Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kollege belästigt mich, ist aber mit Chef befreundet

Petite_85

Neues Mitglied
Hallo, ich arbeite in meinem derzeitigen Job (der absolut schrecklich ist) und habe dort einen Kollegen (ich nenne ihn mal Thomas), der auch privat mit meinem Chef sehr gut befreundet ist (sie unternehmen auch mehrmals die Woche was gemeinsam).

Jedenfalls geht mir Thomas seit ich in dem Unternehmen angefangen habe (Januar 2020) teilweise ziemlich penetrant auf die Nerven. Er will mich ständig zum Essen einladen (er weiß, dass ich einen festen Partner habe) oder macht irgendwelche Anspielungen, die teilweise einfach nur geschmacklos sind. Beispielsweise hatte er mal erwähnt, er wolle mich zum Abendessen in Restaurant XY einladen und eine Lounge für uns mieten, damit wir "unter uns" sind und uns keiner stört.

Vor ein paar Tagen dann sollten Herr Müller und ich als einzige in unserer Firma an einem Online-Meeting teilnehmen, ich war im Büro, er zuhause. Da ich es mehrfach nicht geschafft habe, mich dort einzuwählen, und den Veranstalter des Meetings telefonisch nicht erreichen konnte, habe ich Thomas bei Whatsapp geschrieben und ihn gefragt, ob er denn schon drin sei. Seine Antwort war nein, er wolle auch "viel lieber woanders rein".

Ich habe daraufhin nichts mehr geantwortet und war einfach nur total angewidert. Mein Problem ist leider seit jeher, dass ich mich nicht klar genug abgrenzen kann und mich oftmals auch nicht wehre. Ich sage zwar grundsätzlich "nein", wenn er mich mal wieder einladen will, aber bei solchen Sätzen wie dem oben genannten fällt mir einfach nichts mehr ein.

Das Problem ist, dass wir 1. kommende Woche Betriebsausflug haben und ich dort aufgrund von Thomas am liebsten gar nicht mitmöchte. 2. ist er wie gesagt mit meinem Chef befreundet und ich habe bei meinem Chef auch schon die ein oder andere Anspielung fallen lassen, dass ich Thomas sehr direkt finde und ähnliches, er fand das aber eher belustigend und meinte "ach, der mag dich halt!" und "einfach drüber lachen, so ist er eben!"

Ich weiß nicht mehr, was ich noch tun soll. Er ist leider in der gesamten Firma (er selbst sowie mein Chef haben ja wiederum auch Vorgesetzte an einem anderen Standort) sehr hoch angesehen, da er immer so hilfsbereit und motiviert ist.
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Gibr es einen Betriebsrat? Dann wende dich an den.

Sage klar und deutlich das er dich nicht einzuladen braucht und auch in Zukunft es unterlassen soll.

Gehe zu deinem Chef und kläre das im Gespräch. Vermeide Wörter wie eigentlich, würde, könnte, wahrscheinlich, hätte. Sag klar und deutlich das du willst das er damit aufhört, es dir egal ist ob er dich mag.
Du findest es übergriffig und respektlos.

Für den Ausflug kannst du dich krank melden oder du nutzt es als Chance es dort zu klären.

Du musst nicht schlagfertig sein um NEIN zu sagen. Wenn er dich wieder einläd sagst du: Nein, ich möchte auch nicht nächste Woche, nächsten Monat, nächstes Jahr.....in 10 Jahren. Verstanden? Und lass in Zukunft sämtliche Zweideutigkeiten und Anspielungen. Es ist weder witzig noch ein Kompliment.
 
Zuletzt bearbeitet:

SHG Kopfsalat

Mitglied
Hallo Petite_85,
ich kann dich durchaus verstehen und auch deine Lage ist nicht wirklich charmant.
Ich denke aber du musst etwas tun , denn dein NEIN scheint ja keine Wirkung zu zeigen.

Mittelfristig ist sicherlich einer neuer Job der richtig Weg, wenn sich nichts ändert.
Hast du in deinen Betrieb Leidensgenossen?
Du solltest auf alle Fälle ein Gespräch beim Chef suchen (auch wenn er ein Freund von Thomas ist) erkläre deine Situation und bitte freundlich auf den Mitarbeiter einzuwirken.
Du kannst zur Not auch den harten Weg über ein Rechtsanwalt gehen. Aber schöner wäre eine stille Einigung… damit du deine Ruhe hast.
Denke auch mal über eine Selbsthilfegruppe nach … da gibt es Menschen mit gleichen Problemen und vielleicht auch Lösungen.

LG
SHG Kopfsalat
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Ich weiß nicht mehr, was ich noch tun soll.
Er will mich ständig zum Essen einladen (er weiß, dass ich einen festen Partner habe)
Nehme die Einladung doch mal an.

Voraussetzungen:
Du wählst das Lokal und den Zeitpunkt.

Dort reservierst du am jetzigen Wochenende einen Tisch für drei.

Dort tauchst du dann etwas später auf.
Mit deinem Freund eben.

Er will ja mit dir essen gehen, das kann er jetzt ja.
:) :D

Na ja...
Spaß beiseite...

Mach ihm ne klare Ansage.
Ihr begegnet euch auf beruflicher Ebene.
Das war es, falls er das nicht versteht,
mache ggf. einen Termin bei deinem Chef zu dritt.

Gruß Hajooo
 

Gucci2104

Mitglied
Hallo Petite_85,

ich kann mich zum Teil meinen Vorredner anschließen. Aber wichtig ist, dass du mit "Thomas" ins Gespräch gehst. Es bringt nichts ihm bei einer Esseneinladung nein zu sagen und seine verruchten Anspielungen zu ignorieren. Sag ihm klar und deutlich lass den Mist, mich nerven deine perversen Anspielungen, mach dass bei Inge oder sonstwem aber nicht bei mir. Sollte er nach einer klaren und deutlichen Ansage immernoch so weiter machen, kannst du dich an den Chef wenden. Aber bisher klingt es eher nach kleinem Häschen was sich duckt und nichts sagt und der Herr verstehts dadurch nicht. Hatten wir hier nicht erst so nen Fall?
 
A

Alice Liddell

Gast
Sowas ist ja das Letzte.
Da weiß der, dass du einen festen Partner hast und gräbt dich trotzdem an.
Und total primitiv noch dazu.

Falls ihr keinen BR habt, geh zur Personalabteilung und sprich es dort an.
Lang wirst du dann allerdings nicht mehr in der Firma bleiben. Der Chef wird irgendeinen Vorwand finden, um dich rauszuschmeißen. Wie die anderen schon gesagt habe, such dir was Neues.
Ist schade, wird sich aber eher nicht vermeiden lassen.
 

Knirsch

Sehr aktives Mitglied
Sowas wär auch total das Letzte, wenn du keinen festen Partner hast.
Ich würde den Betriebsrat einschalten. Wenn es keinen gibt, würde ich ein ernsthaftes Gespräch mit ihm und bei Nichterfolg mit dem Chef suchen. Dabei keine Zweideutigkeiten und keine Anspielungen. Sag ihm, dass das sexuelle Belästigung ist und du ja den Nachweis auf deinem Handy hast und sollte er sich das noch einmal erlauben, du dich an den Chef wenden wirst. Wenn er es dann nicht lässt, dann gehe zum Chef und sage ihm, dass es nicht mehr im "lustigen Bereich" ist und du dich belästigt fühlst und deswegen erwägst nicht auf die Betriebsreise mitzugehen und auch nicht mit dem Kollegen mehr zusammenarbeiten kannst, wenn es nicht aufhört. Sollte er kein Verständnis haben, schalte andere Kollegen ein.
Bei uns gibt es eine Arbeiterkammer, die man auch konsultieren kann, wenn man keinen Betriebsrat hat. Das gibt es in Deutschland sicher auch.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben