Anzeige(1)

Könnt ihr mir das erklären?

G

Gasttobi

Gast
mir beschäftigt in meinem umfeld ein paar sachen. ich selber bin noch student und bin regelmäßig finanziell knapp, gehe nebenher jobben. das übliche eben, das jeder student oder ehemaliger student kennt. ich habe keinerlei rücklagen oder sonstige sicherheiten. nach dem studium, werde ich ganz klassisch auf jobsuche gehen und bin froh über mein erstes gehalt. ich habe für den anfang keine großen ansprüche und später mit vielleicht zunehmender berufserfahrung, könnte sich die ein oder andere chance auf eine bessere position und damit besseres gehalt ergeben. in meinem umfeld sehe ich aber personen, bei denen vieles irgendwie anders läuft und frage mich, wie das denn so geht. ein freund hat kurz nach seinem master sein eigenes fitnessstudio eröffnet und inklusive sein eigenes haus gekauft, davor renoviert, umgebaut. ich denke mal, das kostet doch alles etwas. allein für ein eigenes haus müsste ich erst einmal jahrelang arbeiten. ein anderer freund hat sein eigenes unternehmen gegründet, nach dem studium. ich finde diese ideen wirklich super, habe großen respekt davor. allerdings frage ich mich, mit welchen finanzen das alles angestellt wird. einen beruflichen werdegang haben diese doch noch gar nicht, da sie das studium maximal vor 1-2 jahren beendet haben.

wie schaffen die solche sachen, könnt ihr mir das erklären? ich fühle mich unter denen schon sehr dämlich, da ich um eher kleine dinge kämpfen muss und mir jetzt schon überlege, wie ich meinen schuldenberg nach dem studium so abzahlen werde.
 

Anzeige(7)

weidebirke

Sehr aktives Mitglied
Nun, diese Leute haben sicher irgendeine Unterstützung und/ oder kommen generell aus wohlhabenderern Familien.

Eine eigene Firma zu gründen ist allerdings nun nicht so schwer. Je nach Produkt/ Dienstleistung und Unternehmensform braucht man dafür nicht viel Geld. Oder man besorgt sich Investoren.
 

Kolya

Aktives Mitglied
Viele werden von den Eltern unterstützt.

Denke daran, daß der 10 Euro Schein in Deinem Portemonai nicht aus Sparen zustande gekommen sind, sondern durch die Vergabe von Kredite, auf denen man Zinsen zahlen muß. Es ist von den Banken demzufolge gewünscht, Kredite zu vergeben.

Kolya
 
L

LiebesLieschen

Gast
Hallo TE,

ich frage mich, warum du diese Frage hier im Forum stellst und nicht einmal direkt bei den Menschen nachfragst, die das betrifft. Es ist doch keine Schande während des Studiums kein / wenig Geld zu haben und auch eher die Regel.

Wie sollen wir dir diese Frage realistisch beantworten? Wir kennen diese Personen ja nicht und dass sie diese Dinge durch die schon beschriebenen Möglichkeiten erreicht haben könnten, müsste doch auch dir klar sein.

Liebe Grüße

LiebesLieschen
 
L

LenaM

Gast
Ich kenne auch so welche. Die kommen da meist aus reichem Hause, haben also Unterstützung oder holen sich irgendwelche Kredite. Ersteres ist aber naheliegender. Macht einem das Leben schon leicht sowas, ist klar..
 

Dingeling

Mitglied
Im Studium bekommen sicherlich viele auch elterliche Unterstützung. Haus und Selbständigkeit wird wohl mit Krediten / Investoren finanziert sein. Man sollte aber nicht nur neidisch sein, sondern auch sehen das die Selbständigkeit auch viele Risiken/ Kosten und Stress birgt, von daher wäre ich da nicht Eifersüchtig auf den Herrn Studienkollegen.
Mir ging es im Studium mit Bafög + Nebenjob auch nicht unbedingt schlecht. Konnte auch mal paar Tage in den Urlaub fahren und mir sogar was zurücklegen, da mein WG-Zimmer relativ günstig war. Die Rücklagen werden wohl aber demnächst draufgehen und das Bafög muss man ja auch noch zurückzahlen.:p
 
D

dirk k

Gast
es gibt menschen, die planen ihr leben schon mit 16

- verloben mit 20
- ehe mit 25
- kinder 1
- teamleiter / gruppenleiter ab 30
- ab 35 eigentumswohnung oder haus
- oder karriere um jeden preis / auch auf kosten anderer

solche leute rechnen einem vor was sie denn in den nächsten 25 jahren an geld sparen wenn sie z. b. auf kaffee verzichten.

sparen auf's häuschen um jeden preis und wenn es jeden zweiten tag nudeln mit ketchup gibt. leider sind solche menschen meistens sehr leer.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Gast mianbao hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    LeonardB hat den Raum verlassen.

    Anzeige (2)

    Oben