Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Könnte ich jetzt verdächtigt werden, den Schlüssel gestohlen zu haben?

A

Aljona

Gast
Liebe Community,

ich arbeite immer noch als Betreuungskraft in einem Altenheim.

Vor ein paar Tagen ist etwas Seltsames passiert. Am Freitagmorgen erzählte mir eine Kollegin auf dem Arbeitsweg, dass sie am Mittwoch ihr Schlüsselbund hat im Büro liegen lassen. Sie habe sofort angerufen und es hieß, der Schlüssel liege auf dem Tisch, was sie beruhigte. Donnerstag hatte sie frei.

Als wir am Freitagmorgen im Büro ankamen, sagte die Büromitarbeiterin, der Schlüssel liege im Fach der Kollegin. Eine andere Betreuungkraft habe ihn dort reingelegt. Doch im Fach lag nichts! Wir haben daraufhin alle Fächer durchgeguckt und in den Schubladen der Schreibtische gesucht, doch keine Spur von dem Schlüssel.

Meine Kollegin hat anschließend die Betreuungskraft angerufen, die den Schlüssel im Fach deponiert haben soll. Sie bestätigte das auch und sagte, sie habe eine Kollegin, die das bezeugen kann. Also wurde auch diese Kollegin angerufen, die das bestätigte.

Man kann also davon ausgehen, dass jemand den Schlüssel gestohlen hat, um der Kollegin so richtig zu schaden. Sie selbst vermutet das auch. Denn sollte er nicht mehr auftauchen, bedeutet das ein immenser Versicherungsschaden. Es handelt sich um einen Generalschlüssel, mit dem man fast alle Räume im Heim aufschließen kann. Somit müssten alle Schlösser ausgetauscht werden und alle Mitarbeiter einen neuen Schlüssel bekommen.

Der Fall wurde der Heimleitung gemeldet, die meinte, es würden im Prinzip alle unter Verdacht stehen.

Problem ist nur, dass am Mittwochnachmittag nur die beiden Betreuungskräfte im Dienst waren, die den Schlüssel in dem Fach hinterlegt haben. Donnerstagmorgen war nur eine der beiden im Dienst. Am Donnerstagnachmittag die andere der beiden und ich. Ebenso war eine Büromitarbeiterin da, jeweils zur Früh- bzw. Spätschicht.

Die beiden wird man wohl kaum verdächtigen, da sie gegenseitig bezeugen, dass der Schlüssel definitiv da war. Ebenso wenig wird man die zwei Mitarbeiterinnen vom Büro verdächtigen. Es wurde jetzt schon ausgeschlossen, dass sich jemand anders, z.B. Pflegekräfte, am Schrank mit den Fächern zu schaffen gemacht haben.

Ich finde das Ganze eine sehr üble Sache!

Mit was muss ich jetzt rechnen?

Liebe Grüße,
Aljona
 

Mayamaus99

Aktives Mitglied
Warum sollte man die beiden Büromitarbeiter NICHT verdächtigen???? Wenn DU es nicht warst, dann bleiben doch nur die BüroMA oder jemand, der zufällig an die Fächer gegangen ist.
Aber man muss es Dir ja auch nachweisen können- welche Gründe solltest Du auch haben?
 
A

Aljona

Gast
@Mayamaus99

Die beiden Büromitarbeiterinnen wird man nicht verdächtigen, da sie immer integer waren und von der Heimleitung sehr geschätzt werden.

Klar, man müsste mir den Diebstahl nachweisen können. Doch leider habe ich im Berufsleben einige Male die Erfahrung gemacht, zum Opfer geworden zu sein.
 

weidebirke

Urgestein
Die beiden, die sich gegenseitig bestätigen, den Schlüssel dort reingelegt zu haben, sind nicht aus der Nummer raus. Sie könnten ihn danach in einem unbeobachteten Moment wieder rausgenommen haben.

Wer hätte denn etwas von dem Schlüssel? Habt Ihr nicht alle solche Schlüssel?

Ansonsten, wenn das Heim wissen will, wer den Schlüssel genommen hat und es nicht so rausbekommt, muss sie Anzeige erstatten. Dann würde vll. die Polizei ermitteln. Ich weiß nicht, ob ausreichend öffentliches Interesse vorliegt in so einem Fall.

Solche Schäden sind versichert, das heißt, da wird nix teuer.

Du bist in nichts von dem, was passiert ist, involviert, also musst Du mit gar nichts rechnen.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Egal, ob gestohlen oder nicht.
Die Besitzerin ist dafür verantwortlich, egal, wie sehr sie sich mit "Diebstahl" etc.. raus redet.
Sidn alles nur Versuche, von der eigenen Schuld abzulenken.
An deiner Stelle würde ich mich überhaupt nicht um das Ganze kümmern und alle Gespräche in die Richtung abblocken.
Standardantwort:
Du bist für Deine Schlüssel verantwortlich, nicht für die der anderen.
 
A

Aljona

Gast
@weidebirke

Stimmt, eine der beiden Kolleginnen könnte den Schlüssel im Nachhinein wieder aus dem Fach rausgenommen haben.

Eigentlich hätte niemand etwas von dem Schlüssel, da wir alle einen haben. Es war aber vielleicht für jemanden eine gute Gelegenheit, einer Kollegin großen Schaden zuzufügen. Wir wurden schon einige Male darauf hingewiesen, gut auf den Generalschlüssel achtzugeben. Denn im Falle eines Verlusts entstehe ein Schaden in Höhe von über 30.000 Euro für die Erneuerung der Schließanlage.

Daher könnte ich mir gut vorstellen, dass Anzeige erstattet wird.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
dass sie am Mittwoch ihr Schlüsselbund hat im Büro liegen lassen. Sie habe sofort angerufen und es hieß, der Schlüssel liege auf dem Tisch, was sie beruhigte. Donnerstag hatte sie frei.
das ist echt mal wieder....
warum ist sie nicht am Mittwoch, spätestens Donnerstag hingefahren oder hat jemanden beauftragt, den Schlüssel sicher an sich zu nehmen?
einen GENERALschlüssel!
Bei uns werden liegen gebliebene Schlüssel vom Sekretariat eingesammelt und es geht eine rundmail raus, wem der Schlüssel gehört.
oder derjenige wird angeschrieben - aber eigentlich setzt der Verlierende Himmel und Hölle in Bewegung, damit das Ding dann sicher irgendwo liegt.
Ist doch egal, ob sie am Donnerstag frei hatte....
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben