Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Körperwelten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Skynd

Aktives Mitglied
OHMMMMM
halt dich zurück...alles halb so schlimm...
oohhhmmmmm
nein...kein Grund ausfallend gegenüber der Kirche zu werden....
oohhhhhhmmmmmmm
nicht aufregen....nicht aufregen....alles ist cool....und so schönes Wetter....

da habt ihr nochmal Glück gehabt, dass euch meine Meinung erspart geblieben ist.
hätte wohl eh vor lauter *pieps* nicht wirklich Sinn ergeben.

OHMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM!!!!!!!!!!!


so. auf ins Fitnessstudio :D


Syknd


ps: auch wenn das viele von euch als Spam sehen werden und mich wahrscheinlich melden werden, will ich sagen, dass ich einfach nicht anders konnte, als zumindest eine Andeutung zu hinterlassen ohne EXTREM ausfallend gegenüber der Kirche zu werden.
 

maximilian

Aktives Mitglied
@Skynd:
Hat eigentlich wenig mit der Kirche zu tun.

Findest du es ethisch korrekt, wenn von Hagens die Leichen von chinesischen Häftlingen ohne deren Einverständnis, im wahrsten Sinne des Wortes, scheibchenweise verkauft?
 
H

hablo

Gast
dafür gibt's keine beweise....

den von hagens hat erklärt, leichen mit kopfverletzungen eingeäschert zu haben, an statt sie zu verwenden. finde ich auch vollkommen i.o., denn so wurden die leichen ungeklärter herkunft ja würdevoll behandelt.

vllt. haben ihm die chinesen ja auch gefälschte einverständniserklärungen untergejubelt, wer weiß?
weit hergeholt ist es nicht, da man ja vermutet, dass es inoffiziell mehr hinrichtungen in china gibt als offiziell.

der spiegel hat übrigens damals eine unterlassungsklage bekommen.

die anschuldigungen sind nicht erwiesen, also würde ich da nicht so herumtönen, als ob die anschuldigungen in der form richtig sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mahdia

Gast
Ich hab mir die erste Ausstellung vor Jahren angesehen. Fand es teils interessant, aber zeitweise ist mir ehrlich gesagt schon ein bisschen schlecht geworden :eek:
 

maximilian

Aktives Mitglied
@hablo: Bist du wirklich so naiv? Brauchste erst die entsprechende Kunststoffscheibe von dem Schädelteil der weggeschossen wurde?

Klar äscherte der die Leiche dann ein, nachdem er das bekam was er noch gebrauchen konnte.
Wenn er sie nur zum einäschern bekam, hätte er sie ja wieder zurückgeben können. Du glaubst doch nicht, dass er die Leichen kostenlos bekam, und dann denkst du er bezahlt noch die Einäscherung, kann aber keinen Gewinn mit denen machen? An seiner Stelle hätte ich die Leichen mit Kopfschuss einfach reklamiert.

Und wenn er Einverständniserklärungen von den Chinesen bekam, da muss man genauso naiv sein, um die ernstzunehmen.
 
H

hablo

Gast
ok, war kein glückliches gedankenspiel, zugegeben.

kann man ihm denn nachweisen, dass er wissentlich hinrichtungsopfer verwendet hat?
nicht, dass ich wüsste.
also ist er bis zum beweis des gegenteils auch unschuldig.

entsprechend hättest du deine bedenken anders formulieren sollen, an statt undiferrenziert zu behaupten, dass plastinate in der ausstellung seien, die da nicht hingehören.
 
C

Catherine

Gast
Der Dalai Lama äußerte sich mal in punkto Organspende so ungefähr: wenn der Sterbeprozess an sich nicht gestört wird - dann nur zu, nehmt Organe um Anderen zu helfen.

Was zurück bleibt ist ein seelenloser Körper und es ist meiner Meinung nach Geschmackssache sich so etwas anzuschaun. Warum nicht?

Würde man bei Schweinen, Schafen und Rindviechern auch so ein Theater machen?

Und wie ist es bei Hunden - des Menschen bester Freund :rolleyes:
 

Marie20

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

Also ich war auch vor ein paar Jahren mal auf einer Körperwelten Ausstellung und ich muss sagen ich fand das schon recht interessant...

Ich persönlich denke auch nicht, dass das die Würde des Menschen begräbt, denn die Menschen entscheiden sich ja auch bewußt dafür dass sie dort ausgestellt werden....

Womit ich aber nicht ausschließe, dass sicher auch Exponate dabei waren die etwas geschmacklos waren....

Aber ich finde die Ausstellung nicht grundsätzlich schlecht, denn ich finde schon dass es einen gewissen Lehrcharakter hat sei es für Ärzte oder auch für den "normalen" Bürger, der z.B. sieht was passieren kann wenn er seinen Körper nicht gut behandelt...

Naja ich denke jeder sollte sich seine eigene Meinung bilden und es bleibt ja auch jedem selbst überlassen ob er dorthin geht oder nicht....

Was die katholische Kirche angeht behalte ich jetzt mal jegliche Meinung für mich.... Und das nicht nur in Bezug auf die Sache mit Körperwelten....

So long...

Greetz
Marie
 

maximilian

Aktives Mitglied
entsprechend hättest du deine bedenken anders formulieren sollen, an statt undiferrenziert zu behaupten, dass plastinate in der ausstellung seien, die da nicht hingehören.
Ich hab nicht gesagt dass in der Ausstellung Leichen chinesischer Häftlinge verwurstet wurden. Die hat er als "sekundäre Plastinationsarbeiten" an Privatleute und wissenschaftliche Institute verkauft.
In einfacher Qualität und in Robust-Qualität.

Fakt ist doch, er hat zugegeben Leichen chinesischer Häftlinge gewinnbringend genutzt zu haben.
Für mich, ich bin kein Richter, reicht das völlig aus um mir ein abschließendes Urteil bilden zu können. Kann mir keiner erzählen, dass der Typ so naiv ist. Und ehrlich gesagt halte ich jeden Menschen für reichlich naiv, der nicht anhand der starken Indizien (ja, es sind keine Beweise) zum gleichen Schluss kommt.

denn die Menschen entscheiden sich ja auch bewußt dafür dass sie dort ausgestellt werden....
Für mindestens eins seiner ausstellungsstücke konnte von Hagens soweit ich weiss, die Einverständniserklärung nicht vorlegen und musste die Plastik aus der Ausstellung entfernen.

Und die chinesischen häftlinge die er scheibchenweise verkauft hat, und die jetzt teilweise bei Privatleuten im Wohnzimmer stehen werden, haben sicher zu großen Teilen nicht ihr Einverständnis gegeben.
 
L

Lena7

Gast
Auf jeden Fall kann der gute Mann nicht ganz richtig ticken....das sieht man ihm auch schon an...mich wundert nur das so etwas erlaubt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben