Anzeige(1)

Knieprobleme vom Joggen

G

Gast

Gast
Hallo!

Also ich habe keine Antwort auf dein Problem, wollte mich aber als Leidensgenosse bekennen. Ich habe an genau derselben Stelle Schmerzen wie du! Und mit denen verhält es sich auch im Großen und Ganzen gleich.
Wenn ich Joggen gehe, bekomme ich nach spätestens 3 km Schmerzen im linken Knie, an der linken äußeren Seite. Die Schmerzen fühlen sich eher wie eine Entzündung an. In der Regel, kann ich dann zwei Tage kaum Laufen und Treppen steigen schonmal gar nicht. Ich war deswegen schon mehrmals beim Arzt. Die Resultate liesen zu wünschen übrig. Beim ersten Mal habe ich einen Push Verband bekommen. Das ist ein Band mit kleiner Silikon-nut die über einen Klettverschluss auf die seitliche Sene drückt. Damit geht es gut. Das Knie "entzündet" sich nicht und ich kann laufen gehen. Allerdings ist das auf Dauer keine Lösung, da sich damit die Muskulatur oder andere Bestandteile des Knie-Lauf-Apparates nicht- oder sogar zurückbilden. Ein anderer Arzt meinte ich soll nochmal wieder kommen, wenn die Schmerzen akut auftreten. Beim MRT bin ich auch gewesen, dort haben sie mir gesagt, mein Knie sei völlig normal ausgebildet.

Summa summarum:

Ich denke es sind die Schuhe und werde deshalb bei uns in der Uni von den Sportwissenschaftlern mal meine Laufmuster analysieren lassen. Soweit ich weiß ist das sogar umsonst. Und die können mir dann sagen, worauf ich bei den Schuhen achten muss. Hoffentlich hilft das

Erschreckend fand ich blos, dass es so Wenige gibt, die das auch kennen. Keiner der Ärzte, bei denen ich war wusste so wirklich Rat oder konnte sagen: "Ah ja, das haben wir hier öfter, da brauchen sie das und das" oder "da kann ich ihnen nicht helfen, das liegt an ihren Schuhen"

mfg
 

Anzeige(7)

G

Gast

Gast
Ich kann mich nur anschließen, die selben Probleme.

2-3 km und mein rechtes Knie beginnt zu schmerzen, wenn ich dann nicht aufhöre, kann ich kaum noch Treppensteigen (ca. 2 Tage lang).
Wenn ich pausiere (mehrere Wochen), habe ich die ganze Zeit keine Probleme! Weder beim Radfahren oder langen Spaziergängen.

Bei mir ist das, seit dem ich den Monte Baldo bestiegen bin. Der Abstieg ging über viele Stunden - ich denke das war das Übel. Bin aber weder umgeknickt noch sonstwas.

Meine Schuhe sind gut, damit bin ich vorher ohne Probleme jede Woche 3mal gelaufen. Und immer ca. 10km.
Der Arzt meinte ich soll wiederkommen wenns nicht besser wird, dann würde ein Kernspinbild gemacht werden...

Ich kann nur hoffen das dabei was raus kommt. Laufen gehörte quasi zu meinem Leben, das kann doch nicht sein. Da ist doch irgendwas futsch.
Horrorvorstellung wäre wenn der Arzt meint: Kernspin ok. So komisch sich das jetzt auch anhört.
Wir müssen der Sache nachgehen :D

grüße
ein leidensgenosse
 
G

Gast

Gast
hatte das selbe problem... beim joggen nach den ersten paar kilometern schmerzen im/am knie v.a. an der außenseite und das dann mindestens noch 1-2 Tage beim Treppensteigen etc.

Bester Tipp von meinem Physiotherapeuten/Osteopathen: Das Problem ist nicht das Knie selber, sondern die Oberschenkelmuskulatur, die bei den meisten vom vielen Sitzen am Bürotisch etc. verkümmert bzw. verkürzt ist.
Vor allem die seitlichen Muskeln sind Schuld an den Schmerzen.
Wenn man diese Muskeln, also v.a. die seitlichen Oberschenkelmuskeln, die am Gesäß bzw. Hüfte ansetzen und runter zum Knie verlaufen, vor dem Laufen und vielleicht zwischendrin gut dehnt, dann sollten die Schmerzen nicht mehr auftauchen. Wenn doch mal, kanns auch helfen wenn man die Muskeln nachträglich dehnt und lockert. Vorher ist aber definitiv besser.

Seit ich das mache hatte ich keine Knieprobleme mehr.

Leider hab ich diesen guten Osteopathen erst entdeckt nachdem ich bei einem richtigen Pfuscher war...ganz toller Orthopäde, der erstmal mein Knie geröntgt hatte (bischen geld verdienen) und mir dann den Tipp gegeben hat: "Ja wenns beim Laufen weh tut, dann laufen sie eben nicht mehr" ... Was für ein Vollidiot!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben