Anzeige(1)

Knieprobleme vom Joggen

G

gast

Gast
Hallo,

ich Jogge gern, nur leider macht mein Knie nach ca. 3 km nicht mehr mit. Ich habe dann Schmerzen am linken Knie. Die Schmerzen sind aber nicht direkt an der Kniescheibe, sondern links außen am Gelenk.
Zur Strafe habe ich diese Schmerzen dann auch mind. 2 Tage und kann kaum die Treppen abwärts gehen.
Diese Schmerzen waren aber nicht von Anfang an da, sondern haben sich irgendwann eingeschlichen.

Liegt das an den Schuhen oder am Belag auf dem ich laufe? Obwohl ich eigentlich schon alle Belege ausprobiert habe.
Oder sollte ich evtl. eine andere Sportart wählen, bevor ich mir mein Knie ganz kaputt mache und noch operiert werden muß?

Wer weiß Rat????

Danke baerli
 

Anzeige(7)

I

ich halt

Gast
Ich würde mich an deiner Stelle mal vom Arzt beraten lassen!
wer weis, was mit deinem knie ist, und bevor du es dir bis dahin total verschlissen hast, probier's doch mal mit Nordik walking oder schwimmen, das schont die gelenke!

ich habe mir meine gelenke auch kaputt gemacht, weil ich mit übergewicht gejoggt bin und alarmzeichen nicht beachtet habe! Also: klüger sein als ich und ab zum Arzt ;-)

liebe grüße, ich halt
 
G

Gast

Gast
Dasselbe Problem hatte ich bei der Bundeswehr.

Ich würde Ihnen empfehlen, sich in einem guten Sportgeschäft beraten zu lassen.

Insbesondere durch einen Fußscan kann man dort den individuell für sie passenden Laufschuh finden, auch wenn man u.U. mal ein paar Euro mehr hinblättern muss.

Es lohnt sich. Bei mir gehts jetzt perfekt mit den neuen Schuhen, während mit den alten die gleichen Schmerzen auch so nach 3-5 km wieder da sind.

MfG
 
G

Gast

Gast
Die Knie sind einfach so ziemlich der empfindlichste Knochenteil vom Körper, und das was beim Sport am leichtesten den Geist aufgeben kann. Ich hab mal Kampfsport gemacht, und das ist der reinste Knie-Killer, die älteren Sportler haben da fast alle Knieprobleme. Eigentlich ist Kampfsport eher ungesund, mal so am Rande erwähnt, weil das von allen so gehypt wird, und was Joggen angeht, würde ich nur auf Waldwegen laufen und mit guten nicht zu billigen Schuhen mit ordentlicher Sohle, aber das beste ist Radfahren oder Schwimmen das schont die Gelenke.
Das ganze hat auch sehr viel mit Veranlagung zu tun, manche Menschen haben einen sehr guten Knochenaufbau und einen effektiven Bewegungsapparat, bei denen machen halt auch die Knie viel mehr mit, andere haben eher einen schlechten Knochenbau und empfindliche Knie und sollten vorsichtiger sein.
 

Marcus

Aktives Mitglied
Hallo Baerli!

Links außen ist der Miniskus. Den hast Du wohl überlastet.

Kann schon sein, daß das Joggen Deinem Körper nicht so liegt. Der Mensch ist zwar zum Laufen gemacht, aber wie das halt so ist.

Auf jeden Fall brauchst Du sauteure Schuhe und dann solltest Du ganz weich zu laufen versuchen. Und natürlich auch nicht so schnell.

Laß es doch erst mal bei 2 Km, die kannst Du dann auch täglich laufen. Ansonsten sollte immer ein Tag Ruhepause dazwischen sein.

Wenn das alles nichts hilft, versuch es mit Rad fahren, da schonst Du die Gelenke.

Viele Grüße

und "SPORT FREI!!!"

Marcus
 
S

Stan

Gast
Ich muss sagen, der vernünftigste Ratschlag ist der von "ich halt". Daher unterstütze ich den Vorschlag, den Arzt zu konsultieren.

Alle anderen Ferndiagnosen halte ich für äußerst fragwürdig. Dafür ist mir die Gesundheit eines Mitmenschen zu wertvoll, als dass ich da so einfach raten würde. Ein Orthopäde kann genau feststellen, was da Sache ist.

Also, geh zum Arzt und lasse das checken.

Und gute Besserung!
 
G

Gast

Gast
hallo,

gab es denn eine lösung für dein problem?? wäre für guten rat dankbar!! habe die gleichen probleme im rechten knie!!

grüße steffen
 

Biank

Mitglied
Vielleicht passiert das nur beim Joggen, da Laufen eine Sportart ist die Gelänke belastet. Versuche lieber zu einem anderen Sport umzuschalten: Schwimmen, Wassergymnastik oder so. Zumindest für einige Zeit. Lass deinen Knien sich mal eine Pause gönnen.

....oder.....

Es kann tatsächlich auch an den Schuhen liegen. Passe deine Schuhe deiner Laufgewohnheiten an. Laufschuhe sind zum Beispiel nicht geeignet für scharfe Kurven oder Rhythmusänderungen, aber Tennisschuhe sind es.

Beim Joggen mache Pausen wenn deine Knie weh tun, nie den Held spielen.

Wenn du dir eine Bandage zulegen willst, dann musst du beachten dass sie sehr elastisch ist, aber sie muss auch sehr straff um dein Knie gewickelt sein. Natürlich auch nicht zu straff.

Ich habe gehört FootSmart stellt einige interessente und revolutionäre Produkte her. Sollte so, um die 40 Euro kosten.
 
G

Gast

Gast
Hallo zusammen!
Ich bin das erste Mal hier und habe mich direkt verstanden gefühlt
zitat:
"ich Jogge gern, nur leider macht mein Knie nach ca. 3 km nicht mehr mit. Ich habe dann Schmerzen am linken Knie. Die Schmerzen sind aber nicht direkt an der Kniescheibe, sondern links außen am Gelenk.
Zur Strafe habe ich diese Schmerzen dann auch mind. 2 Tage und kann kaum die Treppen abwärts gehen.
Diese Schmerzen waren aber nicht von Anfang an da, sondern haben sich irgendwann eingeschlichen."
ich habe gaaaaanz genau das gleiche Problem. War vor einem halben Jahr beim Arzt. Er hat auf Knorpelschwund unter der Kniescheibe getippt. Diclophenac sollte helfen plus jeden Tag 15Gramm Gelantine. heute war ich nach dieser langen pause endlich wieder joggen. nach 2,7km (bin es mit dem auto abgefahren ;-) ) oben beschriebene Probleme.
Was soll ich tun? Ich würde sooo gerne wieder laufen. Hat jemand die gleichen Probleme gehabt? Und eine Lösung?
Natürlich habe ich kein Problem damit wieder zum Arzt zu gehen, aber manchmal sind Erfahrungsberichte von dritten noch wertvoller.
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
 
G

Gast

Gast
hallo alle zusammen....

ich bin fussballspielerin in der regionalliga in berlin....
zurzeit steht nur laufen auf dem programm....

mein rechtes knie tut höllisch weh(aussen) ,jedoch möchte ich beim 9 kilometer lauf nicht die letzte sein und habs heut zum 2 mal durchgezogen.

die schmerzen möchten jetzt gar net mehr aufhören...

ist das jetzt nur ne muskelverhertung oder sollte man zum arzt??

:)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben