Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Koerperfettanteil zu hoch trotz Idealgewicht?

Carolyna

Mitglied
Hallo ihr :),
versteh da etwas nicht ganz: Ich war heute in der Apotheke, um mich zu wiegen, da wurde auch mein Koerperfettanteil errechnet, und der ist 27 Prozent und laut dem, was der Automat da ausgespuckt hat, zu hoch. Gleichzeitig habe ich aber ein ideales Gewicht (60kg bei einer Koerpergroesse von 1,75m ca.).
Wie geht denn das? o_O
Heisst das, dass ich trotz meines Idealgewichts abnehmen sollte? Ich meine, ich hab schon an einigen Stellen ganz schoene Fettpolster..
Auf "der Quittung" stand ausserdem drauf, dass mein Koerpergewicht ohne Fett 43,7kg sei und mein reines Koerperfett 16,3kg.
Ich versteh die Information dahinter nicht ganz...
Kann mir da vllt. jemand weiterhelfen? Weiss gar nicht, wie ich mit meiner Ernaehrung sonst weiterhin umgehen soll -.-. Ich meine, meine Poelsterchen will ich gern loswerden, aber dabei gesund bleiben!

Ich wuerde mich ueber jede Hilfe freuen
Liebe Gruesse
Carolyna
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Hallo Carolyna,

lass Dich doch nicht von so nem blöden Ausdruck verunsichern !
Für mein "Frauenbild" wärst Du mir rein nach den Zahlen zu dünn ;) :)

Fühlst Du Dich wohl mit den 60 Kg ?
Es ist wichtig, womit Du Dich wohl fühlst !

Gruß Hajooo
 
S

soulfire

Gast
hallo, das heißt, dass du mehr Musekelmasse haben solltest und weniger Fett.
Wenn du abnimmst verlierst du zuerst Wasser.
Wie es dann weitergeht hängt davon ab, wodurch du abnimmst.
Wenn du nur einfach weniger isst und mal ne Zeitlang auf Süßkram verzichtest, stehen die Chacen gut, dass du Muskelmasse abbaust...beim erneuten Süßkram essen allerdings baust du vor allem fett wieder auf. So wird die verteilung ungünstiger.

Wenn du duirch Sport abnimmst, reduzierst du die fettpölsterchen und baust Muskelmasse auf, das ist also der deutlich bessere Weg für deinen Körper.

Oft wundert man sich selbst ein bisschen, dass das bisschen fett da wirklich schon zu viel sein soll.
Dabei wissen viele menschen nicht, dass man auch zwischen udn sogar in Organen Fettzellen haben kann.

Deion gewicht ist für deine größe tatsächlich richtig gut, nicht zu dick und nicht zu dünn :) rein gesundheitlich betrachtet. Je nachdem wie alt du bist, natürlich, sonst grenzwertig etwas zu leicht. (Hajoos Frauenvorliebe ist ja da leider nur bedingt ausschlaggebend, auch wenn sie vielen Frauen entgegenkommt *g*) Jetzt noch bissel Sport und alles ist richtig super!
 
C

Catherine

Gast
Wie Soulfire schon sagt, Du hast "im Verhältnis" zu viel Fett- und zu wenig Muskelmasse.

Letzt war eine Bekannte bei mir die ein ganzes Stück schlanker ist als ich, fast dünn ist, aber trotzdem besonders am Bauch sehr viel Fett hat. Dafür hat sie ganz dünne Ärmchens und wabbelige noch dazu.

Am Besten zu gehst in ein Fitness-Studie, oder zum Kraftsport und trainierst ganz gezielt Deine Muskulatur auf. Das macht aber nur Sinn, wenn Du auch mit Spaß dabei bist, denn wenn Du aufhörst bildet sich die Muskulatur wieder zurück. Die Muskeln müssen richtig "gefordert" werden, ebenso das Herz-Kreislauf-System.

Am besten wäre es, wenn Du 3x die Woche für ne Stunde trainieren würdest.

Gutes Gelingen.
 
S

soulfire

Gast
mh, genausogut ist, wenn du regelmäßig joggst, radfährst, schwimmst oder sonst irgendeine Art von Ausdauersport treibst, an der du Spaß hast...
Mucki-Budi ist einfach nicht jedermanns Sache.
 
C

Catherine

Gast
mh, genausogut ist, wenn du regelmäßig joggst, radfährst, schwimmst oder sonst irgendeine Art von Ausdauersport treibst, an der du Spaß hast...
Mucki-Budi ist einfach nicht jedermanns Sache.
Nicht "genauso gut" - anders.
Ausdauersport ist gesund, keine Frage, aber wirkt in erster Linie aufs Herz-Kreislauf-System.
Bauchmuckis kriegt man davon nicht.
Mit Kraftsport kann man nicht nur an seiner Figur "feilen", man kann ganz gezielt z.B. zu schwache Muskeln aufbaun um Haltungsschäden zu vermeiden. Besonders die Rumpfmuskulatur ist bei fast allen Menschen nicht in Harmonie und die Haltung dementsprechend schlecht und irgendwann schmerzhaft.

Eine Kombination aus Ausdauer- und Kraftsport ist das Ideale.
 
S

soulfire

Gast
Da die TE nicht über ne Wampe oder schlechte Haltung geklagt hat, sondern darüber, dass der Körperfettanteil zu hoch ist, ist Ausdauersport sogar ideal.

Damit kurbelt sie die Fettverbrennung an und tut obendrein etwas für das Herz-Kreislauf-System.
 
S

soulfire

Gast
Ich kann schon länger lesen und sehe, was die TE als ihr Problem beschreibt. darauf gehe ich also ein. Ansonsten habe ich eine Ausbildung, die unter anderem Anatomie und Physiologie umfasst und kann mich durchaus zu Stoffwechselabläufen und dem Herz- Kreislaufsystem äußern.

Wenn du weitere Fragen zu meiner Person hast, würde ich dich allerdings bitten, diese nicht über mehrere Threads zu verteilen, sondern in PNs zu klären :)

Ansonsten: klar wäre es am besten Ausdauersport und Kraftsport zu kombinieren.
Für das geschilderte Problem allerdings genügt Ausdauersport.
 
C

Catherine

Gast
Ansonsten: klar wäre es am besten Ausdauersport und Kraftsport zu kombinieren.
Für das geschilderte Problem allerdings genügt Ausdauersport.
Sie wiegt 60kg bei 1,75m und von diesen 60kg sind jede Menge Kilos Fett - da kann ich mir die Muskulatur vorstellen. Wenig, sehr wenig. Insofern würde gezieltes Muskeltraining gut tun.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben