Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Komische Symptome morgens um 4

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo ihr vielen klugen Menschen,

ein Bekannter hat mir sonderbare Symptome berichtet,
für die seine ÄrztInnen eit Monaten keine Erklärung bzw.
eine schlüssige Diagnose finden:

Er wacht stets früh morgens (3-4 Uhr) auf, ist dann nicht
fähig, ruhig zu sprechen, er zittert am ganzen Körper
krampfartig, kann auch nicht mehr einschlafen.

Das lässt dann im Laufe des Morgens immer weiter nach
und nach dem Mittag ungefähr ist er wieder "normal".

Er hat in letzter Zeit dadurch stark abgenommen. Die
bisherigen Versuche, mit Medikamten einzugreifen,
waren erfolglos bzw. brachten eher einer Verschlechte-
rung.

Falls jemand eine Idee hat, wäre ich für Hinweise dank-
bar und würde sie ihm weiterleiten.

Danke im Voraus!
Werner
 

shadesofbeige

Aktives Mitglied
Hallo ihr vielen klugen Menschen,

ein Bekannter hat mir sonderbare Symptome berichtet,
für die seine ÄrztInnen eit Monaten keine Erklärung bzw.
eine schlüssige Diagnose finden:

Er wacht stets früh morgens (3-4 Uhr) auf, ist dann nicht
fähig, ruhig zu sprechen, er zittert am ganzen Körper
krampfartig, kann auch nicht mehr einschlafen.

Das lässt dann im Laufe des Morgens immer weiter nach
und nach dem Mittag ungefähr ist er wieder "normal".

Er hat in letzter Zeit dadurch stark abgenommen. Die
bisherigen Versuche, mit Medikamten einzugreifen,
waren erfolglos bzw. brachten eher einer Verschlechte-
rung.

Falls jemand eine Idee hat, wäre ich für Hinweise dank-
bar und würde sie ihm weiterleiten.

Danke im Voraus!
Werner
Hat er vielleicht Alpträume an die er sich nicht mehr erinnern kann? Wir fühlt er sich nach dem aufwachen emotional?
 

Mittendurch

Moderator
Teammitglied
Wir kennen solche und andere Situationen aus nächtlichen Flashbacks.
Wenn es körperlich nichts geben sollte, dann wäre auch dies eine Möglichkeit der Ursache.
Sollte dies tatsächlich die Ursache sein, Selbstberuhigung helfen. Hierzu gehört sich umsehen und feststellen wo man sich gerade befindet und es sicher ist....

Weiteres gern bei Bedarf / Wunsch
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Danke erstmal für die Inputs. Das mit dem ausführlichen
Tremortext gebe ich auf jeden Fall weiter. Ich war ja nie
dabei, deshalb kann ich nur auf die Erzählungen zurück-
greifen. Alpträume glaube ich nicht, die emotionale Re-
aktion (Angst) scheint eher die Folge der Krämpfe zu sein
als die Ursache.

Und das Sonderbare, wo auch die Ärzte den Kopf schütteln,
ist halt, dass es frühmorgens auftritt und dann immer bes-
ser wird im Verlauf des Morgens. Psychotherapie und Ver-
suche mit Medikamenten brachten keine Besserung, eher
noch mehr Verzweiflung bzw. Ratlosigkeit.

Stress als Auslöser ist denkbar. Entspannungsübungen
helfen ein bisschen, aber nicht essentiell.
 

mucs

Aktives Mitglied
Hallo Werner,

ich würde an Stelle Deines Bekannten versuchen, eine Überweisung ins Schlaflabor zu bekommen. Dort können alle Vitalwerte überwacht werden und ggf. eine physische Ursache ausgeschlossen werden. Mir kam als erstes in den Kopf, dass es vielleicht das Herz sein könnte. Ich habe irgendwann einmal irgendwo irgendwas darüber gelesen, dass nächtliche Herz"stolperer" zu einer Minderversorgung des Gehirns führen können. Leider weiß ich nicht mehr, in welchem Kontext ich diesen Artikel gelesen habe, deshalb kann ich da nicht weiter nachforschen.

Aber, wie gesagt, ich würde versuchen, einen Termin im Schlaflabor zu bekommen, damit dort einmal der ganze Körper überwacht werden kann. Ich kann mir vorstellen, dass auch ein Ausschluss von Ursachen ein erster Schritt in Richtung Lösung sein könnte.

Viele Grüße und gute Besserung für Deinen Bekannten!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
O Komische Beule nach Wurzelbehandlung Gesundheit 13
T Komische Blasen Gesundheit 4
L Extreme Magnesiummangel (Neurologische Symptome) Gesundheit 53

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben