Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

können die leute nix anderes als lästern?

L

LVchen

Gast
Ich glaub' nicht, dass es ungewöhnlich ist, einfach über andere zu sprechen = tratschen.
Wenn's dann boshaft wird und andere absichtlich schlecht gemacht werden, im Sinne von lästern, das ist halt ein anderer Schuh.
mir wird ja im Prinzip jetzt hier z.T. auch eine Boshaftigkeit, Respektlosigkeit unterstellt; obwohl ich nicht mit Absicht über irgendwen herziehe bzw. das, was ich teilweise schreibe, ist vielleicht auch mehr eine Hilflosigkeit, wie man mit so viel klar kommen soll. (habe das in der Kindheit und Jugendzeit eigentlich praktisch so gut wie gar nicht gehabt, dass ich mich über die Leute aufregen konnte). Vielleicht gab es da weniger Anlässe.

Was ich eher grenzwertig noch finde ist, wenn man sich in Bezug auf Behinderungen, Aussehensaspekte, Krankheiten usw. über die Leute auslässt und meint, bzgl. mancher Dinge Kausalverbindungen herstellen zu müssen. So z.B. dass alle Dicke faul sind oder dass jemand, der ne Brille trägt, per se schlau ist. (solche Albernheiten hat).

Manchmal finde ich es auch komisch, dass Leute optisch durch den Kakao gezogen werden, bzw. als hässlich tituliert werden, wenn die durchschnittlich aussehen. Da sind einige schon krass drauf. Oder auch wenn es um so was wie irgendwelche Merkmale wie Brille, Frisur, Klamotten etc. geht. Wenn Leute ganz normal aussehen praktisch, aber dann eben so lästerlicher Mist kommt. :rolleyes:
 

Mayem

Mitglied
Ist das nicht ein Stückweit auch anerzogen? Damit meine ich das grundlose Lästern, nicht das Tratschen (wo es meist um Menschen geht, von denen man zumindest etwas weiss, die man in gewisser Weise kennt). Unverständlich ist für mich, wie man über Menschen die man weder kennt und ohne das sie irgendwem was getan haben, herziehen kann.

Einige Eltern machen es ihren Kindern tagtäglich vor und über unsere Medienlandschaft braucht man gar nicht zu reden, da basieren ganze Sendekonzepte auf dem Lästerprinzip. Vielleicht wäre ich genauso, hätte man mir nicht früh genug die Augen geöffnet was so ein Verhalten mit dem eigenen Charakter und im schlimmsten Fall mit betroffenen Menschen anrichten kann. Und ich beobachte schon, dass tatsächlich auch relativ harmloses Lästern, regelmäßig angewendet, den Charakter von Menschen etwas abstumpfen lässt. Deshalb ist man nicht gleich ein schlechter Mensch, aber das Gefühl für Respekt und Menschenwürde ist doch meistens geschwächt.

Jeder lästert mal, aber ich kenn genug für die es zumindest keine Gewohnheit ist. Und das ich meistens nicht mitmache bei sowas, hat mir noch keiner übel genommen.

Lass die Leute reden und mach einfach nicht mit. Andere kann man nicht ändern, nur sich selbst.
 
A

Aloha

Gast
Wirklich eine sehr gute Frage!:) (warum als Gastbeitrag??)

Ja, "sie" haben nichts Besseres zu tun - da ist wohl was dran! *denk*

Man sollte meinen, dass wirklich Jeder genug mit sich selbst zu tun hat!:confused:

Jedoch gibt es da tatsächlich so eine besondere Spezies...
nämlich die (unangenehmen) Zeitgenossen, welche keine Gelegenheit auslassen, sich über ihre Mitmenschen negativ auszulassen - statt mal bei sich selbst zu gucken, was da eigentlich so im Argen liegt!!

Ich meine nicht das harmloses Tratschen - was ja durchaus menschlich ist...:)
Und auch nicht die junge Ehefrau, die mit ihrer besten Freundin über ihr Schwiegermonster oder
über die Macken ihres Göttergatten redet, das ist für mich kein Lästern...das ist
eher "sich das Herz ausschütten / sich der besten Freundin anvertrauen").

Ich meine jene bösartigen Zungen, die an Kollegen, Nachbarn & Bekannten kein gutes Haar
lassen - egal ob es um deren Kleidungsstil oder um den nicht geharkten Vorgarten geht...
die sofort beleidigt sind, wenn die Nachbarn gegenüber eine andere Vorstellung von ihrem Leben haben als sie selbst - oder gar eine andere politische Gesinnung haben...und die einfach nicht müde werden, diese Menschen vor Dritten massiv abzuwerten. (Haste nicht gesehen???)

Müssen alle Menschen die gleiche Meinung und die gleichen Werte haben?
Warum eigentlich nicht leben und leben lassen??

Wem steht es überhaupt zu, Menschen zu bewerten?
Ich meine Niemandem - es sei denn, man wird ausdrücklich danach gefragt!

Menschen sind so verschieden - und ich finde das total schön!

Erklären kann ich persönlich mir das Lästern nur so ...

Defizitäre Menschen werten sich auf, indem sie andere schlecht machen/abwerten

a)Unzufriedene/humorlose und intolerante Menschen lästern über Lebenskünstler - und schon geht es ihnen für den Moment etwas besser...

b) Randgruppenphänomen - Akademiker lästern über Arbeiter, Arbeiter lästern über Arbeitslose, Arbeitslose lästern über Hartz4 Empfänger, Hartz4 Empfänger widerum über Asylbewerber und Ausländer...


Mir ist zudem aufgefallen, dass Menschen, die gerne lästern, auch schnell neidisch sind!:confused:

Hmmm - warum eigentlich?
Sollte sich meine Mitmenschen nicht einfach mit mir freuen, wenn ich ein neues Auto habe? (Statt mir subtil und durch die Blume zu sagen, dass es ja ein schrottiges und anfälliges Modell ist - und dem Nachbarn zur Rechten zu stecken, wie blöd Frau XYZ wohl sein muss, dass sie sich einen KIA kauft??:eek::D

Wer freut sich wirklich für mich, wenn ich ein neues Auto habe?
Richtig - Menschen, die gönnen können!

Die es auch dann noch gut mit mir meinen, wenn sie vielleicht Vieles anders sehen als ich.
Die soviel menschliche Größe und Toleranz haben, dass es einfach okay ist - so wie es ist!
Anzutreffen ist diese tolle menschliche Eigenschaft übrigens oft gepaart mit Herzlichkeit, Offenheit, Sympathie, Humor und wirklicher Intelligenz!:)
(Auch Menschenkenntnis und Souveränität sei hier genannt)

Das sind mir die liebsten Menschen...und es gibt sie zum Glück!!

Denn eigentlich sind die Lästerer doch eine bedauernswerte Minderheit....;)


Nachtrag:

@Gast
schade, dass Du als Gast schreibst!
Es wäre schöner, wenn Du Deinen nick unter Deinen Beitrag setzt - und zu Deiner Meinung stehst...
Gerade bei einem Thema wie diesem sieht mir das eher nach :cool: "Inszenierung" :cool: aus!

Ich kann das...
grade die leute die am meisten lästern, haben komischerweise einen hohen freundeskreis und sind beliebt, warum ist das so?
übrigens gar nicht bestätigen...was ist denn ein "hoher" Freundeskreis??:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LVchen

Gast
Was ich vor allem nicht abkann sind so aussagen wie

Boah Hast du gesehen wie Scheiße x. gekleidet ist

Wie kann man so rumlaufen?

so tussiges Gerede kann ich nicht leiden
 
L

LVchen

Gast
Meine Eltern und meine Oma tratschen nur. Die geben eigentlich fast nie Infos über sich preis. Finde, dass ich mich da doch noch unterscheide...:eek::eek::eek:
 
S

Schmetterlingsflattern

Gast
Meine Eltern und meine Oma tratschen nur. Die geben eigentlich fast nie Infos über sich preis. Finde, dass ich mich da doch noch unterscheide...:eek::eek::eek:
obwohls ja nicht dein therad ist, wollte ich etwas dazu schreiben. ich finde es seltsam wie du infos verarbeitest/nutzt. ist aber kein vorwurf ich kenne das so eben nicht und finde deine art seltsam infos zu verarbeiten eben, ohne wertung ob gut oder schlecht...;)

dort steht zum beispiel, das es anerlernt ist, zu tratschen/lästern,weil beispielsweise so nähe entsteht.

(ich finde es selbst interessant, denn ich mag ja lästern nicht und frage mich warum menschen das tun)

wenn ich nun in deiner lage wäre....und mit lästern nicht gut in meinem leben fahre,
(ich weiss ja nicht wirklich ob du siehst wie es andere von dir abstößt,oder ob du meinst, es ist okay wies ist)
dann würde ich denken,aha, da schau ich mal nach den infos und überlege dann-kann das sein das es bei mir auch so ist...wenn ja , dann eben schauen, wie kann ich ohne lästern nähe zaubern?

das einzigeste was du aus solch infos der seite ziehst ist, wiedermal ein vergleich. das andere es ja schlechter machen als du :D

verstehst du was ich meine? du hast das doch garniocht nötig, dich stets über andere zu erheben oder?
nähe kann man auch über andere themen herstellen....als eben über andere zu reden,oder hast du keine anderen themen, die du mit den menschen bereden kannst.

zum thema:
wenn um mich rum gelästert wird, gehe ich oder versuche eben das gespräch auf andere themen zu bringen.
das problem ist das viele menschen auch nichts großartig offenbaren wollen,bei anderen themen bringt man ja immer auch ein stück sich selbst ein und das wollen nicht alle.
ich für mich verstehe das es für einige menschen so okay ist. ich selbst halte mich fern wo gelästert wird.

sorry für ot hier.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben