Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kollege mit Diven-Verhalten bekommt immer seinen Willen

G

Gelöscht 121782

Gast
Guten Morgen,

ich arbeite in einem Planungsbüro u.a. für Infrastrukturprojekte. Vor 6 Monaten haben wir einen neuen Kollegen bekommen, Ende 50, der zuvor in einem ähnlichen Bereich tätig war. Seit dieser Kollege da ist, gibt es ständig Ärger, da er regelmäßig zur Zicke mutiert, wenn was nicht nach seiner Nase läuft. Dauernd hängt er beim Chef und beschwert sich, dass er übergangen wird (was absolut nicht der Wahrheit entspricht) und dadurch bekommt er dann immer genau die Aufgaben und Projekte, die er haben will.

Kürzlich wurde unserer Abteilung eine Ausschreibung vorgestellt, die mich wahnsinnig interessiert hat. Ich habe mich als Erstes dafür gemeldet und mein Chef meinte, das würde ihn richtig freuen, da er mich absolut auf diesem Gebiet sieht und die Ausschreibung ja wie für mich gemacht wäre.

Als der Kollege mitbekam, dass ich die Ausschreibung bearbeiten würde, begann er im Büro rumzufluchen, dass für ihn ja immer nur die "Drecksarbeit" übrig bliebe und der Chef wohl seine "Schätzchen" hätte, die er bevorzugt. Ich sagte nichts dazu, weil ich erstens wusste, dass das nicht stimmt und ich zweitens keinen Streit provozieren wollte.

Am nächsten Tag dann rief mein Chef mich in sein Büro und meinte, ich solle nicht böse sein, aber er hätte die Ausschreibung Thomas gegeben. Ich wisse ja, dass dieser "ein wenig schwierig" sei und er wolle nicht, dass Thomas deswegen wieder grantig ist. Ich war echt auf 180, als ich das gehört habe. Dieser Typ erschleicht sich durch sein kindisches Zickenverhalten permanent die interessantesten Aufgaben, obwohl viele andere genausogut oder besser dafür geeignet wären und der Chef lässt das jedesmal so durchgehen?!

Dasselbe mit der Urlaubsplanung. Thomas wollte zur selben Zeit Urlaub wie ein anderer Kollege, der dann vom Chef so lang belabert wurde, bis dieser seinen Urlaub umverlegt hat. Begründung: Man wolle Thomas ja nicht verärgern.

Also ganz ehrlich, was soll dieser Mist?! Wie soll ich mit sowas umgehen? Es regt mich einfach nur noch auf.
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Dann sag deinem Chef, wenn er mit der Bevorzugung von dem Typen nicht aufhört, dann bekommt er mit dir Ärger und du würdest dir einen anderen Arbeitsplatz suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Ich denke, daß Du Dich zu sehr in den Job reinsteigerst. Stunden voll machen und ab nach Hause. Wäre mir Jacke wie Hose. Im Leben gibt es keinen Preis zu gewinnen. Der andere bekommt natürlich Lob, Lorbeeren, irgendwann noch den Held der Arbeit umgehangen. Die ganzen Gespräche bringen nichts. Lass ihm sein super Projekt. Dumm gelaufen, mach einfach das Nächste. Du bist ne Frau, jung, Dir traut man das auch zu, dem anderen aber eher.
 

Santino

Moderator
Teammitglied
Hallo Zenia

Das Verhalten eures Vorgesetzten gegenüber dem neuen Kollegen wundert mich. Das ist schlechte Führung. Gibt es da eine persönliche Bekanntschaft? Oder ist eure Branche von Fachkräftemangel betroffen? Du siehst schon: Ich suche nach Gründen, um mir das Verhalten des Vorgesetzten zu erklären.

Wie führt der Vorgesetzte sonst? Ist er eher konfliktscheu? Wie hat er früher bei Konflikten innerhalb des Teams reagiert? Wie sehen die anderen Mitarbeiter den neuen Kollegen?

Das Verhalten des neuen Kollegen irritiert in deiner Beschreibung auch mich. Es könnte aber auch sein, dass er sich am neuen Arbeitsplatz nicht angenommen fühlt und deshalb so reagiert, oder dass er eine Vorgeschichte mit z.B. Mobbing-Erfahrungen und jetzt Angst hat, dass es ihm wieder so ergeht. Weisst du, warum er zu euch gewechselt hat und welche Vorerfahrungen ggf. da sind?

Viele Grüsse
Santino
 

Hamsterrad

Aktives Mitglied
Guten Morgen,

ich arbeite in einem Planungsbüro u.a. für Infrastrukturprojekte. Vor 6 Monaten haben wir einen neuen Kollegen bekommen, Ende 50, der zuvor in einem ähnlichen Bereich tätig war. Seit dieser Kollege da ist, gibt es ständig Ärger, da er regelmäßig zur Zicke mutiert, wenn was nicht nach seiner Nase läuft. Dauernd hängt er beim Chef und beschwert sich, ... dadurch bekommt er dann immer genau die Aufgaben und Projekte, die er haben will.
Aber dann macht er doch aus seiner Sicht alles richtig!?

Dein Chef hat ja schon selbst gemerkt, er ist etwas schwierig. Such das Gespräch mit deinem Chef. Bei uns gibt es dafür regelmäßige Mitarbeitergespräche. Sag ihm offen was dich bedrückt und daß Du so mittelfristig den Spaß an der Arbeit verlierst. So wird aus engagierten Mitarbeitern die Einsatz und und Leistung zeigen lediglich noch widerwilliges Arbeiten nach Vorschrift.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben