Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Könnte das ein Neustart werden?

Miti2003

Mitglied
Hallo ihr lieben,

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Vor nicht ganz einem Jahr hat sich mein Mann nach fast 20 Jahren von mir getrennt. Er hatte sich wohl in seine Jugendliebe verliebt.

Jetzt zum 1.1. Kam eine Nachricht von ihm - naja gesundes neues Jahr- Standard halt. Vor genau 20 Jahren haben wir auch das aller erste Mal miteinander geschrieben.

Da ich den Kontakt abgebrochen hatte habe ich darauf auch nicht geantwortet. Zwei Tage später genau am 3.1.2023 rief er an. Was ist das Besondere an diesem Tag? Genau 20 Jahre vorher sind wir zusammengekommen.
Wir haben dann fast den ganzen Tag telefoniert. Soweit hört es sich ja toll an. Nun zu dem was mich auf der einen Seite hoffen aber auf der anderen zweifeln lässt.
Er hat mir im Telefonat seine Seele ausgeschüttet.
Von wegen...
... Er kann so nicht weiter machen --> der ex seiner neuen macht Stress und hetzt die Kinder auf und
... sie überlegt deswegen zurück zu gehen --> wegen der kinder
... mein ex hat eine Entscheidung von ihr verlangt ob sie nun bei ihm bleibt oder zum ex zurück geht
... usw...

Ich hoffe ihr versteht meine Zweifel. Er hat mir sein Herz ausgeschüttet. Er hätte zu seinem Bruder, Freunden oder sonst wen gehen können - nein er kam zu mir.

Wenn ich mit meinem ex schreibe oder telefoniere habe ich den Eindruck das alles wieder gut werden könnte. Wir sind dann so vertraut.

Vor zwei Wochen hat er dann seine Sachen gepackt und ist wieder zu mir gezogen. Er hat mich vorher gefragt und ich habe ihm gesagt das es auch sein zuhause ist und seine Kinder ihn brauchen und er einiges wieder gut zu machen hat bei den Kids.

Ach man alles so kompliziert zu beschreiben.
Er meint er möchte sich mehr um seine Kinder kümmern. 3 Kinder 2 x Erwachsen und 1x 9 Jahre alt. Wohnen alle noch bei mir.
Aber müsste er dazu hier wieder einziehen? Er könnte rein theoretisch bei seinem Bruder wohnen und alle zwei Wochen oder so ein Wochenende hier verbringen --> bei seinen Kindern. Aber nein er hat sich entschieden hier wieder einzuziehen.

So was haltet ihr von dieser Situation?
Sieht das nach einem Comeback aus?
Ich hoffe ihr versteht mein Dilemma.

Danke schon mal im voraus für eure Antworten.
 

unbeleidigte Leberwurst

Aktives Mitglied
Von wegen...
... Er kann so nicht weiter machen --> der ex seiner neuen macht Stress und hetzt die Kinder auf und
... sie überlegt deswegen zurück zu gehen --> wegen der kinder
... mein ex hat eine Entscheidung von ihr verlangt ob sie nun bei ihm bleibt oder zum ex zurück geht
... usw...
Kommst Du Dir da nicht vor wie zweite Wahl?
 

Miti2003

Mitglied
Kommst Du Dir da nicht vor wie zweite Wahl?
Weißt du, wir waren fast 20 Jahre zusammen davon 18 verheiratet. Der Alltag hat uns erwischt und für die Trennung gesorgt. Wir beide haben in den letzten Monaten gelernt was schief gelaufen ist. Also wenn er wirklich wieder zurück kommen möchte (nicht nur wegen der kinder) dann können wir von dem gelernten auch profitieren.
Ich denke manchmal kann eine Auszeit auch hilfreich sein.

Mein Problem ist dass ich nicht weiß wie ich es momentan einschätzen soll.
 
G

Gelöscht 124742

Gast
Ich denke, das ist von außerhalb schwer einzuschätzen.

Das, was du schreibst, liest sich so, als würdest du dir durchaus wünschen, dass ihr es noch mal versucht.

Dass er zu dir zurückkommt, weil es mit seiner Neuen nicht so lief, wie erwartet, solltest du im Kopf behalten. Ein Grund, es deshalb nicht noch mal zu versuchen, wäre das für mich nicht zwingend. Es gibt eben schon mal Phasen, in denen man sich auseinanderlebt, man sich neu orientiert, und ja, das Ergebnis so einer Neuorientierung kann eben auch sein, dass man sich das Alte zurückwünscht.

Allerdings wäre ich sehr wachsam, was seine wirklichen Motive sind. Geht es ihm eher um die Kinder als um dich? Oder ist er einer der Menschen, die nicht alleine sein können und die dich nur als Mittelchen gegen Alleinsein ansehen?

Ich wäre vorsichtig, würde viel sprechen wollen, wäre aber keineswegs kategorisch abgeneigt. Vertrautheit aus zwanzig Jahren ist durchaus auch etwas wert.
 

unbeleidigte Leberwurst

Aktives Mitglied
Weißt du, wir waren fast 20 Jahre zusammen davon 18 verheiratet. Der Alltag hat uns erwischt und für die Trennung gesorgt.
Also das ist mir etwas zu einfach.
Klar kann man sich im Alltag aus den Augen verlieren, aber wenn man dann Probleme sieht, spricht man das an.
Aber nicht "der Alltag" hat euch getrennt, sondern es ist zumeist eine mangelhafte Kommunikation.
 

Miti2003

Mitglied
Ich denke, das ist von außerhalb schwer einzuschätzen.

Das, was du schreibst, liest sich so, als würdest du dir durchaus wünschen, dass ihr es noch mal versucht.

Dass er zu dir zurückkommt, weil es mit seiner Neuen nicht so lief, wie erwartet, solltest du im Kopf behalten. Ein Grund, es deshalb nicht noch mal zu versuchen, wäre das für mich nicht zwingend. Es gibt eben schon mal Phasen, in denen man sich auseinanderlebt, man sich neu orientiert, und ja, das Ergebnis so einer Neuorientierung kann eben auch sein, dass man sich das Alte zurückwünscht.

Allerdings wäre ich sehr wachsam, was seine wirklichen Motive sind. Geht es ihm eher um die Kinder als um dich? Oder ist er einer der Menschen, die nicht alleine sein können und die dich nur als Mittelchen gegen Alleinsein ansehen?

Ich wäre vorsichtig, würde viel sprechen wollen, wäre aber keineswegs kategorisch abgeneigt. Vertrautheit aus zwanzig Jahren ist durchaus auch etwas wert.
Also ich kenne ihn schon so gut um sagen zu können das er nicht der Mensch ist der nicht alleine sein kann.
Und ich weiß auch das wenn es nochmal eine Chance geben sollte - es nicht von jetzt auf gleich funktioniert. Es müssen Gespräche geführt werden. Es muss aufgearbeitet werden was schief gelaufen ist - obwohl wir das an dem Tag wo wir stundenlang telefoniert haben auch schon besprochen hatten.

Wie gesagt er ist ein ehrlicher Mann und könnte auch gut alleine sein. Das wäre also nicht der Grund.
 

Miti2003

Mitglied
Also das ist mir etwas zu einfach.
Klar kann man sich im Alltag aus den Augen verlieren, aber wenn man dann Probleme sieht, spricht man das an.
Aber nicht "der Alltag" hat euch getrennt, sondern es ist zumeist eine mangelhafte Kommunikation.
Genau das haben wir am Telefon besprochen. Ich sag ja wir haben in den letzten Monaten viel gelernt. Unter anderem auch das wir hätten mehr Reden müssen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben