Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Komisch durch Hungern...

Zitronengelb

Aktives Mitglied
Hallo ihr Lieben,
wie schon bereits unendlich mal von mir gepostet, habe ich ne Magersucht. Leider geht das gerade ziemlich auf die Gesundheit und ich wollte mal fragen, was das sein könnte: Ich habe das Gefühl, mein Herz stolpert, mir ist kalt, ich denke, ich kippe vom Stuhl, ich bekomme wenig Luft.
Unterzucker fühlt sich bei mir anders an. Das weiß ich. Aber was ist obiges?
P.s. Ich hatte mal ne Anämie wegen der Magersucht. Vielleicht ist das auch wieder eine?
Zitrönchen
Ich weiß, ich muss zum Arzt damit.
 

Soul

Sehr aktives Mitglied
Hallo Zitronengelb...

Was Du beschreibst ist wohl eine allgemeine Schwäche; ausgelöst durch Deine Grunderkrankung.

Durch Deine Krankheit wird dem Körper zuwenig an Mineralien zugeführt, welche obige Symptome auslösen können; ebenso sind psychische Veränderungen und Organschäden eine nicht auszuschliessende Folge der Anorexia nervosa.

Wie Du schon selbst sagst, es ist wichtig, dass Du zum Arzt gehst. Du läufst Gefahr irgendwann einmal richtig gehend vom Stuhl zu kippen und das muss nicht unbedingt wegen einer hypoglykämie sein; sondern kann durch die Unterernährung zig andere Auslöser geben.

Bitte pass auf Dich auf...

Soul...
 
Q

*quasi*

Gast
Liebes Zitrönenchen, ich kann Soul da nur zustimmen, denn ich kenne die von dir benannten Symptome auch aus einer etwas intensiveren anorektischen Hungerphase. Nach einer rapiden Abnahme stellten sich ebenfalls Herzstolpern, Schwäche (Gefühl, dass die Beine wegsackten und einige Male musste ich unterwegs mich auch auf eine Mauer hocken), Lufthunger - das Gefühl noch so tief einatmen zu können und doch nicht genug Sauerstoff aufzunehmen -, Engegefühl in der Brust und im Hals, Angstzustände und Zittern sowie trotz Sommer starkes Frösteln ein.
Das Arge war - was du vielleicht dann auch kennen wirst -: Als ich dann wieder essen WOLLTE, ging es nicht......
Es war sehr mühsam, wieder ins normale Essverhalten zurück zu finden und in ein normales Körperwohlbefinden. Deshalb: BITTE warte nicht zu lange mit dem Arztbesuch!!! Genauer gesagt: BITTE geh gleich morgen. Denn dir zu sagen: Iss jetzt ein bisschen mehr, jeden Tag etwas mehr, das hat vermutlich keinen Sinn, ich weiß......
Gott bewahre dich - BITTE geh zum Doc, Liebes, morgen schon. Es klingt nach zumindest 10 vor 12.....
quasimodo
 
C

Catherine

Gast
Hallo ihr Lieben,
wie schon bereits unendlich mal von mir gepostet, habe ich ne Magersucht. Leider geht das gerade ziemlich auf die Gesundheit und ich wollte mal fragen, was das sein könnte: Ich habe das Gefühl, mein Herz stolpert, mir ist kalt, ich denke, ich kippe vom Stuhl, ich bekomme wenig Luft.
Unterzucker fühlt sich bei mir anders an. Das weiß ich. Aber was ist obiges?
P.s. Ich hatte mal ne Anämie wegen der Magersucht. Vielleicht ist das auch wieder eine?
Zitrönchen
Ich weiß, ich muss zum Arzt damit.
Durch das viele Hungern wird nicht nur Skelettmuskulatur abgebaut, sondern auch der Herzmuskel wird in Mitleidenschaft gezogen.

Der Körper fängt -im wahrsten Sinn des Wortes- an sich selbst zu verdaun und zum Schluss muss auch Hirnsubstanz herhalten.

Ich wünschte ich könnte Dir helfen, aber das geht leider nicht.

Gute Besserung.
 

maximilian

Aktives Mitglied
und zum Schluss muss auch Hirnsubstanz herhalten.
Die Denkleistung wird schon sehr früh massiv gestört (IQ-Minderung, mangelnde Urteilsfähigkeit; Folge-Erkrankungen Psychosen/Depressionen), viel früher als der restliche Körper, was dann die Therapie sehr erschwert, bzw. unmöglich macht.

Anorexie ist eine sehr gefährliche Krankheit, Sterberate so hoch wie bei Depressionen.
 
D

dunkleseele2

Gast
hallo,

hast du dein herz mal abschecken lassen ? durch das ständige hungern wird es ziemlich in mitleidenschaft gezogen. in der klinik in der ich gewesen bin, hatten viele probleme mit dem herzen durch die anorexie. du kannst auch dadurch wassereinlagerungen im herzen bekommen und damit ist nicht zu scherzen. gehe bitte so schnell wie möglich zum arzt und lasse dich gründlich durchschecken. selbst wenn es "nur" die allgemeine schwäche sein sollte, ist es eh besser unter beobachtung zu sein. gehst du dich eigentlich regelmäßig durchschecken lassen ?

Bist du in behandlung ? wenn ich fragen darf .

liebe grüße dunkleseele2
 

Zitronengelb

Aktives Mitglied
Hallo,
danke dir!
Ja, ich war mal in ner Klinik. War auch gut. Da habe ich 15kg zugenommen. Jetzt bin ich in ambulanter Psychotherapie. Aber zur Zeit habe ich eben wieder diesen Hungerdrang - auch wenn mein Körper so schwächelt und ich Angst vor irreparablen Schäden habe. Muss am Mittwoch wieder zu meiner Therapeutin und überlege stark, ob ich ihr das mit den 'Zuständen' sagen soll. Aber dann weist sie mich doch sofort wieder ein??????? Davor habe ich Angst.
 
D

dunkleseele2

Gast
mach es lieber. ich kenne es selber sehr gut, dieses gefühl hungern zu müssen. egal wie schlecht es auch einen dabei geht, man kann einfach nicht anders. eben da es nicht so leicht zu ändern ist, ist besonders wichtig das wenigstens jemand auf den körperlichen zustand einen blick hat. ich weiß wie schwer der weg ist, doch er ist machbar. halte dir immer vor augen was du in der klinik erreicht hast. es ist wieder möglich. es wird immer mal wieder rückschläge in die alten verhaltensweisen geben, doch dann must du dir all das was du erreicht hast wieder vor augen führen. mir hat es damals sehr geholfen einen notfallkoffer zu machen, indem ich alles reingetan habe was mich aufgemuntert hat. und vorallem habe ich dort einen zettel mit all den dingen getan, die ich schon erreicht habe. so verliere ich nie aus den augen, wie stark ich eigentlich bin. spreche mit deiner therapeutin darüber und hole dir ihre meinung ein. und gehe auch zum arzt. sicher ist sicher.

wünsche dir ganz viel kraft für deinen weg.

liebe grüße dunkleseele2
 
D

dunkleseele2

Gast
zu deiner angst, das sie dich wieder einweisen könnte, kann ich dir nur raten mit ihr über deine angst zu sprechen. vielleicht findet ihr auch so eine lösung, wie du es wieder hin bekommen kannst.

ich verstehe deine angst gut. habe mir auch immer gesagt, das ich nie wieder in die klinik gehe. habe später aber eingesehen, das es doch besser ist. auch wenn angst macht und es nicht einfach ist. du willst es doch irgendwann hinter dir lassen. ich war von märz bis mai dann doch nochmal in der klinik gewesen und es hat mir viel gebracht. hätte ich nie gedacht.

du must auf deinen körper hören, sonst ist es vielleicht bald zu spät ( will dir keine angst machen )

gruß dunkleseele2

ps. Nur mut !
 

Zitronengelb

Aktives Mitglied
Ich danke dir!
Du bist sehr stark und du kannst sehr stolz auf das sein, was du geschafft hast!
Deine Worte tun gut.
Ich werde mit meiner Therapeutin am Mittwoch sprechen. Ja, das bin ich meinem Körper schuldig. Ich weiß wie es ist, kurz vor dem Hungertod zu stehen.

Herzlich,
Zitrönchen
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
A Ärzte sind komisch Gesundheit 22
G Krank und hasserfüllt durch's Jobcenter Gesundheit 53
OutOfTheDark Krank durch SodaStream? Geht das? Gesundheit 36

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben