Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Komme mit meiner Regel nicht klar - fühle mich immer zum heulen

Nostalgia

Mitglied
Ich bin 18 Jahre und komm mit meiner Periode einfach nicht klar. Jeden Monat der gleiche Horror. Ich hab totale Bauchschmerzen, hab sowohl normale Schmerzmittel als auch extra dafür Schmerzmittel versucht - nichts hilft. Dann komm ich mit Tampons nicht klar. Größer als Mini krieg ich nicht rein. Da meine Periode aber sehr stark ist muss ich mit Mini mindestens alle 2 Stunden wechseln, der Tampon tut trotzdem noch weh obwohl ich meinen Finger schon ganz drin habe und alles wird trocken und fängt an zu jucken weil ich so oft wechseln muss. Deswegen verwende ich oft Binden. Mit denen fühle ich mich aber total unwohl, ehrlich gesagt total eklig. Ich kann nicht laufen wenn mir Blut da rausläuft.
Mein Freund kriegt bei mir 3 Finger rein - wieso krieg ich dann nur ein Tampon mini rein und sogar das jedes Mal unter Schmerzen?

Ich hab mir jetzt die Pille verschreiben lassen, eine östrogenfreie die ich ohne Pause durchnehmen soll. Meine Frauenärztin meint, dass bei vielen Frauen die Periode kürzer und schwächer wird und sogar manchmal ganz aus bleibt. Leider gibt es aber auch das Gegenteil - Dauerblutungen. Da wäre für mich Horror.
Ich nehme sie seit 3 Wochen und hab meine Regel immer wieder leicht bis mittel. An manchen Tagen wieder diese typischen Regelschmerzen und heute hat sie wieder total fest angefangen und ich hab wieder total Bauchweh. Meine Fraunenärztin meinte, dass ich mindestens 2 Monate zum "darauf einstellen" brauche.
Ich hoffe so sehr dass meine Regel wenigstens nicht schlimmer wird.

Was mich aber am meisten zu schaffen macht - ich fühle mich immer zum Heulen wenn ich meine Tage habe. Ich muss mich oft zusammenreisen um nicht einfach loszuweinen. Was ist das? Wieso fühl ich mich da so? Auch jetzt gerade möchte ich mich am liebsten weinend im Bett verkriechen.

Bitte helft mir. Für mich sind meine Tage jedes Mal der Horror und ich würde mich am liebsten immer im Bett verkriechen an diesen Tagen. Aber da das fast 1/4 von jedem Monat ausmacht kanns das doch auch nicht sein :(
 

Timmymama

Aktives Mitglied
Lass dich von deiner Ärztin mal auf Endometriose hin untersuchen, haben viele Frauen. Ist nichts Schlimmes, nur eine Gebärmutterschleimhautverstockung, ist aber extrem schmerzhaft.
Wird bei vielen aber nicht erkannt da oft schlecht sehbar

HAst du schonmal die OB mit Einführhilfe versucht ? Evtl. klappt's damit ja besser

Deine Emotionalität an deine Tagen ist sicherlich nervig, evtl. probierst du es mal mit Baldrian oder Hopfen an diesen Tagen? Ansonsten nimm deien Gefühle so an wie sie sind und kämpf nicht dagegen an
 

Shadowcatkitty

Mitglied
Hallo Nostalgia,

ich würde deine Ärztin auch mal auf Endometriose ansprechen - das klingt ganz danach.

Die Pille kann durch die vielen Hormone auch Stimmungsschwankungen auslösen. Mir ging es ähnlich. Es dauert eine Weile, bis die Blutungen ganz verschwinden. 3 Wochen sind schon eine gute Zeit. Ich denke, dass es ca über einen Monat dauert, aber das kommt immer auf den Menschen selbst an. Ich habe das Verfahren ca ein Jahr angewendet. Danach musste ich aber umsteigen, da meine Blutung von Neuem losging. Ich nehme jetzt eine Pille, wo die Pause nur zwei Tage dauert. Da sind die Schmerzen zu etragen und auch meine Stimmungsschwankungen sind besser geworden. Man braucht vor allem viel Geduld, um das richtige Präperat für eine Frau zu finden.

Wenn deine Stimmungsschwankungen wieder los gehen versuche darüber zu lachen. Nimm es hin. Das bist du - wenn du es aktzeptierst, fühlst die dich auch besser. Schäm dich nicht dafür - so geht es vielen Frauen.
 
S

seele28

Gast
Ich denke da du schon davor also vor der pille schon emotional reagierst, kann das das pms syndrom sein. Google das mal. Das hab ich, vor den tagen, fühle ich mich total depri, muss nur noch die ganze zeit heulen. Man hat auch vor den tagen schmerzen, kopfweh, bauchschmerzen, rückenschmerzen usw. Ich würde das mal abchecken lassen vom frauenarzt. :)
 

Lavender

Mitglied
Liebe Nostalgia,

ja, bitte sprich deinen Frauenarzt direkt auf Endometriose an. Deine Probleme klingen SEHR danach. Diese Erkrankung steckt oft hinter sehr starken Regelschmerzen. Starke Regelblutungen und Schmerzempfindlichkeit der Scheide während der Regel passen auch.

Eine östrogenfreie Pille in Dauerzyklus ist eine häufig dagegen eingesetzte Behandlung. Ich nehme fast an, dass dein Arzt bei dir bereits schon eine Endometriose vermutet. Werden die Schmerzen unter der Behandlung besser, wäre das ein weiterer Hinweis darauf. Leider kommt damit nicht jede Frau klar. Ich hatte ein ganzes Jahr lang das Vergnügen so eine Pille zu nehmen (wegen Endometriose) und hatte in der Zeit dauerhaft Schmierblutungen. Nach einem Jahr habe ich dann langsam die Hoffnung aufgegeben, dass das nur die Einstellungsphase ist ;)

Leider scheinen sich nur wenige Frauenärzte mit dieser nicht gerade seltenen Krankheit zu befassen. Als Patientin bekommt man leider allzu oft seltsame und schlichtweg falsche Aussagen zu hören, wie zum Beispiel, dass eine Schwangerschaft die Krankheit heilen würde, oder dass das nur ältere Frauen bekommen. Wenn du dich nicht gut aufgehoben oder ernst genommen fühlst, dann hab keine Scheu, den Arzt zu wechseln!! Viele Frauen mit Endometriose haben eine Arztodyssee hinter sich...
Definitiv diagnostizieren oder ausschließen kann man Endometriose nur durch eine Bauchspiegelung unter Vollnarkose. Keine Angst, die ist meistens weniger unangenehm als eine Regelblutung mit Endometriose-Schmerzen ;)

Ist nichts Schlimmes, nur eine Gebärmutterschleimhautverstockung, ist aber extrem schmerzhaft.
Wird bei vielen aber nicht erkannt da oft schlecht sehbar
Das würd ich aber so nicht unterschreiben. Endometriose ist zwar, von eher seltenen Komplikationen mal abgesehen, nicht lebensgefährlich, aber kann schlimme Folgen haben: Dauerschmerzen auch ohne Periode, Nierenschäden durch Harnstau wenn die Harnleiter betroffen sind, Darmprobleme wenn der Darm betroffen ist, Unfruchtbarkeit... Es ist auch keine "Schleimhautverstockung", sondern Gebärmutterschleimhaut, die außerhalb der Gebärmutter wuchert. Und je nachdem wo, führt das zu verschiedenen Problemen. Am Bauchfell hauptsächlich zu Schmerzen, an den Eierstöcken zu Zysten, an den Harnleitern zu Harnstau in den Nieren, in der Blase zu Symptomen ähnlich einer Blasenentzündung und Blut im Urin, im Darm zu Darmkrämpfen und Blut im Stuhl, an den Gebärmutterbändern oder um die Vagina zu Schmerzen beim Sex oder eben beim Einführen von Tampons... alles das verstärkt, aber manchmal nicht nur während der Periode. Nicht alle Frauen mit Endometriose haben damit größere Probleme, aber es gibt auch schwere Verläufe. Leider weiß ich aus eigener Erfahrung, wovon ich schreibe.

Also, keine Panik, aber ernst nehmen!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben