Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Körper kühlen?

K

kleine143

Gast
hallo wisst ihr wie man am besten seinen körper kühlt?
ich hab das problem das ich sehr schnell rote backen bekomme wenn ich aufgregt bin oder nervös und dann auch noch solche temperaturen herrschen. was hilft dagegen?
hab mal gehört 1 glas wasser, aber das hilft bei mir nicht, vielleicht kennt ihr noch was?
 

Artemisia

Aktives Mitglied
Im Ayurveda heißt es, dass ein bestimmtes Stoffwechselprinzip dafür verantwortlich ist, wieviel Hitze im Körper vorhanden ist (Pitta). Wenn das zuviel ist, schwitzt man übermäßig oder kriegt leicht rote Bäckchen. Es gibt im Teeladen entsprechende Tees (Pittatee) mit Inhaltsstoffen (Kräutern, zb. Rosenblüten), die kühlend wirken sollen. Und natürlich meiden, was Hitze befördert, also scharfe Gewürze, usw.
Der Tee schmeckt so lala, aber probier es doch mal....
 
L

Lena7

Gast
Ich habe auch schlimm mit Überhitzung des Körpers zu tun. Habe oft wenn ich nur vom Einkaufen komme, Fieber. Mir hilft es dann sehr, wenn ich etwas kühles ( aus dem Kühlschrank) trinke - der Körper wird dann sofort runter gekühlt und ich fühle mich besser.


Lena
 
G

Gast

Gast
Ich hab da eine Kalt-/Warm-Kompresse aus dem Drogeriemarkt, die ich mir bei Bedarf an dem rechten Unterschenkel schnalle. Auf die Methode bin ich vor 2 Jahren gekommen, nachdem ich mir das Knie verstauchte und diese weitere Segnung der Kompresse entdeckte. Rechter Unterschenkel auch deswegen um möglichst weit weg vom Herzen zu bleiben. Das Herz könnte da sehr ernsthaft reagieren.

Dann hilft mir noch asiatische Ernährung, also Grüntee statt Cola, und Sushi statt Nudeln.
 

noche

Aktives Mitglied
So ein Sprühdingens...einfach Wasser rein, der feine Wassernebel macht große Oberfläche, auf Hals und Schläfen, weil da am meisten Blut durchläuft ( 40% der Körperwärme geht über Hals und Kopf verloren ). Nachsprühen nach Bedarf .
Von innen her kühlen zur Untersützung durch Getränke Deiner Wahl :) ... Nix allzu zuckriges, verpappt alles und mach nur noch durstiger...
 
N

noch nicht

Gast
An sehr warmen Tagen nicht zuviel auf einmal essen, sondern besser kleinere Portionen über den Tag verteilt.. Auch möglichst wenig oder gar keinen Quark.. Wenn man das gut verträgt: Insgesamt die Kalorienzufuhr senken.. Nicht allzu extrem senken, aber halt reduzieren.. Viel trinken.. Saftiges Obst.. Wadenwickel (nasser Lappen, wie oben beschrieben) helfen effektiv..

Schwitzen ist gut, der Körper kühlt dadurch ab, aber Vorsicht: Generell unterschätzt man diesen Kühleffekt durch das Schwitzen sehr: Erkältungsgefahr!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
N mein Körper ist kaputt, chron Schmerzen Gesundheit 10
A trainierte Körper beim Mann Gesundheit 55

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben