Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Knieschmerzen- wie lange dauert das noch?! bin nervlich am Ende....

Silan

Aktives Mitglied
Hallo Gast,

ich habe in mehreren Gelenken schwere Arthrose (unter anderem auch in beiden Kniegelenken)und nehme deswegen schon seit vielen Jahren starke Schmerzmittel. Vor einigen Wochen ging es bei mir darum, auf Opiate umzustellen, weil die "einfachen" Schmerzmittel nicht mehr reichten. Meine Therapeutin fragte mich, ob ich mir vorstellen könnte noch damit zu warten und noch einmal etwas anderes auszuprobieren. Sie empfahl mir, drei Mal täglich hochdosiert Teufelskralle zu nehmen. Das mache ich jetzt seit 4 Wochen - und was soll ich sagen? Ich dosiere grad das Diclo runter, weil die Schmerzen nachgelassen haben... Sie sind nicht weg, nein. Aber mit Schmerzmittel bin ich z.Zt. wieder absolut schmerzfrei und das kannte ich seit 2 Jahren schon nicht mehr. Ich bin gespannt, wie weit ich das Diclo runterdrosseln kann und wie lange.
Ich nehme 3x tgl. 2 Rheuma sern. Das ist das günstigere von den beiden in Deutschland erhältlichen Präperaten mit hochdosierter Teufelskralle (also nicht einfach ein Teufelskrallepräparat aus der Drogerie nehmen, das hat zu wenig Wums) und kostet in der Internetapotheke so um die 23€/100 Stk. Leider bezahlt die Krankenkasse das nicht. Die Behandlung soll 6 Monate lang durchgeführt werden und dann jedes Jahr für 6 Wochen.
Vielleicht hilfts dir ja weiter.

Lieben Gruß
Silan
 
G

Gast

Gast
...danke für Eure Beiträge, Pecky...Silan und Gast...

....@ Silan...Teufelskralle, davon hab ich auch schon gehört...vielen Dank für den Tipp...eigentlich wollte ich mir nochmal ein anderes Weihrauch-Präparat zulegen (weil das jetzige keine Wirkung zeigt) aber vielleicht probiere ich doch gleich mal was ganz anderes...
...so schwere Arthrose, wie kam es dazu?...da sind meine Beschwerden wohl eher noch ein Klacks im Vergleich dazu....und ich kann schon jetzt kaum damit umgehen...auch weil ich Angst vor dem Befund habe, ist der Knorpel einmal weg, wars das...dann geht es nur noch in eine Richtung

...@ Gast ...Wärme hat am Anfang geholfen, jetzt tut mir das gar nicht mehr gut....mit dem Quarkwickel hab ich z.Z. mehr Erfolg


...@ Pecky...du sprichst mir aus der Seele...genauso sehe ich das, leider fehlt mir z.Z. die Sprache und Geduld, es meinem Mann nahezulegen....auch, weil ich spüre, er will es nicht verstehen...er spricht immer davon, ich muss lernen mit dieser Erkrankung umzugehen, darf meinen Frust darüber, nicht an ihnen auslassen und er kann mir keine Ratschläge zur Besserung geben...und ich sage dann, dass es nicht um Ratschläge sondern Unterstützung oder ein offenes Ohr und Verständnis geht...und damit geht das Ganze wieder von vorne los....wir drehen uns nur im Kreis...
...ich zieh mich jetzt zurück und mach meins...z.Z. dürfen die beiden allein den Wochenendeinkauf "bewältigen"...und so wird es weitergehen...ich muss mich mal wieder etwas mehr um mich selbst kümmern...z.B. ein Buch lesen, danke für den Tipp! und zur Ruhe kommen...klar, es ist auch ein eindeutiges Signal meines Körpers, dass er einfach nicht mehr so will, wie mir es beliebt...und ich bin total gefrustet, nicht mehr so zu 'funktionieren', ratlos und hilflos zu sein....das sind alles Ängste, die nicht gerade zur Besserung meines Befindens beitragen...alles offene Baustellen...

...ich danke euch jedenfalls allen, es war besser als jede ärztliche oder partnerschaftliche Hilfe, die ich in den letzten 8Wochen erhalten habe....
 
G

Gast

Gast
Warum wartest Du so lange auf den Arzt-Termin wenn Du solche Schmerzen hast ?

Wenn Du bei deinem Hausarzt gewesen bist und er Dich an einen Facharzt überweist dann bekommst Du eine Überweisung. Und dort steht dann auch drinne wie es mit seiner Diagnose ausschaut und wie schnell geholfen werden sollte. Zum andern, wenn jemand Schmerzen hat, dann kann er zum Arzt und der muss behandeln. Ansonsten ist es unterlassene Hilfeleistung.

Schon mal bei der Krankenkasse nachgefragt ? Auch von dort aus kann geholfen werden an einen schnelleren Termin zu kommen.

Zum anderen, wenn Du zu einem TCM gehst dann heisst es noch lange nicht das es dort 10-15 Kräutertabletten am Tag gibt. Der TCM schaut den ganzen Menschen an und daraus gibt es dann Massnahmen.
 
G

Gast

Gast
...na du bist gut, lieber Gast?....warum ich solange warte?...ich weiß ja nicht, aus welcher Ecke Deutschlands du kommst, aber hier kannst du dir mit einem Überweisungsschein vom Hausarzt, den Hintern abwischen. Die lieben Vorzimmerdrachen finden vor Lachen nicht in den Schlaf. Alles schon erlebt! Mein Orthopäde nimmt KEINERLEI Akutfälle an, nicht mal Kinder! Sicher allerdings Privatpatienten, ganz sicher! Ich mußte mit meinem Sohn ins KH um dort wiederrum angeschi..en zu werden, dass sie für sowas nicht zuständig wären. Da kann man auch ruhig ungehalten werden und solche Floskeln, wie "unterlassene Hilfeleistung" anbringen....das tropft an den Leuten ab und warum?!...weil sie ganz genau wissen, auch wenn DU nicht mehr kommst, weil du die Schn..ze voll hast, gibts noch unendlich viel Patientenvolk.

Bei einer Terminvergabe von meiner KK wäre ich 2Tage früher dran gewesen, aber dafür bei einem mit schlechten Bewertungen und 50km entfernt. Ich hab mich dann doch für 2Tage länger warten entschieden, weil mir das Autofahren auch nicht bekommt. Beim Kupplungtreten könnte ich an die Decke gehen und das hätte ich wohl bei 50km recht häufig tun müssen.

...und zu dem TCM Arzt: ich hab ihn schon am Hörer, er hat mich da nach meinen zurückliegenden Erkrankungen gefragt und da ich schon einiges hatte, hat er mir eine min.3monatigen Kräutertherapie 'angekündigt' ....damit ich im Vorraus so ca. auch über die Kosten informiert bin...eine anderes TCM Portal, über online-Fragebogen mit Zungenfoto, hätte übrigens unabhängig davon, auch so therapiert....das wäre dann zwar "billiger" gewesen, aber mir dann doch zu unpersönlich
 

pecky-sue

Aktives Mitglied
Hallo Gast Te,
Ich hatte noch etwas vergessen, du kannst deinen Hausarzt um eine Überweisung zum Radiologen bitten, der soll ein MRT machen.
Mein Hausarzt hat das gemacht, allerdings dauert es noch bis der Termin ist, ein ganzer Monat. Radiologen sind auch überfüllt. Dann wüßtest du wenigstens ob sich etwas verändert hat.


Ich kann dir das alles sehr nachfühlen,sowieso, aber auch weil ich es selber erlebt habe. Es macht sehr verzweifelt, nicht mehr so zu können, wie man konnte.
Es ist jetzt krass und übertrieben beschrieben, aber es ist so, wie wenn mir jemand meinen Fuß abgehackt hätte, und sagt jetzt leb damit.
Nichts ist mehr wie es war, selbst das Gehen zum Auto dauert ewig, alles schwierig bis kompliziert, schmerzvoll, langsam, und dabei war Zeit bei mir immer so wichtig.
Das Problem spielt in alle Lebensabläufe mit rein.
Mein ganzes Leben ist auf dem Kopf gestellt, seit 6 Jahren. Ich kann mich immer noch nicht damit abfinden. Oder eher, ich habs vom Verstand kapiert aber im Geiste ist alles wie früher.
Und manchmal schaff ich das perfekte, nach 6 Jahren gibt es Momente, da fühlt sich mein Körper fast an wie früher.
Aber nur in speziellen Situationen, die ganz selten sind.
Auf ein Dach kann ich nicht mehr klettern, spontan lossprinten kann ich auch nicht mehr, und mein 10 kg Hund hat mich im Stehen mal umgerissen, weil er losrennen wollte wegen einer Katze. Und ich habe mir echt verdammt weh getan, voll in die Schottersteine lag ich seitlich und konnte mich nicht bewegen.
So müssen sich Behinderte fühlen, die Armen, dachte ich so. Wie gut es mir geht, das ich wenigstens wieder aufstehen kann.
Doch ich war sauer, auch auf meinen Hund, aber am meisten auf mich, weil ich mein Gewicht immer auf ein Bein lege, wenn ich stehe, und das einfach nicht bedacht hatte als Eventualität.
Ich bin es, die alles bedenken muß, nicht meine Kinder, nicht meine Hunde, niemand sonst. Das wurde mir klar.
Also besser planen.

Ja und beim Autofahren muß ich mich massregeln, weil mir die Autofahrer die langsam an die Ampel ranfahren und dann stehenbleiben und merken der Abstand ist doch zu groß also nochmal anfahren, ja die gehen mir so derbe auf den Geist, weil das jedesmal in meinem Knie weh tut, ständig die Kupplung zu treten, nur weil sie meinen sie würden dadurch Benzin sparen, was ich eh bezweifle. Ich versuche mich dann zu beruhigen, und denke mir, der vor mir weiß ja nicht das ich Schmerzen habe.
Ich habe schon immer viel Geduld mit Menschen gehabt, aber seit 6 Jahren wird meine Geduld echt überstrapaziert.

Ich muß sehr viel Selbstbeherrschung aufbringen. Aber das reicht mir nicht, ich will nicht nur meine Selbstbeherrschung fühlen, ich will eigene Überzeugung in mir fühle,n geduldiger als geduldig zu sein.
bei mir bin ich sicher das alles mit aufgestaueten und blockierten Gefühlen im Zusammenhang steht, damit fing es an. Die abgenutzten Knochen schwächelten Zeitgleich, unser Körper und Seele ist ein Ganzes, es steht alles im Zusanmmenhang miteinander.

Sorry, jetzt habe ich zu weit ausgeholt.
Was soll, ich lass es stehen, vielleicht hilft dir es ja, etwas mehr Verständnis für dich selbst zu produzieren.

Nimm dir für alles mindestens 15 Minuten mehr Zeit. Und mach langsam beim gehen.
Vielleicht würde dir auch mal eine Kur gut tun, denk mal drüber nach:)

L.G. Pecky
 
G

Gast

Gast
...nein, du hast nicht zu weit ausgeholt, Pecky im Gegenteil, es hilft mir sehr zu lesen, wie andere damit umgehen und womit sie so zu kämpfen haben....man fühlt sich nicht so allein, mit seinem Problem......wobei, dass nochmal eine ganz andere Dimension, als bei mir ist....ich schlag mich ja grad mal 2Monate damit rum, bei dir sind es schon 6Jahre! Wahnsinn, ich würde durchdrehen, ganz sicher....meine Frustrationsschwelle liegt sehr weit unten, aber was will man machen, irgendwie MUSS man sich ja arrangieren oder die Diagnose annehmen...Hast du denn jemanden, der dich unterstützt?...und verlang nicht zu viel von dir....bei diesem Verlauf hast du ein Recht auf ein bissel Schimpfen im Auto, aber Hallo!

...die Ursachen liegen meist in der Psyche, bestimmte Einstellungen verfestigen sich mit zunehmendem Alter und führen zu bestimmten Bewegungsabläufen oder falschen Körperhaltungen...es ist ja auch bekannt, dass 90% der Wirbelsäulenprobleme psychisch begründet sind...
...deshalb praktiziere ich auch seit 2Jahren Feldenkrais, dass den umgekehrten Weg geht: durch neu erlernte Bewegungsmuster können sich auch umgekehrt, festgefahrene psychische Einstellungen ändern...

....ich denke auch, Krankheiten wollen dir immer was sagen, irgendwas ist im Ungleichgewicht und muss geändert werden...bloß Arthrosegeschichten geben dir (wenns dumm kommt) keine Gelegenheit mehr, was zu ändern....

....genau, auf den Gedanken mit dem Hausarzt und der Überweisung zum MRT bin ich auch noch nicht gekommen....ich will ja eigentlich nur wissen, wie der Stand der Dinge ist und ob sich vielleicht was verklemmt hat...deshalb geh ich zum Orthopäden...nur wegen dieser Überweisung, eine Behandlung hab ich dort noch nie groß bekommen...Dona-Tbl. auf eigene Kasse - das wars...
 

Silan

Aktives Mitglied
...danke für Eure Beiträge, Pecky...Silan und Gast...

....@ Silan...Teufelskralle, davon hab ich auch schon gehört...vielen Dank für den Tipp...eigentlich wollte ich mir nochmal ein anderes Weihrauch-Präparat zulegen (weil das jetzige keine Wirkung zeigt) aber vielleicht probiere ich doch gleich mal was ganz anderes...
...so schwere Arthrose, wie kam es dazu?...da sind meine Beschwerden wohl eher noch ein Klacks im Vergleich dazu....und ich kann schon jetzt kaum damit umgehen...auch weil ich Angst vor dem Befund habe, ist der Knorpel einmal weg, wars das...dann geht es nur noch in eine Richtung
Tja, wie es dazu kam? Wohl durch einen Cocktail aus Vielem, wie schwerste körperliche Mißhandlungen in Kindheit und Jugend, Fehlernährung als Kleinkind, Fehlbelastung durch Ausgleichsbewegungen, Arbeit, fam. Disposition, starkes Übergewicht...
Aber es ist wie es ist, ich versuche mir meine Lebenslust dadurch nicht nehmen zu lassen. Und ich freue mich darüber dass durch das Rheuma-Sern die Schmerzen tatsächlich nachlassen. Ich bin heute noch ohne Schmerzmittel und es ist schon nach halb Zwei... und erst langsam fängts an zu Zwicken, weniger als vor ca 4 Wochen mit Schmerzmittel. Daran erfreue ich mich grad:)
 
G

Gast

Gast
Nicht gut - nicht gut...Silan...? das tut mir ehrlich leid...ich hatte zwar auch nicht gerade die tollste Kindheit, aber wie man sieht, gehts immer noch schlimmer...

Ich hab mir die Rheuma-Sern auch zugelegt und nehme sie heute schon den 2.Tag....Seit dem Wochenende ging es bergauf, aber seit gestern ist es wieder schlechter....nur weil ich einen vollen Einkaufswagen geschoben habe...könnte mich ohrfeigen...will es einfach nicht wahrhaben, dass ich selbst bei solchen Lapalien vorsichtiger sein muss....aber ich lern es schon noch...
 

Silan

Aktives Mitglied
Ich habs heute noch nicht richtig drauf, was geht und was nicht. Immer mal wieder tappe ich in so Fallen, dass die Schmerzen wieder voll ausgelöst werden. Denke dann auch jedes Mal, sollte ich eigentlich wissen, dass das nach hinten los geht.
Ich bin gespannt, wie die Teufelskralle bei dir wirkt. Ich hab die erste Erleichterung nach ca. zwei Wochen wahrgenommen. Dann wars mal nen Tag wieder schlimmer und dann wieder besser und so ging das hin und her. Jetzt lass ich mittlerweile ein Drittel der Tagesdosis vom Diclo weg und bin weitestgehend schmerzfrei, was ich vorher mit der vollen Dosis nicht hatte. Da war immer ein "Grundschmerz" da.
Schreib doch mal, ob das Zeug bei dir auch wirkt. Würd mich interessieren.
 

frara

Urgestein
viele jahre litt ich unter knieschmerzen, rechts.
dachte immer, das hinge mit meiner ms zusammen.
tat es aber nicht!!
nun nehme ich, dank meines schmerztherapeuten arcoxia!
es hilft!! schmerzfrei schlafen, schmerzfrei gehen. ich lebe wieder, yeah, und das ganz!!
frage deinen arzt danach...
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben