Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Körperwelten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Skynd

Aktives Mitglied
Die katholische Kirche ist nicht die Einzigste die etwas gegen dieses Horrorszenario hat.
welche denn noch?
Ich denke Christen lehnen so etwas mit großer Warscheinlichkeit so gut wie alle ab,
denke - großer Wahrscheinlichkeit - so gut wie
besonders sicher scheinst du dir deiner Sache aber nicht zu sein.
aber auch viele andere Menschen die nichts mit irgent einem Glauben zu tun haben, empfinden es als abartig Leichenteile zu begaffen!
mh. wenn ich mir die Meinungen hier so ansehe, ist genau das Gegenteil der Fall.
ich persönlich finde es nicht abartig sondern höchstens eklig, aber das ist Blutwurst auch.


Skynd
 
E

ein Mensch

Gast
biblisch gibt es 2 Argumente dagegen:

- Leichen sind nach der Thora unrein

- Der Mensch ist aus Staub geworden und soll zum Staub zurückkehren, was bei einer Plastination freilich nicht der Fall ist

moralisch gesehen, hab ich persönlich keine Bedenken, nur bei Kindern und Jugendlichen fänd ich es doch irgendwie unangebracht, das soll nicht heißen, dass das Leben Älterer weniger wert ist, nur bei Kindern wäre etwas anderes.
 

maximilian

Aktives Mitglied
Hallo Max!

Würdest Du in die Ausstellung gehen und Eintritt dafür bezahlen, wenn Du sicher sein könntest, dass dort nur Tote stehen, die eingewilligt haben ausgestellt zu werden?

Kannst Du sicher sein, dass bei dieser Ausstellung, die ihr euch damals statt der Körperwelten angesehen habt, nur Organe von Menschen gezeigt wurden, die in die Entnahme ihrer Organe und der anschließenden Zurschaustellung eingewilligt haben?
Im Falle der Präparate Virchow seh ich das anders, weil damals der Geist der Zeit anders war. Keine Ahnung, ich denke Virchow wird sich an die Regeln seiner Zeit gehalten haben.

Ich würde reingehen, wenn alles ethisch korrekt zugeht, und kein Mensch daran verdient, der mit der gleichen Plastinationsmethode auf unethischem Gebiet Geld verdient.
Meinetwegen sind alle ausgestellten Präparate ethisch korrekt, aber von Hagens würde ich dennoch niemals mit meinem Geld unterstützen, wegen seiner Handlungen.
 
L

Lena7

Gast
welche denn noch?

Na die Christen der evangelischen Kirche sicher auch.





denke - großer Wahrscheinlichkeit - so gut wie
besonders sicher scheinst du dir deiner Sache aber nicht zu sein.
Ich habe das insofern etwas vorsichtig ausgedrückt, weil es auch viele Christen gibt die in so einigem nicht den Duchblick haben (nun frag aber bitte nicht worin;)), also im Grunde genommen nur dem Namen nach Christen sind. Oder Christen die die sich nur von Babybrei ernähren (das soll einer verstehen...ich sags einfach ob Du es jetzt verstehst oder nicht;))

mh. wenn ich mir die Meinungen hier so ansehe, ist genau das Gegenteil der Fall.
ich persönlich finde es nicht abartig sondern höchstens eklig, aber das ist Blutwurst auch.
Na jeder wie er denkt...und die Blutwurst finde ich auch ekelig;)

Lena
 
G

Günter

Gast
Da ich selbst menschliche Anatomie mal in einem Nebenfach inkl Prepkurs hatte - wozu sollte ich mich da anstellen?

Ich hab mal Bilder gesehen - die sahen ganz nett aus, aber ob man da nun unbedingt hin muss?
Allerdings nicht wegen der 'Menschenwürde' sondern weil der Typ doch reichlich merkwürdig ist und alle Leichen 'plastifiziert' sind - also wozu dann Leichen? Inzwischen können gute Modelle gefertigt werden - aber da käme dann wohl keiner
Das sehe ich auch so. Mit Anatomie, oder der Vermittlung von Wissen hat die Ausstellung wenig zu tun. Da würden Modelle denselben Zweck erfüllen - die natürlich niemanden interessieren würden.

Kunst könnte man es nennen. Weil es Gefühle berührt, irgendwo gleichzeitig erschreckend und faszinierend ist. Aber darf und sollte Kunst alle moralischen bzw ethischen Grenzen verletzen? Nur, um uns zu zeigen, dass sie existieren? Um den Menschen einen Spiegel vorzuhalten?

Oder ist es vielleicht doch Kommerz? Weil Menschen von grenzwertigen Situationen fasziniert sind, hinschauen, auch wenn es schrecklich ist? Bein Unfällen, im Kino, im Fernsehen geschieht das ständig.

Positive sehe ich die Diskussion, die diese Ausstellung ausgelöst hat. Wo wir wieder beim Thema Kunst wären. Wobei - wenn Menschenteile privat verkauft werden, geht es für mein Empfinden auf jeden Fall zu weit.

Würde man bei Schweinen, Schafen und Rindviechern auch so ein Theater machen?
Würdest Du Menschenfleisch essen?

Ethik ist eine Erfindung der Kirche.
Ethik ist eine Erfindung der Menschen.

Die katholische Kirche ist nicht die Einzigste die etwas gegen dieses Horrorszenario hat.
welche denn noch?
Halt jeder Mensch, der es ethisch nicht für vertretbar hält.

Günter
 
E

EuFrank

Gast
Hallo Lena7!

...
Eine derartige Präsentation verletze die Menschenwürde, indem sie den Leichnam zur Schau stelle und zum Objekt wirtschaftlicher Aktivitäten mache...
Merkwürdigerweise liegt meines Erachtens noch keine Kritik der katholischen Kirche gegenüber den Bestattungsunternehmern vor, die tagtäglich dasselbe machen (Aufbahrung und oftmals Tod als Objekt wirtschaftlicher Aktivitäten).
 
L

Lena7

Gast
Hallo Lena7!


Merkwürdigerweise liegt meines Erachtens noch keine Kritik der katholischen Kirche gegenüber den Bestattungsunternehmern vor, die tagtäglich dasselbe machen (Aufbahrung und oftmals Tod als Objekt wirtschaftlicher Aktivitäten).


Das willst Du doch nicht allen ernstes miteinander vergleichen:confused:
 
L

Lena7

Gast
Hallo Lena7!


Dann nenne mir doch mal den grundsätzlichen Unterschied zwischen beidem!



Der Bestattungsunternehmer behandelt den Toten im allgemeinen mit Würde und Pietät.
Der Tote wir aufgebahrt, das seine Anghörigen von ihm Abschied nehmen können, und nicht einer breiten Masse entkleidet oder in Scheibchen zerlegt vorgeführt.:rolleyes:

Das kann man doch nun wirklich nicht miteinander vergleichen.

Das auch Bestatungsunternehmen mit dem Ableben der Menschen Umsatz machen wollen ist natürlich wieder ein Thema für sich.


LG
Lena
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben