Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Körpersprache

G

Gast

Gast
hallo,

wer kennt sich mit Körpersprache aus?

Es geht um einen guten Freund (39J.), er ist verheiratet und hat 2 Kinder !

... Ich bin ebenfalls verheiratet.

... Manchmal hab ich den Eindruck, er empfindet was für mich, will es aber nicht wahr haben und verdrängen ?!

Lg Tanja
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo Tanja,
würde dir raten, nicht zu viel zu deuten oder zu spekulieren sondern die Taten, das Verhalten ernst zu nehmen. Wenn du unklar bist, frage ihn. Sonst verhältst du dich wiederum sonderbar und er fängt an, da etwas hineinzudeuten etc. :)
Nach meinem Wissensstand gibt es keine sicheren "Übersetzungen" für bestimmte körpersprachliche Äußerungen, nur eine Menge Vermutungen und Deutungen. Oder die Äußerungen sind so dezent oder minimal, dass es vielleicht eine Zeitraffer-Kamera und ein Computer auswerten können, aber wir selbst nicht.
Gruß, Werner
 
G

Gast

Gast
Hallo Werner,

danke für die Antwort.

Ja, .. ist ne "lange Story" mit ihm... !

Geredet hab ich schon mit ihm, da ich meine Sympathie auch nicht leugnen kann für ihn.

Ich hab offen mit ihm gesprochen , doch er kommt nicht so wirklich raus mit der Sprache :-( Ich weiss nicht warum, hab den Eindruck, schon alleine darüber reden macht ihm Angst ..??!!!

Dann muss da doch was sein für mich ?!

Er schaute mich nur verlegen an, als ich sagte "hey.., ich merk doch was bei dir "

Bye Tanja
 
A

aphrodite

Gast
Hallo Tanja,

ich interessiere mich ziemlich für das Thema Körpersprache und hab mir da schon einiges an Literatur gekauft - es gibt gute Bücher am Markt. Ich denke schon, dass die meisten Signale wissenschaftlich erwiesen sind und vieles ist auch deutlich erkennbar (wenn man darauf achtet).

Natürlich muss man auch den Kontext sehen, eine Geste allein zu analysieren hat wenig Sinn.

lg
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Ich hab offen mit ihm gesprochen , doch er kommt nicht so wirklich raus mit der Sprache
Hallo Tanja,
auch das "nicht rauskommen mit der Sprache" ist eine Art der Kommunikation. Aus meiner Sicht macht es wenig Sinn, hier mehr "herauslocken" zu wollen. Es gibt so viele Möglichkeiten, was das "Nichtsprechen" heißen soll, z.B. "ich will nicht darüber reden, weil ich dir/mir/uns damit schaden würde" oder auch "ich weiß noch nicht, was meine Gefühle praktisch bedeuten, lass mir Zeit" etc.
Ich würde dir raten, ihm einen kleinen Brief zu schreiben, etwa mit dem Inhalt "Ich habe den Eindruck, da ist etwas, dass du mir sagen willst, es dir aber schwer fällt - lass dir bitte Zeit damit und wenn du lieber nichts sagen willst, ist es auch okay für mich." usw.
Letztlich müsst ihr ja doch einen Weg finden, euren Emotionen eine Form zu geben, die lebbar ist. Aber manche brauchen mehr Zeit oder möchten weniger Risiko/Verantwortung übernehmen als andere. Ihr habt ja durchaus etwas zu verlieren, wenn ihr es unvernünftig angeht, eure Beziehung zu vertiefen. Vielleicht wäre es gut, du würdest zunächst wirklich für dich selbst klären, was denn eigentlich dein Ziel ist und dein Tun und Lassen dann daraus abzuleiten.
Gruß, Werner
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben