Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Können dopaminerge Stimulanzen da weiterhelfen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 122143

Gast
Szenario:

Angenommen, eine Person, die in einem Fachgebiet schon seit Schulzeit involviert war, an Bundeswettbewerben hin und wieder teilnahm, Vorlesungen besuchte und mit professionellen Programmierstandards OpenGL-3D Programme programmierte, hatte plötzlich eine schwere Infektion und mehrere OPs mit mehreren Wochen Antibiotikagabe.

Was zu Stimmungsschwankungen, Panikattacken, Gedächtnisproblemen, generalisierter Angst, Paranoia und Zwangsneurosen führte.

Aber vorallem zu niemals endender schwerer, fieberartiger, phasenweiser Erschöpfung.

Die Motivations und Freudefähigkeit ist aber weitestgehend erhalten.

Damit ginge es dann in ein Studium des Faches an eine TU9. Die Punktezahlen in Übungen sind zunächst hoch, mal geringer da inkonsistent da die Ermüding phasenweise proportional zu Aufwand herkommt, so, dass Übungen zwar gut, gegen Ende aber immer schlechter werden und so 2 Semester lang keine Klausur geschrieben wird.

Bis es dann ab 3. Semester wesentlich besser läuft, im 4. und 5. dann umso besser in Übungsleistungen, jedoch wieder nach gleichem Schema diese Leistungsfähigkeit nur temporär ist und die Regeneration einfach nicht mitkommt, obwohl die grundlegende Verständnisfähigkeit eigentlich enorm ist.

Mit wesentlichem CP-Rückstand denkt sich diese Person, die Ermüdung ist zunächst permanent und spricht auf gar keine Supplemente an.

Die Schwäche der Person ist derart, dass deren Zuhause komplett verwahrlost ist, Hygiene kaum gehalten werden kann, sich mal Schulden häuften, und fast permanent mit "Hirnfieber" rumgelegen wird, nach jeder Anstrengung.

Dementsprechend ist die Person alleine weder alltags- noch lebensfähig. Arbeit ist auch gegessen, denn wenn es nicht gerade zu Erschöpfungsanfällen kommt, dann so zu mit dem Zustand assoziierte Ganzkörperkrämpfe.

Schließlich wird in Erwägung gezogen, einen Besuch bei einem Psychiater zu wagen, um sich Stimulanzen gegen die Ermüdung zu holen, da wohl das Dopaminsystem die Ermüdung bei Mangel kodiert, und es ansonsten an Intelligenz nicht mangelt.

Wie sehr kann man damit rechnen, dass Stimulanzen hier wieder zu gescheiter Lebensqualität führen?
 
G

Gelöscht 90655

Gast
Könnten helfen, aber jeder fähige Arzt wird sich einer von Patienten selbst auferlegten Medikamentierung hoffentlich verweigern.
Es sollen weitere OPs folgen, die Behandlung ist noch nicht abgeschlossen, dann mit den behandelnden Arzten reden.
Ein schwerer Verlauf kann nicht einfach so weggesteckt werden, bis zur vollständigen Genesung kann es Monate/Jahre dauern, bis dahin muss mit starken Einschränkungen gerechnet werden, da helfen keine Stimulanzien, damit schädigst du deinen Körper mehr als du ihm hilfst, du brennst ihn aus, statt ihn zur Ruhe kommen zu lassen, das kann den Verlauf noch weiter verschlimmern, Abwarten, zur Not Studium pausieren.
Und vor allem, reden, reden, reden, und zwar mit den Ärzten, die wissen was zu tun ist.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Die Schwäche der Person ist derart, dass deren Zuhause komplett verwahrlost ist, Hygiene kaum gehalten werden kann, sich mal Schulden häuften, und fast permanent mit "Hirnfieber" rumgelegen wird, nach jeder Anstrengung.
Ich denke, da würde ein stationärer Psychiatrieaufenthalt Sinn machen.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Du bist nicht psychotisch.
Du stellst nur Ansprüche an dich, die du nicht erfüllen kannst.
Du lebst ein Leben an dir vorbei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben