Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

körpergeruch 8-jährige?!

G

Gast

Gast
Hallo!
Meine 8-jährige Tochter hat bereits Körpergeruch/schweiß. Nach Rücksprache mit dem Kinderarzt ist das ok so, der Körper verändert sich langsam usw. Ich schicke sie mittlerweile jeden Abend duschen und morgens verwendet sie ein deo, ohne Aluminium usw. , zwischendurch waschen.
Oft versagt das deo aber und sie fängt an zu riechen :-( ich habe selber seit langem Probleme mit schwitzen und rieche auch schneller als andere Menschen deswegen weiß ich wie das ist und mir tut meine Tochter schon total leid. Anscheinend habe ich ihr das schlechte vererbt...
Aber ein kind mit 8 Jahren schon solche Probleme? Ich kann/will ihr ja nicht deo mit Aluminium usw. geben? Mich macht das schon ganz fertig wenn ich drsn denke was sie vielleicht noch mitmachen wird?
Kennt das wer? Ist das normal? Oder vergeht das wieder? Nur eine Phase?
Will natürlich nur das beste für meine Tochter :-*
Danke!!!!
 

Anzeige(7)

G

Gast

Gast
Hallo,
bei meiner Tochter war das auch so.
Das war keine Phase, sondern es fing halt nur früher an als bei anderen.
Aluminium ist krebserregend, deshalb verzichten immer mehr Hersteller darauf.
 
K

Kassenzettel

Gast
Das ist eben ganz normal. Allerdings würde ich empfehlen morgens zu duschen, dann ist man auch über den Tag frisch und hat nicht noch den Schweiß der letzten Nacht am Körper. Außerdem würde ich zu einem Deo greifen, das einen sehr dezenten Geruch hat. Deo kann man übrigens auch ohne viel schädliche Chemie günstig und schnell selbst machen. Wenn sie das möchte, dann kann man zusätzlich einen leichten Duft verwenden, zum Beispiel ein Körperspray. Bodyshop hat sowas. Auf www.codecheck.info kannst du die Inhaltsstoffe überprüfen.

Bitte mach nicht den Fehler dem Kind das Gefühl zu geben es würde stinken. Du wirst sie unsicher machen und das wird an ihrem Selbstbewusstsein kratzen, was bei einer bevorstehenden Pubertät ziemlich tief greifen kann. Wenn es nicht all zu schlimm ist, dann mach aus einer Mücke keinen Elefanten. Sie ist immer noch ein Kind.
 

pecky-sue

Aktives Mitglied
Bei meiner 9jä. ist selebiges Problem. Wir benutzen Kernseife zum waschen, und Morgens ein paar Spritzer Zitronendeo von Weleda, und das hält meist bis Nachmittags, manchmal auch bis Abends.
Ich spreche mit meiner Tochter darüber. Ihr ist es auch wichtig das sie nicht riecht, und ist froh das ich es ihr sage.
Anfangs war es schwieriger mit dem drüber reden, aber dann fand sie es gut das wir es taten.


Die Links/Rezepte für die selbstgemachten Deos finde ich gut und werde die auch mal ausprobieren:)
 
K

Kassenzettel

Gast
Die Links/Rezepte für die selbstgemachten Deos finde ich gut und werde die auch mal ausprobieren:)
Auf diesem Blog gibt es noch ein paar mehr Rezepte für selbstgemachte Deos. Ich habe bisher nur ein Rolldeo aus Natron, Stärke und Wasser gemacht und finde es alltagstauglich - beißt sich auch nicht mit meinem Parfum. :p Gesund ist es allemal, sicherlich besser als das was man so im Supermarkt bekommt, aber sei vorsichtig damit, manche Leute reagieren etwas empfindlich auf Natron auf der Haut.
 
G

Gast

Gast
Danke für eure Antworten und die Links für die selbstgemachten deos! :)

Sie selbst findet es eh cool deo zu verwenden und geht brav duschen. Ich sag ihr halt wann sie gehen soll und sonst mach ich eigentlich krin großes thema draus. Möchte nur nicht, dass sie mal deswegen gehänselt wird oder so :-(
 
G

Gast

Gast
Hallo,

sie duscht und benutzt ein Deo. Sie wird nicht gehänselt werden. Und: Die anderen stinken auch! ;)
Menschen werden gehänselt, wenn sie unsicher und schwach wirken. Egal, wie sie riechen.
Danke pepita, das hast du nett geschrieben! Sie ist in der Tat sehr selbstbewusst und sicher. Hoffe es hilft ihr in diesem Fall weiter...
 

LadyTania

Aktives Mitglied
Sorry, aber die These kann ich absolut wiederlegen. Menschen werden gehänselt, wenn sie stinken und da bringt auch das Selbstbewusstsein nichts. So habe ich es in meiner Kindheit und Jugend erlebt. Die unangenehm Riechenden waren teils sehr selbstbewusst - fast vorlaut.

Also finde ich sehr gut, dass du da ein Auge drauf hast :) Du solltest mit deiner Tochter auch weiterhin offen darüber sprechen. Mein Ratschlag wäre noch ein Besuch in der Apotheke. Da kosten die Deos zwar manchmal etwas mehr, sie helfen aber auch besser. Sicher gibt es da auch welche, die ohne Alluminium sind. Mein Mutter (Apothekerin) hat meinem Vater auch mal spezielle Deos gemischt, die besser geholfen haben ;)
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Walter1111 hat den Raum verlassen.

    Anzeige (2)

    Oben