Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kollegin gibt Fehler nie zu

J

Johannisbeeren

Gast
Ich erhoffe mir Rat wie ich mit meiner Kollegin umgehen soll. Denn ich weigere mich ihre Fehler auszubaden. Heute Morgen musste mein Chef anrufen und sich beim Kunden entschuldigen, weil ich mich geweigert habe.

Mein Chef lobt sie angeblich immer. Weiß nicht ob das stimmt.

Meine Kollegin fängt 10 Sachen an und macht keine Zuende. Aber sie betont immer wie viel sie macht. Wenn man sie dann auf Fehler anspricht war sie es nie. Kann es kein anderer gewesen sein gibt es auch nur Ausreden.

Ihre Arbeit macht sie schnell, schnell bloß weg. Oder dattelt mit dem Handy. Klar das so Fehler passieren. Sie darf ihr Handy benutzen, weil sie angeblich ihren Sohn anruft. Aber ich weiß das sie auch anderweitig privat telefoniert. Das weiß ich, weil sie mich auch schon angerufen hat. Sie nennt alle dann Schatz damit es nicht auffällt. Außerdem ihr Sohn ist 12. Der kann doch mal ein paar Stunden alleine klar kommen in dem Alter. Meine jüngste ist 9 Jahre alt und die bleibt locker alleine und muss mich nicht alle 5min anrufen.

Mein Chef meinte zu mir sie ist ein einfaches Gemüt. Ich soll mit ihr Nachsicht haben. Außerdem weiß er das sie lügt.

Trotzdem ist es so anstrengend mit ihr...
 

cucaracha

Urgestein
Auch wenn sie etwas spinnt, würde ich sie toleranter Weise in Ruhe lassen.

Ihre Verhaltensweisen gehen dich nix an, ich würde mich nicht einmischen...ausser sie schadet dir persönlich.

Wen sie anruft und wen sie Schatz nennt ist allein ihre eigene Angelegenheit.

Wenn Leute ihre Fehler nicht zugeben können, hängt es oft mit ihrer Kindheit und einer tiefsitzenden narzistischen Kränkung zusammen.
Solche Leute vermeide ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Meiner persönlichen Erfahrung nach ist es nie zielführend jemand direkt auf Fehler anzusprechen oder darauf, dass er/sie etwas privat macht.

Du kennst die Hintergründe nicht. Ihr Sohn kann schwierig sein oder eine psychische Erkrankung haben. Es ist auch nicht deine Aufgabe eine Kollegin zu beurteilen und du wirst immer jemanden finden, der deiner Meinung nach nicht gut arbeitet.

Den Stress machst du dir vor allem selber indem du über all das nachdenkst und dich darüber ärgerst. Grenz dich ihr gegenüber ab. Arbeite ihr nicht hinterher und schau ihr nicht auf die Finger oder danach wie oft sie telefoniert.

Wenn ihr Fehler passieren, die du ausbügeln sollst, würde ich das in einem gewissen Maße tolerieren. Auch um deinem Chef eine gewisse Teamfähigkeit zu beweisen. So weit es geht, würde ich mich von ihr abgrenzen und es vermeiden mit ihr gemeinsam Arbeiten zu machen.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Jeder macht Fehler, was ist daran so schlimm? Ich habe mal von einer Kollegin, die mich immer lächerlich machen wollte, alle Fehler von 30 Tagen gesammelt gehabt, wo ich korrigieren mußte. Da kam ein 500 Blatt Papier Stapel zusammen, den ich ihr dann vorgelegt habe. Danach war Ruhe im Karton.
 

Roselily

Sehr aktives Mitglied
Klingt, als hättest du einen Chef, der viel Geduld und Verständnis für euch und euren Zwist zeigt.
Dein Chef muss einen Anruf machen, weil du dich weigerst?? Du bist unzufrieden mit der Arbeitsleistung der Kollegin und beschwerst dich darüber beim Chef? Kollegial wäre anders. Wenn die Arbeit deiner Kollegin nicht passt, müsste dein Chef etwas daran ändern.
Ich hoffe, du machst deine Arbeit immer fehlerfrei.
Vielleicht würde etwas mehr Nachsicht und Geduld die Lage entspannen.
 
J

Johannisbeeren

Gast
Natürlich kann und darf meine Kollegin Fehler machen. Fehler sind normal. Ich mag nur dieses großkotzige nicht. Sie läuft rum und erzählt ständig wie toll sie ist nur damit andere hinterher die Fehler ausbaden müssen.

Ich denke mir auch manchmal ist okay. Das ganze korrigiert und weiter geht's. Aber wenn es Dinge sind die wirklich wichtig sind dann geht das einfach nicht. Dann muss man sich manchmal einfach zusammenreißen und wenn man etwas nicht kann oder schafft die Arbeit weitergeben. Außerdem war ich heute Morgen wütend, weil der gleiche Fehler nicht einmal, sondern drei mal hintereinander passiert ist und die Schuld dann wieder auf andere geschoben wird. Sowas mag ich gar nicht. Sie urteilt auch über andere Kollegen aber wehe ihr sagt jemand etwas. Dann flippt sie gleich aus.

Wenn sie wirklich ihr Kind anrufen würde das ist etwas anderes als privat zu telefonieren. Da wird dann über Trash TV oder wer einen neuen Lover hat unterhalten. Also ganz bestimmt nichts wichtiges.

Ich habe keine Lust den gleichen Fehler drei mal hintereinander zu bearbeiten. Dann kann ich es auch gleich alleine machen. Deshalb bin ich zum Chef. Durch meine Position bekomme ich den Ärger der Kunden ab. Da ist es doof wenn ich mich immer und immer wieder entschuldigen muss, weil die Kollegin nicht richtig gearbeitet hat. Irgendwann springt dann auch der Kunde ab.

Ich habe meine Kollegin auf die Fehler angesprochen. Mehrmals. Im freundlichen Ton. Ich habe ihr Hilfe angeboten. Sie nimmt mich nicht ernst und wird zickig. Der Chef erwartet das ich es korrigiere. Sehe ich nicht mehr ein und deshalb habe ich mich geweigert. Ich habe selber genug zutun und nicht die Lust alles drei mal machen zu müssen.

Ist es von meiner Kollegin kollegial ständig am Handy zu hängen? Andere die Arbeit machen zu lassen, weil sie nichts beendet? Oder wenn sie auf Fehler angesprochen zickig wird? Egal ob bei mir oder bei anderen Kollegen?

Dinge die mich nicht betreffen lasse ich liegen.

Ich habe nie behauptet das ich keine Fehler mache. Im Gegensatz zu meiner Kollegin laufe ich nicht rum wie toll ich doch bin. Wenn ich einen Fehler mache dann ärgere ich mich. Über mich. Ich laufe nicht rum und erzähle ich war es nicht oder lasse mir Ausreden einfallen. Aber ich bin nicht kollegial? Irgendwann ist auch mal gut. Man muss sich nicht alles gefallen lassen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben