Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Komisches Gefühl nach Trennung

Sofakissen

Aktives Mitglied
Selbst wenn sie dich noch liebt: manchmal kommt trotz allem der Punkt, an dem man feststellen muss, dass es nicht passt, Gefühle hin, Gefühle her.

Ihr wart jetzt 13 Jahre zusammen und ich nehme mal an, dass deine Ex bemerkt hat, dass es a) nicht passt und b) sich daran offenbar auch nix ändern wird.

Wenn eine Frau nach so langer Zeit Schluss macht, meint sie es ernst. Vielleicht gab es tatsächlich den kleinen Funken Hoffnung, dass du dich doch noch bemühst und es wieder was wird. Aber lieber ist sie von dir getrennt, als dass sie noch weitere Jahre auf diese Art verschwendet. Der Gedanke an eine Trennung ist ihr sicher schon Monate, wenn nicht gar Jahre gekommen, es fehlte lediglich die Umsetzung.

Wenn sie dir wirklich etwas bedeutet, ziehe aus und halte Abstand. Dass sie über dich hinweg kommen kann und einen Partner finden, der wirklich zu ihr passt. Du wirst sehen, wenn du sie ein paar Monate in Ruhe lässt, wird es ihr wieder blendend gehen. Womöglich sogar besser als dir...
 
I

Idontknow

Gast
@Sofakissen

Das kann man natürlich vermuten.
Aber wenn ich mir bei einem sicher bin, dann definitv nicht dass sie vorher schon an eine Trennung gedacht hat.
Das soll jetzt nicht so klingen dass ich mich für super toll halte, keines Weges. Aber ich kenn sie so gut und sie hatte nie Zweifel an der Beziehung.
Bis zu diesem einschneidenden Vorfall halt.
Selbst letzte Woche hatte sie noch gesagt dass sie dachte es immer ein WIR geben wird und nichts dazwischen kommt.
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Du könntest recht haben, yado_cat.
Bei uns war es immer so dass wir auch nie wirklich Meinungsverschiedenheiten hatten.
Es lief tatsächlich einfach immer so und wir haben nie an irgendwas gearbeitet.
Dadurch ist sicher vieles eingeschlafen. Und jetzt vor vorn anzufangen und sich plötzlich ändern, ist sicher für uns beide nicht einfach. Und schnell fällt man wieder in alte Muster oder beäugt alles zu sehr.
Aber auch wenn ich so schlecht zu ihr war das letzte Jahr über, und vor allen das letzte halbe Jahr, bereitet mir der Gedanke einfach Bauchschmerzen getrennte Wege zu gehen.
Das ist nur Gewohnheit und Angst vor der Zukunft.
Ich halte nichts von Spielchen und on/off Beziehungen, das ist Kindergarten und verunsichert nur, denn entweder man ist zusammen oder nicht und dann steht man auch alles zusammen durch.
Das sie Schluß gemacht hat, ist ein Signal. In welche Richtung es jetzt geht, wißt nur ihr beide.

Du kannst daraus lernen und es in der nächsten Beziehung von Anfang an besser machen.
Wenn man jemanden liebt, dann zeigt man ihm das und gibt sich Mühe so daß hier gar keine Zweifel aufkommen. Das nennt man Wertschätzung.
Egal, wie lange man zusammen ist.

Natürlich verändert sich eine Beziehung. Und nach 11 Jahren ist es nicht mehr so wie am Anfang, die Liebe wird dann anders, aber das heißt ja nicht, das jetzt alles in trockenen Tüchern ist und man dann sich nicht mehr bemühen muss.
 

Amory

Aktives Mitglied
Aber dadurch sind halt auch Dinge verloren gegangen.
Leidenschaft, Sexualität, Anziehung, Kommunikation, usw..
Da gab es irgendwann einfach eine Blockade. Bei uns beiden.
Warum, weiß ich nicht.
Keiner hat von uns jemals etwas angesprochen was die Beziehung betrifft. Oder Wünsche und Anregungen geäußert. Und wenn etwas in der Richtung gesagt wurde, dann war einer von uns immer recht schnell beleidigt und hat schnippisch reagiert.
Eure Beziehung war an einem toten Punkt angelangt, weil ihr beide nicht daran gearbeitet habt und nicht richtig kommunizieren konntet. Da gibt es leider nichts mehr zu retten.

Versuch es bei der nächsten Beziehung BESSER zu machen! Und aus Dir herauszukommen. Sonst wird das wieder so enden. Das gleiche gilt natürlich auch für Deine Ex. Denn offensichtlich lag es an Euch beiden. Es war ja auch Eure erste Beziehung. Und so habt Ihr gar nicht gemerkt, dass es so nicht läuft. Aber nun habt Ihr Erfahrung und könnt Euch anders verhalten. Aber nicht mehr miteinander... das wird kaum mehr funktionieren. Denn Du hast es ja nicht mal im Ansatz geschafft, das Ruder herumzureissen.

Deine Bauchschmerzen kommen von Deinem schlechten Gewissen. Und vielleicht auch ein wenig von der Tatsache, dass Du versagt hast. Das Gefühl versagt zu haben gehört zu einer Trennung dazu. Aber auch das wird vergehen.

Ihr habt 13 Jahre miteinander verbracht. Das ist mehr als ein Drittel Eures Lebens. Es ist ganz klar, dass diese Trennung ein sehr einschneidendes Lebensereignis ist und Euch Kummer bereitet. Und es ist auch klar, dass einem der andere Mensch nicht einfach von einem Tag zum anderen egal ist. Das wäre ja auch schade. Ich denke, Ihr könnt nach ein wenig Abstand Freunde bleiben.
 

wt15309

Aktives Mitglied
Hallo,
an deiner Stelle würde ich versuchen die Beziehung zu retten.
Meiner Meinung nach liebst du die Frau - das sogenannte Mitleid ist nut vorgeschoben.
Ausserdem trifft am nicht soviele Frau oder Partner wo eine Beziehung über längere Zeit funktioniert.
Aber ihr beide müsst an der Beziehung arbeiten - ansonsten hast du Recht mit der Aussage, das ihr Irgentwann wieder am selben Punkt ladet.
Übrigens - selbst wenn du die "perfekte" Partnerin kennenlernst, wirst du an der Beziehung arbeiten müssen. Vielleicht ist gerade dies das Salz die der Suppe.
 

Bücherpuppe

Moderator
Teammitglied
Auch wenn von beiden Seiten noch Gefühle bestehen, wäre es vielleicht gut, wenn ihr getrennte Wohnungen habt.
Vielleicht ist der beidseitige Freiraum erstmal wichtig, um zu sich zu finden.
Das solltest du ihr ermöglichen.

Wenn es nicht mit euch funktionieren sollte, wäre das alles einfacher.

Vielleicht habe ich ja was überlesen, aber bisher bist du nicht auf das Ausziehen aus der gemeinsamen Wohnung eingegangen.
 
M

MichaeL 80

Gast
Ja, was ist denn jetzt mit ausziehen?
Willst du weiter eine WG führen?
Was anderes ist es nicht, wenn jeder für sich bleibt. Du hast vielleicht Vorstellungen.
Für sie ist es besser, wenn du eine eigene Wohnung hast.
Wenn sie dich täglich sieht, kommt bei ihr alles wieder hoch.
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Sie hat durch das Schluss machen - wie sie später selber gesagt hat - auch gehofft dass ich dadurch vielleicht verstehe dass sie auch ihre Grenzen hat und ich mich dann um sie bemühe.
Das konnte ich aber irgendwie nicht. Vielleicht weil ich das auch nie musste und die Beziehung dennoch immer lief.
Du hattest sogar eine Chance und hast sie nicht genutzt.
Deine Begründung..." weil du es nie musstest." Mehr muss man dazu gar nicht sagen.

Eine gesunde Beziehung führt man nicht wenn jeder nur das macht was er muss.
Ergo, nur das nötigste tun oder zu allem eine Aufforderung zu benötigen, ist das was ein Eltern - Kind Verhältnis ist.
Du wolltest nicht für sie da sein und bist es auch jetzt nicht. Du warst dir so sicher das es ewig so weiter geht und nun musst du mit dem Konsequenzen leben.
Du bist nur noch aus Eigennutz da und nicht weil sie dir so leid tut. Du tust dir selbst leid weil alles was auf dich zu kommt anstrengend ist, du dich selbst kümmern musst und unbequem ist.
Du weißt das dein Auszug das Ende besiegelt und versuchst die Sache jetzt auszusitzen in der Hoffnung das sich das schon regeln wird. Nur weil sie dich nicht rauswirft, wird sich da nicht wieder einrenken.
Der Tag wird kommen, wahrscheinlich schneller als du denkst. Und wenn du nicht gehst ,dann wird sie irgendwann gehen.

Mein Ex wusste auch das ich nicht so "gemein" bin und ihn vor die Tür setzen werde. Und das war einer der Gründe weshalb die Beziehung länger hielt als es gut für mich war.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Kennlernphase beendet - komisches Gefühl Liebe 18
S Unbegründetes komisches Gefühl beim Dating Liebe 13
G Übergangslösung komisches Gefühl Liebe 55

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben