Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kollegin oft "neidisch" / sauer

G

Gast

Gast
Ich sitz mit meiner Kollegin in einem Büro, Teilen uns die arbeit. Jeder macht das selbe. (Sachbearbeitung) sie ist schon seit 20 Jahren hier, ich 6

Sie macht nur leider immer wieder die selben Fehler, kann sich nichts merken und auch nicht so richtig konzentrieren. Und hat auch gar keine Motivation, macht immer überpünktlich Feierabend. Selbst andere Kollegen sehen das. Bisher wars so dass sie immer die Chefin vertreten musste. Sie interessiert sich aber überhaupt nicht für die Themen, überstd. Kämen für sie auch nicht in frage... In letzter zeit hat sie immer mehr Fehler gemacht, aber sowas will sie nicht hören,kann mit Kritik nicht umgehen. So kam es nun dass ich immer öfter mal Vertretung gemacht hab 1-2 Tage mal.

Hab immer gemerkt dass sie dann angepisst war und sie ist oft laut und pampig mir gegenüber geworden.

Nun muss ich die Chefin zum 1. mal richtig vertreten, freue mich total drauf, bin total motiviert ? endlich mehr Verantwortung. Haben ne richtige Übergabe gemacht, damit ich über alles bescheid weiß. Das gabs früher nie, meine Kollegin hat es immer nur so halb alles gemacht und der Rest ist liegen geblieben.

Ich hab Angst dass sie wieder so pampig wird ? wenn sie merkt, dass ich gut drauf bin...

Wie reagiere ich am besten?
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Hallo Gast,
freue Dich auf neue Aufgaben – aber achte darauf, dass Du mit Deiner „alten“ Kollegin auch echt kollegial umgehst. Bei Fehlern sei eher nachsichtig und hänge ihre Fehler nicht an die große Glocke. Die Besprechung von Fehlern sollte – wenn überhaupt darüber geredet werden muß – nur unter Euch beiden bleiben, ohne jeden vorwurfsvollen Ton! Vor allem sprich nicht mit anderen schlecht über sie bzw. erzähle nicht von ihren Fehlern. Und wenn andere Kollegen schlecht über sie reden, dann halte Dich fern. Sonst heißt es zum Schluß, dass Du es bist, der schlecht über sie redet. Auf der anderen Seite solltest Du darauf achten, dass das gegenseitige Arbeitsverhältnis respektvoll ist und bleibt. Damit meine ich auch, dass sie Dich respektieren soll und so mit Dir umgehen soll, wie sie möchte, dass Du mit ihr umgehst. Wenn sie z.B. neidisch ist, dann ist das zunächst ihr eigenes Problem. Sie sollte nur nicht Dich schlecht behandeln bzw. unfreundlich oder unkollegial Dir gegenüber sein. Sollte das mal vorkommen, dass sie zu Dir unfreundlich ist, dann sprich zunächst freundlich mit ihr über den Vorfall. In jedem Fall solltest Du nicht aufsteigen, indem sie vorher „runtergemacht“ wird, sei es zu Recht oder Unrecht.
Nordrheiner

 
G

Gast

Gast
Also im großen und ganzen klappt das ja auch. Nee es redet ja keiner schlecht über sie, es merken nur viele dass man ihr 100 mal was sagen kann und doch wieder falsch. Und ich hab nur mit einer Kollegin mal drüber gesprochen. Bei der Chefin merkt man dass sie einfach genervt ist von den dauernden Fehlern...

Bin bisher nie laut geworden, aber wenn ich ihr Versuch was zu erklären und sie alles wiederholt haben möchte, einfach nur Bahnhof versteht wird sie immer gleich pampig und laut, aber nicht nur bei mir...
 

Tina-chan

Aktives Mitglied
Das Problem ist nicht, das du etwas falsch machst, sondern sie. Sie merkt plötzlich, das jemand besser ist als sie und das muss sie erst mal verarbeiten. Das sie dadurch natürlich etwas kindisch reagiert, kann öfters passieren. Was du machen kannst ist, sie höflich, aber bestimmt behandeln. Mit Respekt behandeln und einfach dafür sorgen, das sie sich trotzdem noch wichtig sieht. Das bedeutet aber auch, das du ihre Fehler so behandelst, das sie sich nicht schlecht fühlt oder als Kind behandelt wird. Das hat mein Vorschreiber schon benannt.
 
G

Gast

Gast
Hmm naja, ich sag ihr gar nicht mehr wenn sie Fehler macht, lass es untern Tisch fallen... Deshalb kommt ja immer nur die Chefin an und sagt ihr das. Früher hab ich meiner Kollegin immer geholfen aber davon hab ich ja nix...
 

-sofia-

Sehr aktives Mitglied
Hast du sie bei der Chefin wegen ihrer Fehler angeschwärzt oder warum machst du jetzt die Urlaubsvertretung?

Es klingt fast, als freust du dich über ihre Fehler , um sie auszubooten.
 
G

Gast

Gast
Quatsch, ich schwärze sie doch nicht an. Ich mach in der Hinsicht gar nix... Bin noch nie zur Chefin deshalb gerannt, behalte ich für mich...

Aber hab ihr halt früher z.b. immer geholfen, gesagt was sie machen muss... Ich tue es zwar immer noch, aber ich mag mich da nicht mehr so reinhängen. Oft babbelt sie mit sich selbst, in der Hoffnung ich höre es und sag ihr das es So "falsch" ist aber ich Versuch nicht mehr hinzuhören...
 
W

winnie

Gast
Hast du sie bei der Chefin wegen ihrer Fehler angeschwärzt oder warum machst du jetzt die Urlaubsvertretung?

Es klingt fast, als freust du dich über ihre Fehler , um sie auszubooten.
Meiner Meinung nach hört es sich wirklich nach Zickenkrieg an. Wer weiß, was mit der Frau los ist.

Viell. will sie ja auch nciht mehr die Urlaubsvertretung der Chefin machen. Viell. war vorher ein Gespräch.

Aber egal, sei nett zu ihr. Daß Du nach Deiner Aussagen "nichts davon hast, wenn du ihr hilfst" zeugt von Deiner egoistischen Art, daß Dir dEIN Erfolg wichtig ist und die die Arbeit an und für sich.

w.
 
P

Phelia

Gast
Sie wird aus gutem Grund schon so lange in der Firma sein. Und man jemanden auch so verunsichern, dass er tatsächlich ständig Fehler macht. Man sollte in einer Firma auch besser MIT Menschen reden statt über sie.
Ersteres schürt schlechtes Klima und bringt niemanden etwas.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben