufmerksamkeit zu bekommen. Mir war das immer eher egal da ich selbst Anja ganz toll finde.


Im Juni habe ich gemeinsam mit einer Freundin eine Woche Urlaub in Tom's Gegend gemacht, wir hatten mehrere Dates, haben uns geküsst, haben seinen Geburtstag gemeinsam gefeiert, ich hab ihm sogar etwas geschenkt und er hatte seinen ersten Sex mit mir, er hat mir damals anvertraut dass er noch Jungfrau ist. Als ich wieder zuhause war, hab ich gemerkt dass irgendwas anders ist, er wurde lieblos und kalt und hat sich weniger gemeldet, er hat sich trotzdem nach wie vor jeden Tag gemeldet aber immer weniger, hat mir auch noch zum Geburtstag gratuliert. Ende Juni war ich auf einem Festival, er hat davor immer gesagt dass er sich freut wenn wir uns wieder sehen, aber auf dem Festival hat er immer Ausreden gesucht dass er sich gerade nicht treffen kann, dass er keinen Akku mehr hat (obwohl er online war) etc. und ich habe sofort gemerkt, er hat das Interesse verloren, jedoch wollte ich ihn trotzdem als Freund nicht verlieren.

Ich habe ihm ein paar Tage später dann folgende Nachricht geschickt:

"Ich finde es schade dass wir keine Zeit am Festival gemeinsam verbrachten weil ich mich echt gefreut hätte, dich wieder zu sehen aber ich hatte auch das Gefühl, du wolltest mich sowieso nicht sehen. Ich wollte jetzt sowieso mal mit dir reden weil ich verstehe es nicht warum du dich plötzlich von mir distanziert hast nachdem wir so viele schöne Zeiten miteinander verbracht haben. Ich würde mich freuen wenn wir Freunde bleiben aber sag mir bitte doch die Wahrheit, was los ist." Darauf antwortete er nur, dass er viel zu tun hatte in letzter Zeit etc. also er ist auf das Gespräch Null eingegangen.

Darauf schrieb ich "Ich will einfach nur dass du ehrlich bist zu mir. Wenn du dich nicht mehr wohl gefühlt hast, wenn du jemand neues kennengelernt hast, wenn ich dich genervt hab oder du einfach kein Interesse mehr hast, sag es mir doch einfach, solang wir Freunde bleiben passt es für mich. Ich finde es zwar schade dass du dich so distanziert hast aber ich will einfach nur die Wahrheit wissen" Und darauf hat er wieder nur geantwortet, dass er in letzter Zeit sehr beschäftigt war und er mich ebenfalls nicht als Freundin verlieren möchte. Darauf habe ich (etwas schärfer) geantwortet, dass ich es nicht okay finde dass er mir nicht einfach die Wahrheit sagt und er immer nur Ausreden sucht.

Mehrere Wochen später haben wir uns auf einem Festival wieder getroffen und ich habe geweint, eine gemeinsame Freundin von uns hat ihm gesagt dass er doch zumindest mit mir reden sollte. Dann haben wir geredet und ich hab ihm gesagt dass ich enttäuscht von ihm bin, er mir das Herz gebrochen hat und er mir einfach nur die Wahrheit sagen soll. Er hat daraufhin gemeint dass es ihm leid tut, er mich nicht verletzen wollte und er nicht bereit für eine Beziehung ist. Mehrere Wochen später hatte ich immer noch das Gefühl, dass das Thema nicht vom Tisch ist. Ich schrieb ihm und hab ihn gefragt ob er noch befreundet sein möchte oder ob er Abstand will und dass ich ihn gerne noch als guten Freund behalten möchte da wir, bevor wir mehr hatten, wirklich gute Freunde waren. Er hat daraufhin nur gemeint dass wir ja Freunde bleiben und danach hat er einfach nur abgeblockt.
 
- TEIL 2 -

Kurze Zeit später hat er in unserem Gruppenchat einen gemeinen Scherz auf meine Kosten gemacht. Daraufhin hat mir Walter geschrieben, ebenfalls ein gemeinsamer Freund aus der Festival Gruppe und hat gefragt was denn los sei zwischen uns und ich habs ihm erzählt. Tom hat anfangs immer schlecht über Walter geredet aber irgendwann wurden die beiden dann beste Freunde. Walter hat mir erzählt, dass Tom behauptet dass ich Drama mache und wir doch eh befreundet bleiben können aber ihn das Drama nicht interessiert aber ich habe Walter genauso meinen Standpunkt erzählt, dass ich einfach nur Klarheit wollte damit ich das Thema abschließen kann etc. Walter hat mich mehr dazu überredet, ich solle es doch noch versuchen, mit Tom zu sprechen. Ich hab es nochmal versucht, ihm entgegen zu kommen, hab ihm geschrieben dass es mir Leid tut wenn ich in seinen Augen Drama gemacht habe, dass ich es ja versucht habe direkt mit ihm zu sprechen und einfach nur die Wahrheit wissen wollte um das Kapitel für mich zu schließen aber er es immer verweigert hat und ich auch nicht mit ihm streiten möchte und gerne wieder mit ihm befreundet wäre. Er hat darauf geantwortet dass er kein Problem mit mir hätte, dass ich jederzeit mit ihm über alles reden kann, dass aber, wenn ich das Thema immer wieder hoch bringe, dass es die Situation zwischen uns noch mehr ungemütlich macht. (Finde seine Antwort nicht okay da ich offensichtlich nicht mit ihm reden kann, da er immer sofort abgeblockt hat). Ich hab geantwortet dass er ein Gespräch immer verweigert hat und ich es deswegen mehrere Male versucht habe und ich selber kein Drama möchte und dass ich nicht möchte, dass die Situation zwischen uns ungemütlich ist. Er hat daraufhin wieder nur geantwortet dass er kein Drama möchte und wir Freunde bleiben können. Somit hat sich das Thema vorerst auch für mich erledigt und ich dachte dass alles gut zwischen uns ist. Wir haben uns danach auch mehrere Male zufällig auf Festivals gesehen, wir haben uns immer gegrüßt und normal miteinander gesprochen, es war aus meiner Sicht wieder alles in Ordnung.

Von mehreren Leuten aus der Festival Gruppe habe ich erfahren, dass Tom sich von ihnen ebenfalls distanziert in letzter Zeit und er jetzt meistens nur mit Anja (Instagram Bloggerin) und ihren Leuten rumhängt, es so scheint wie wenn er seinen Freundeskreis gewechselt hat. Ich dachte mir dass es also dann nicht an mir liegt dass er sich so distanziert verhält. Kurz darauf habe ich auch bemerkt, dass er mich in Facebook auf die "eingeschränkte Liste" hinzugefügt hat, sodass ich seine Beiträge nicht mehr sehen kann, es sei denn er postet sie öffentlich. Ich habe das garnicht verstanden.

Im Dezember war ich wieder auf einem Festival, da ich die Leute, mit denen ich eigentlich dort war, in der Menge verloren habe, habe ich den Abend mit Anja und Freunden von ihr verbracht, ich hatte wirklich viel Spaß mit ihnen und hatte eine tolle Zeit. Irgendwann kam dann Tom zu uns und er hat mich gebeten, dass ich doch bitte weggehen soll da Anja und die anderen anscheinend gesagt haben, dass ich nicht erwünscht bin. Daraufhin habe ich Anja und die anderen, jeden einzeln, gefragt ob das stimmt und jeder war verwirrt. Kurz darauf habe ich Tom gefragt, warum er mich anlügt und dass er selbst gesagt hat dass wir Freunde bleiben und das Thema doch abgeschlossen hätten. Er hat daraufhin nur geantwortet dass er möchte dass ich gehe da ich nicht in seinen neuen Freundeskreis dazu gehöre (Anja und die anderen) und dass ich ihn lt. ihm stalke und ständig Drama mache. Ich bin darauf hin enttäuscht gegangen, er hat mir kurz darauf noch eine Nachricht geschrieben mit "Ich hasse dich nicht aber danke dass du gegangen bist".

Sein Verhalten hat mir endgültig das Herz gebrochen, ich war sehr enttäuscht von ihm, hab daraufhin auch die Festivalgruppe und somit auch meine anderen Festival Freunde wegen ihm verlassen und mich von allen distanziert. Aus einer Person aus der Gruppe habe ich dann auch erfahren, dass er hinter meinem Rücken in der Gruppe versucht hat, über mich herzuziehen, dass er aber die Nachricht wieder gelöscht hat nachdem niemand mitgemacht hat und es niemand interessiert hat.

Im Februar dieses Jahr ist er zufällig an einem Festival an mir vorbei gegangen und er hat mich offensichtlich gesehen, hat mich aber ignoriert und so getan wie wenn er mich nicht kennt, ich habe dasselbe gemacht. Ich habe auch gemerkt dass sich Walter total distanziert hat. Mit Walter war ich eigentlich gut befreundet aber auch er hat sich irgendwie distanziert von mir, es macht für mich den Anschein wie wenn Tom ihm schlecht gegen mich beeinflusst hat.

Das ganze ist jetzt nun schon mehr als ein halbes Jahr her. Ich bin nie wieder in die Gruppe zurück gegangen wegen Tom, habe nur ab und zu Kontakt mit einzelnen Leuten aus der Gruppe, habe Tom mittlerweile in Facebook, Whatsapp etc. überall blockiert, außer in Instagram folgt er mir nach wie vor noch aber auch dort habe ich ihn entfolgt. Dadurch dass es wegen Corona momentan keine Festivals gibt, habe ich Tom auch seit Februar nicht mehr gesehen. Ich habe mittlerweile auch seit Mai einen neuen Freund mit dem ich wirklich sehr glücklich bin und habe das Thema mehr oder weniger für mich abgeschlossen. Jedoch hat mir gestern eine Freundin aus der Gruppe nach längerer Zeit wieder mal geschrieben, sie hat mir geschrieben dass sie es schade findet dass ich nicht mehr in der Gruppe bin und sie mich vermisst und sie kennt die ganze Geschichte mit Tom, sie hat gesagt dass sie es schade findet wie es damals mit uns geendet hat etc. Und seit gestern denke ich wieder über das ganze nach, vorallem auch weil ich weiß dass Anja die beste Freundin von meinem jetzigen Freund ist.

Jetzt ist das ganze wieder hochgekommen, klar habe ich irgendwo mittlerweile damit abgeschlossen aber hin und wieder tut mir das ganze weh da ich nie wollte dass das ganze so eskaliert und ich und Tom uns eines Tages hassen, da wir wirklich auch eine schöne Freundschaft hatten bevor mehr daraus wurde. Vorallem habe ich Angst vor der Zukunft, wenn ich und mein Freund mit Anja abhängen, da sie seine beste Freundin ist und Tom dabei ist, dass er dann wieder sagt dass ich weggehen soll etc. Ich denke mir öfters dass es schön wäre, wenn wir den ganzen Streit vergessen könnten und nochmal von vorne anfangen könnten, dass wir uns einfach nur gut verstehen und gut miteinander klar kommen, sonst nichts. Aber ich habe, wie ihr lesen könnt, bereits so oft einen Schritt auf ihn zugemacht und er hat immer wieder abgeblockt. Und im Moment belastet mich das ganze wieder ziemlich, dass wir nie "Im Guten" auseinander sind sondern jetzt es so scheint wie wenn wir uns "hassen müssen". Ich denke mir auch oft, dadurch dass er Autismus hat, denkt er vl. anders und sieht die Welt anders als wie jemand der das nicht hat. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Durch das Gespräch mit der Freundin aus der Gruppe sind einfach alte Wunden wieder aufgerissen und ich dachte mir ich hätte längst damit abgeschlossen. Ich muss auch zugeben dass ich nicht so selbstbewusst bin wie ich es gerne wäre. Ich hätte einfach gerne eure Meinungen zu dem ganzen, wie ich mit der Situation umgehen soll. Danke im Voraus. :(
 

Zauberfee78

Aktives Mitglied
Hallo TE,

auch ich war vor der Corona-Zeit öfters auf irgendwelchen Festivals unterwegs. Den Großteil meiner Freunde und meinen Partner habe ich auf Festivals kennengelernt.

Diese Geschichte, die du hier beschreibst, kommt mir bekannt vor. Natürlich kenne ich weder dich noch Tom und die anderen Leute persönlich. Aber das von dir beschriebene Verhalten ist sehr typisch für viele Festivalbesucher. Viele Menschen, die in so einem Umfeld unterwegs sind, haben meiner Beobachtung nach große Probleme mit emotionaler Nähe. Auch in eurem Fall ist das offensichtlich: Du willst eine Aussprache, Tom blockt nur ab und will seine Ruhe haben.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er sich von dir distanziert hat, weil du ihm zu emotional bist. Deine Art macht ihm Angst. Man kann eine wirklich tolle Zeit und viel Spaß mit Festivalgängern haben. Ein wenig mehr Gelassenheit und Souveränität würde dir dabei helfen, solche Situationen in Zukunft zu vermeiden :) .
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Du hast einen neuen Freund, den du sehr liebst. Die story mit Tom ist durch. Ihr könnt Bekannte sein, mehr nicht.
Dadurch, dass du in die "Anja-Gruppe" wechseln wolltest, kam es bei ihm wie stalking an.
Lass ihn einfach komplett in Ruhe.
Warum baust du dir nicht mit deinem Freund einen neuen freundeskreis auf und lässt diese komischen Gruppen ganz?
Scheinen alle einen kleinen Sockenschuss zu haben.
 
Dadurch, dass du in die "Anja-Gruppe" wechseln wolltest, kam es bei ihm wie stalking an.
Lass ihn einfach komplett in Ruhe.
Warum baust du dir nicht mit deinem Freund einen neuen freundeskreis auf und lässt diese komischen Gruppen ganz?
Ich denke mir ja selber dass es das beste ist, einfach nichts mehr mit Tom zu tun haben und auch dass ich mir einen neuen Freundeskreis mit meinem jetzigen Freund aufbaue, aber das ist schwierig, wie ich bereits geschrieben habe:

Und seit gestern denke ich wieder über das ganze nach, vorallem auch weil ich weiß dass Anja die beste Freundin von meinem jetzigen Freund ist.
Vorallem habe ich Angst vor der Zukunft, wenn ich und mein Freund mit Anja abhängen, da sie seine beste Freundin ist und Tom dabei ist, dass er dann wieder sagt dass ich weggehen soll etc.
Anja ist die beste Freundin von meinem jetzigen Freund und eine gute Freundin von Tom. Dadurch dass ich natürlich sehr viel Zeit mit meinem jetzigen Freund verbringe, wird es sich nicht vermeiden lassen dass ich und Tom in Zukunft nochmal aufeinander treffen, da auf Festivals in der Zukunft ich natürlich mit meinem Partner Zeit verbringen werde, er wird jedoch auch Zeit mit Anja verbringen da die beiden beste Freunde sind. Und so wie ich Tom kenne wird er ebenfalls Zeit mit Anja verbringen. Und ich habe wirklich keine Lust auf Drama, habe keine Lust dass er dann wieder sagt dass ich weggehen soll wenn mein Partner dabei ist und wir selbstverständlich Zeit mit Anja verbringen werden da Anja und mein Partner beste Freunde sind. Ich ahne es irgendwie, dass da in der Zukunft nochmal was daher kommt. Ich weiß leider auch nicht wie ich mit einer Situation dergleichen dann umgehen soll. Mein Partner und Tom kennen sich (zum Glück) bis dato noch nicht und sind sich noch nie begegnet, ich vermute aber dass die beiden sich irgendwann im Laufe der Zeit leider noch kennen lernen werden da ich mit meinem jetzigen Partner genauso Festivals besuche.

Den Großteil meiner Freunde und meinen Partner habe ich auf Festivals kennengelernt. Diese Geschichte, die du hier beschreibst, kommt mir bekannt vor. Natürlich kenne ich weder dich noch Tom und die anderen Leute persönlich. Aber das von dir beschriebene Verhalten ist sehr typisch für viele Festivalbesucher. Viele Menschen, die in so einem Umfeld unterwegs sind, haben meiner Beobachtung nach große Probleme mit emotionaler Nähe. Auch in eurem Fall ist das offensichtlich: Du willst eine Aussprache, Tom blockt nur ab und will seine Ruhe haben.
Ich freue mich, dass du mich irgendwo verstehen kannst da du selbst ein/e Festivalgänger/in bist. Ich habe ebenfalls einen Großteil meiner Freunde und auch meinen jetzigen Partner auf Festivals kennengelernt. Auch ich sehe das ähnlich, es gibt echte Freunde und es gibt auch "Festivalbekanntschaften". In diesem Fall haben uns ich und Tom aber auch außerhalb von Festivals gedatet, er war also kein reiner Festivalbekannter. Wenn dem nicht so gewesen wäre, wäre ich vermutlich auch nicht so emotional gewesen aber in diesem Fall haben wir uns ja auch privat getroffen.
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Reden wir über Freundschaft über eine verflossene Liebe?

Davon abgesehen: Er war ein Autist. Das sollte ausreichen um ihn abzuhacken. Ich hab ein halbes Jahr mit einem Autisten zsm gewohnt. Hat mir gereicht.
 
Reden wir über Freundschaft über eine verflossene Liebe?
Er hat selber gesagt dass er befreundet bleiben möchte, verhält sich aber genau gegenteilig. Er hätte doch auch einfach ehrlich zu mir sagen können, er möchte nichts mehr mit mir zu tun haben und dann hätte sich die Sache für mich erledigt. Warum hat er denn nie ehrlich sagen können was er denkt? Wenn er mir damals einfach gesagt hätte, er empfindet nichts mehr für mich und will nichts mehr mit mir zu tun haben dann hätte ich damit abschließen können. Aber er hat immer wieder gesagt "Wir können Freunde bleiben, ich war einfach nur gestresst in letzter Zeit blabla" und ich hab ihm das auch irgendwo damals geglaubt. Hab ja nicht damit gerechnet dass er sagt dass er befreundet sein möchte und mir dann sagt dass ich weggehen soll und er sich gestalkt fühlt. ^^ Alles was ich getan hab war, dass ich versucht habe, die Freundschaft irgendwo aufrecht zu erhalten da er ja selber gesagt hat dass er befreundet bleiben will. Hätte er das nicht gesagt dann wär ich sofort weg gewesen.

Er war ein Autist. Das sollte ausreichen um ihn abzuhacken. Ich hab ein halbes Jahr mit einem Autisten zsm gewohnt. Hat mir gereicht.
Wie kann ich mir das Verhalten eines Autisten konkret vorstellen? Wenn ich in Google danach suche, werde ich leider nicht wirklich fündig bzw. es hilft mir nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 75067

Gast
Wie kann ich mir das Verhalten eines Autisten konkret vorstellen? Wenn ich in Google danach suche, werde ich leider nicht wirklich fündig bzw. es hilft mir nicht weiter.
Sie sind anstrengend. (Um es höfflich auszudrücken). Leben in ihrer eigenen Welt und sind ähnlich wie Narzisten nur auf sich selbst bedacht, andere sind ihnen egal. Aus ihrer Sicht machen sie nie was falsch, aber alle anderen schon.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Dein neuer Partner ist der beste Freund dieser Super-Anja, die auch die beste Freundin deiner gescheiterten Romanze ist?
Tja, wenn beide Herren so dicke mit ihr sind, dann wird es natürlich irgendwann knallen.
Schon der kampf um Anjas Aufmerksamkeit könnte anstrengen.
(Wie lebt es sich eigentlich im Windschatten einer solchen frau? Nervt es dich nicht, dass BEIDE Buben so auf Anja abfahren?)
 

Zauberfee78

Aktives Mitglied
Dein neuer Partner ist der beste Freund dieser Super-Anja, die auch die beste Freundin deiner gescheiterten Romanze ist?
Tja, wenn beide Herren so dicke mit ihr sind, dann wird es natürlich irgendwann knallen.
Schon der kampf um Anjas Aufmerksamkeit könnte anstrengen.
(Wie lebt es sich eigentlich im Windschatten einer solchen frau? Nervt es dich nicht, dass BEIDE Buben so auf Anja abfahren?)
Kann es sein, dass du etwas zu viel hineininterpretiert hast? Beide Männer sind mit Anja "nur" befreundet, mehr ist da nicht.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben