Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Komisches Gefühl im Bauchraum. Was kann das sein?

G

Gast

Gast
Hallo ihr,

in letzter Zeit habe ich (24) wieder häufig ein komisches Gefühl im Bauchraum.
Angefangen hat das schon in der Kindheit und kommt in unregelmäßigen Abständen wieder.
Meistens bemerke ich es morgens vor dem Aufstehen.
Das Gefühl entsteht ganz nah am Bauchnabel und steigt dann etwas hoch. Ich kann nicht direkt von einer Übelkeit sprechen, aber es ist ein Unwohlsein. Als Kind habe ich versucht, dieses Gefühl meinen Eltern zu beschreiben und ich beschreibe es auch heute noch so dass es sich anfühlt wie ein Gefühl wie wenn einem etwas peinlich ist.

Kennt das hier jemand?
Was kann das sein?
 

Anzeige(7)

A

annakarina

Gast
So wie Examensangst? Falls ja, kenne ich das nur zu gut. Bei mir ists entweder so, wenn ich schlecht geschlafen habe und mein Kreislauf verrückt spielt oder aber, wenn der Darm nicht entleert ist (man unterschätze niemals die Funktion des Darms!) und drückt. Bei mir bessert es sich dann, nachdem ich auf Toilette war (ich hab das Prob auch immer morgens). Achte mal drauf, ob das auch auf dich zutreffen könnte.
 
G

Gast

Gast
Hallo,
im Darm sitz ein 2tes Art Gehirn, das ganz stark mit dem im Kopf verknüpft ist.
Daher gibt es ja auch das ( Bauch Gefühl) das einem oft bei Entscheidungen den Rat des ( Verstands ) korrigiert!
Wenn dir also der Bauch was sagt, ist oft eine Entscheidung noch nicht gefallen, oder es ist was in der schwebe.
Wenn es Morgens auftritt, was erwartet dich an diesem Tag?
Ist so wie mein Vorredner sagt, auch oft wie das Lampenfieber, das erzeugt Unruhe, Adrenalinschübe.
Das kommt aus der Evolution, da mußte der Mensch sofort Kampfbereit sein bei Gefahr.
Kämpfen oder flüchten, Muskeln brauchen zum Arbeiten als " Antriebsstoff " Adrenalin.
Auch das Gehirn wurde gut mit Blut versorgt, Magen und Darm dagegen stellten vorübergehend ihre Tätigkeit ein.
Denn für einen Angriff oder eine Flucht wurden sie nicht gebraucht.
An Essen war da nicht zu denken, das ist das seltsame Gefühl im Oberbauch, der Magen schaltet da ab.
Kommt auch bei Angst zu solchen Symptomen.
Hier mal ausführlich beschrieben: Von Lampenfieber und Säbelzahntigern | BMTD
Ist also nichts Krankhaftes sondern bei sensiblen Menschen meist ein teil des Lebens.
 
G

Gast

Gast
hey, ich weiß dein Beitrag ist schon eine ganze weile her...aber auch ich habe dieses gefühl welches in unregelmäßigen abständen immer wieder auftritt. Manchmal 2-3 mal am tag und dann wieder tage oder wochen nich. Ich hatte es das erste mal als ich 3 Jahre alt war. Ich habe dann auch dieses komische bauchgefühl welches vom Bauchnabel langsam nach oben in den Hals zieht.Zusätzlich verändert sich aber auch mein kompletter emotionaler zustand. Wenn ich grade mit anderen zusammen sitze und quatsche oder esse muss ich sobald dieses Gefühl auftritt weg von allen und alleine sein um dieses gefühl loszuwerden. Aber verstanden hat das bis jetzt noch niemand dem ich es erklärt habe.
 

Adriana1507

Neues Mitglied
Hallo also ich bin erstmal froh dass ich was zu diesem Thema gefunden habe ich war schon am verzweifeln . Ich habe dieses Gefühl auch man kann es nicht beschreiben mir schießen die selben Gedanken im Kopf wirklich immer die selben ich muss meine Augen schließen und mir die Ohren zuhalten damit es aufhört dann muss ich 1-2 mal würgen und dann geht es mir wieder besser so als wäre nichts gewesen ich verstehe es selber nicht Leute die selber keine Erfahrung damit gemacht haben verstehen einen nicht oder halten einen für verrückt
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Chantal.K hat den Raum betreten.
  • @ Chantal.K:
    Hallo?
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum betreten.
  • @ Rocco:
    hi
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum verlassen.
  • (Gast) dfgt:
    lol
    Zitat Link
  • (Gast) dfgt:
    wie sich hier immer jeder verpasst haha
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Chantal.K hat den Raum betreten.

    Anzeige (2)

    Oben