Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Knappschaft

Gefangen

Aktives Mitglied
Hallo Forenuser,


hat jemand schon Erfahrungen mit der Krankenkasse "Knappschaft" gemacht ?
Ab 2009 sollen wohl alle Mitglieder einer gestzlichen Krankenkasse den gleichen beitragssatz zahlen.
Die Knappschaft wirbt mit Folgendem :

Unterschiede wird es trotzdem geben ! KAssen, die mit den Mitteln aus den Gesundheitsfonds nicht auskommen, müssen einen Zusatzbeitrag erheben. Kassen, die Überschüsse erwirtschaften, können eine Prämie auszahlen.

Die Knappschaft als gut wirtschaftende Krankenkasse - mit einem heutigen Beitragssatz von 12,7% - hat das klare Ziel, allen Mitgliedern für das Jahr 2009 eine Geldprämie aiszuzahlen, weil gutes Wirtschaften bei uns zum Service gehört.


Allgemein wirbt die Knappschaft mit vielen Dingen, die man bei anderen Kassen nicht findet.

Nun hoffe ich ja, dass mir jemand seine Erfahrungen mitteilen kann, da ich mit meiner jetzigen ( BKK VBU ) nicht mehr zufrieden bin, obwohl ich dort schon seit über 10 Jahren Mitglied bin.

Auf der webseite habe ich schon ein wenig nachgelesen, allerdings habe ich davon gar keine Ahnung, sodass ich teilweise nur Bahnhof verstehe und versprechen kann man ja viel um Kunden anzulocken.

Auch bin ich "freiwillig" versichert ( sprich, ich muss von einem Einkommen von 0 Euro als Hausfrau, 130 Euro monatlich an meine Krankenkasse zahlen und habe gar keine Anrechte auf irgendwas bei der BKK ) und da würde mich interessieren, mit welchem Konditionen ich dort rechnen könnte.

Ich werde sicherlich die Tage dort mal ein Beratungsgespräch anstreben, aber auch am Telefon kann man viel verpsrechen.

Gruß,
Gefangen
 

Jenny

Aktives Mitglied
Hallo,

ich selbst bin bei der AOK versichert,habe aber im Büro, bei den Abrechnungen einiges mitbekommen, da die Knappschaft oft die Hilfsmittel nicht genehmigt und sehr langsam bearbeitet haben. Die Kunden werden vertröstet und warten,warten bis sie schwarz werden,:mad: Oft ist der Patient sehr krank und bräuchte schnelle Hilfe aber es geht sehr bürokratisch zu und langsam:mad:

Ich würde mich mal bei der AOK erkundigen wie die Sätze im Moment sind, ich jedenfalls kann mich nicht beschwehren der Freiwilligenbeitrag war bei mir ca.€ 145,00 vor einem Jahr, bin seid Feb. 2008 Rentner geworden.:)

Gruß

Jenny
 

Jenny

Aktives Mitglied
Was ich noch vergessen habe:

Ich war in einem Sanitätshaus beschäftigt, sprich es gab Artikel wie Urinkatheter, Stoma, Windeln, Vorlagen, Rollstühle, Krankenbetten, Bandagen, Kompressionsstrümpfe, Prothesen,Sauerstofflaschen

Gruß

Jenny
 

Gefangen

Aktives Mitglied
Hallo Jenny,


vielen Dank für Deine Antwort.
Nun, zur AOK werde ich ganz sicher nicht wechseln. Da war ich früher einmal und bin ganz froh dort wieder weg zu sein.
Zumal der Beitrag ja um ca. 15 Euro höher ist, also bei der BKK VBU.
Gut, letztendlich interessiert der Beitrag ja nichts mehr, denn wir haben ja bald 2009 und da zahlt jeder das Gleiche, egal wo er versichert ist.
Hatte ja gehofft, da hier eventuell noch jemand schreibt, der bei der Knappschaft versichert ist / war, aber nun gut.
Dann werde ich wohl bei meiner jetzigen KK bleiben, denn ein blinder wechsel ist mir dann doch zu heikel.

Gruß,
Gefangen
 
G

Gast

Gast
Dann werde ich wohl bei meiner jetzigen KK bleiben, denn ein blinder wechsel ist mir dann doch zu heikel.
Was befürchtest du, wenn du wechselst? Die Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen sind fast identisch bei unterschiedlichen Beitragssätzen. Es gibt eben Kassen die besser wirtschaften als andere.

Guck doch mal in der Suchmaschine unter "Knappschaft Krankenkasse". Wenn du dich dort ein wenig durchliest, kannst du dir schon eine eigene Meinung bilden und entscheiden, was du tun möchtest. Du wirst zu jeder KK jemanden finden, der zu- oder abrät, weil gerade bei ihm etwas besonders gut oder besonders nervig gelaufen ist.
 

sara

Mitglied
bis vor kurzen war ich noch über meinem mann in der seekasse versichert. das war noch eine "zwangskasse" für alle die in der seefahrt tätig waren . nun wurde es umgewandelt in die seekasse un man kann auch wechseln. wir sind jetzt in der knappschaft. aber über die seekasse habe ich mich oft geärgert weil sie so bürokratusch und unlogisch ist. so konnte man z.B bonus punkte bekommen wenn man eine rückenschule -kurs besuchte. aber kaum jemand der in der seefahrt tätig ist kann 8 wochen lang jeden mitwoch zu so einem kurs gehen. totaler schwachsinn! aber kein zuschuss bei einen sport oder fitness-club die das genauso anbieten
 
S

Supernova

Gast
Hallo zusammen,

also ich arbeite bei einer Krankenkasse und bin was das Thema 2009 und Gesundheitsreform angeht mehr als gut informiert (glaubt mir). - ich werde allerdings hier jetzt keine Wertung geben oder verraten bei welcher Kasse ich arbeite.

Die Werbung, welche die Knappschaft und auch vereinzelte IKKen machen ist zum heutigen Zeitpunkt schilcht unseriös.

Ich erklärs mal:

Im Oktober/November wird die Regierung einen allgemein gültigen Beitragssatz für ALLE Krankenkassen festlegen. Höchstwahrscheinlich zwischen 15 und 16 Prozent - Das ist Fakt.

Kassen die dann ab Januar mit dem Geld auskommen können an ihre Mitglieder auszahlen, Kassen die damit nicht auskommen müssen Zusatzbeiträge erheben.

Die Knappschaft und andere Billigkassen (so nennt man die nunmal *g*) spielen jetzt mit den Kunden (warum erkläre ich am Ende *g*) und behaupten, dass der Unterschied von 12,7 Prozent zu dann evtl. 15 Prozent ja hoch ist und sie derzeit ja auch auskommen (was übrigens eigentlich nicht stimmt, ich sagen nur Risikostrukturausgleich, aber das geht zu weit). Heißt es wird behauptet, dass der Unterschied zwischen den 12,7 und den 15 Prozent dann ausgezahlt wird. So erscheint es beim Kunden.

So und jetzt der Grund warum das unseriös ist:

Gleichzeitig mit dem Einheitsbeitragssatz verlieren die Kassen ihre Finanzhoheit (das sagt keine Knappschaft in der Werbung).

Dazu ein Vergleich System heute, und System 2009:

System heute: Beitrag wird eingezogen bzw. vom Arbeitgeber überweisen, Krankenkasse erhält diesen und finanziert daraus Leistungen.

System 2009: Beitrag wird eingezogen bzw. vom Arbeitgeber überwiesen, landet aber nicht bei der Krankenkasse sondern fließt hindurch einen Fond. Gesundheitsfond (ist ein Begriff denke ich).

Dieser wird gespeist durch eben Beiträge und Steuerzuschüsse. Die Krankenkassen erhalten nun aus diesem Topf pro Kopf der bei Ihnen versichert ist eine Pauschale zurück. Und jetzt das Lustige: Wie hoch diese Pauschale ist steht auch noch nicht fest.

Heißt, keine Krankenkasse kann heute sagen, wie ihr Haushalt ab 2009 aussieht. Der Beitragsunterschied zwischen 12,7 und 15 Prozent muss also nicht zwingend bemerkbar sein bei der Knappschaft.

Die Knappschaft und auch andere Kassen die solche Werbung zur Zeit betreiben müssen sich innerhalb der nächsten Zeit unbedingt vergrößern. Da je mehr Mitglieder sie haben, desto mehr Pauschalen und umso mehr Geld also kriegen sie aus dem Gesundheitsfond raus. - Daher jetzt diese Werbung. ich könnte jetzt noch seitenweise weitere Infos hierüber schreiben...

So... und jetzt setze ich an: Ich arbeite nicht bei der AOK und auch nicht bei der Knappschaft *g*
Mein Tipp: Such dir eine Kasse, die extrem gut wirtschaftet. Informier dich hierüber.

Und willst du jetzt wechseln (BKK VBU heißt wohl Berlin oder umgebung, oder? *g*) dann machs richtig und entscheide nicht wo du Geld sparst ab 2009, sondern wo du das meiste für dein Geld kriegst. Du wirst nämlich überall den selben Betrag entrichten...

Und... alle Kassenleistungen sind gleich ist Unsinn und ein Gespenst das rumgeistert wie die Behauptung "Bei Rückenschmerzen Bettruhe". Wieso sind einige Kassen dann bekannt für schlechte Leistungen? Wieso bieten einige Kassen Möglichkeiten, die andere nicht bieten? Wieso zahlt eine Kasse Hilfsmittel, die andere nicht derart. Wieso gibt es Satzungsleistungen. Und... wieso erhält der Arzt nicht das selbe Geld für einen IKK Patienten als für einen z.B. AOK Patienten?

Such ein Beratungsgespräch mit deiner Krankenkasse oder einer anderen. Tipps und Infos kann ich dir auch geben.

Viele Grüße
Supernova

Notfalls warte bis 2009.
 
S

Supernova

Gast
Auch bin ich "freiwillig" versichert ( sprich, ich muss von einem Einkommen von 0 Euro als Hausfrau, 130 Euro monatlich an meine Krankenkasse zahlen und habe gar keine Anrechte auf irgendwas bei der BKK ) und da würde mich interessieren, mit welchem Konditionen ich dort rechnen könnte.

Ich werde sicherlich die Tage dort mal ein Beratungsgespräch anstreben, aber auch am Telefon kann man viel verpsrechen.

Gruß,
Gefangen
Wieso hast du gar keine Anrechte auf irgendwas bei der BKK? Wozu zahlst du dann deinen Beitrag? Du hast bis auf Krankengeld (da du keinen Verdienst hast) Anrechte auf sämtliche Leistungen die jeder andere auch hat.

Wenn du keine richtige Auskunft kriegst, kannste hier auch rein schreiben, ich beantworte die nächsten Tage gerne deine Fragen. Aber lass dich nicht als minderwertiges Mitglied abstempeln mit der Aussage du hast keine Anrechte. Ist Schwachsinn. Du bist Kunde. Und Kunde ist König. Einige Kassen kommen dem leider noch nicht nach... Die haben das Zeichen der Zeit verpasst und die Wandlung verpennt ^^

vlg
supernova
 

Gefangen

Aktives Mitglied
Hallo Supernova,

vielen lieben dank für Deinen Beitrag.

Zuerst : BKK VBU ist die BKK Verkehrsbau Union und sitzt in Berlin, richtig. Ein Beratungsgespräch ist etwas schwierig, da ich seit 2 Jahren in NRW wohne und am Telefon möchte ich diese nicht führen, da ich weiß, dass man am Telefon sehr viel erzählen kann und ich mich dort dann immer unter Druck gesetzt fühle, dass es auch ja keine 2 Stunden dauert.

Es ist so, dass ich seit dem 1.4. freiwillig versichert bin dort ( vorher familienversichetr und dann kurz über die Arge ). Seitdem wurde der Beitrag schon 3 Mal angehoben und überhaupt, der versprochene Beitrag der mir am Telefon anfangs genannt wurde, kam ja nie zustande.

Richtig, Krankengeld bekomme ich nicht, aber auch kein Mutterschaftsgeld. Die KK schickt mich zur Arge, die wissen gar nicht warum und sagen auch, von uns gibt es nix.

Verstehst Du, mir geht es darum, wie es sein kann, dass man sich versichern MUSS, mit einem Einkommen von 0. Wo bleibt denn da die Logik ?? Dies konnte mir niemand am Telefon sagen meiner KK und ich bekam nur pampige Antworten.

Bei der KK von der Nichte meines Freundes ist es z.B. so, dass sie jeden Monat bei ihr anrufen und sich nach ihrer Schwangerschaft erkundigen ( sie ist eine Woche später schwanger als ich ).

Wie soll ich sagen ? Vielleicht habe ich das ganze Prinzip einer Krankenkasse falsch verstanden, aber ich habe das Gefühl, dass ich immer mehr zahle, aber rein gar nichts dafür bekomme. Medikamente muss ich ja auch selbst zahlen und und und.

Was mich noch besonders aufregt :
Ich war bei einem Therapeuten der von den Krankenkassen nicht zugelassen ist. Mir wurden 6 probatische Sitzungen genehmigt.
5 davon nahm ich wahr und danach wurde ein Antrag auf Verlängerung gestellt, der abgelehnt wurde ( nachdem ich ja schon ein halbes Jahr um meine Probesitzungen gekämpft hatte ).
Die BKK VBU beantragte ein Gutachten vom Therapeuten, welches kostenpflichtig ist und ich bekam die Rechnung von knapp 80 Euro.
Eine Sitzung kostet genausoviel wie das Gutachten.

Ich fasse zusammen : 6 Sitzungen genehmigt - 5 wahrgenommen - 1 bleibt über - 1 Sitzung kostet rund 80 Euro genauso wie das Gutachten

Die Krankenkasse möchte aber partout das Gutachten nicht zahlen, obwohl sie es, ohne mein wissen, auf meine Kosten beantragt haben.
Auf die Frage hin, wieso sie es nicht mit der letzten genehmigten Sitzung verrechnen, da dies ja die gleichen Kosten sind, hieß es : Ja weil es nicht geht. Eine Sitzung ist kein Gutachten.

Dies war noch zu zeiten, als ich über die Arge versichert war.

Ich bitte Dich, dass kann doch nun wahrlich kein guter Service einer Krankenkasse sein ?

Naja, nun bin ich am 1.4. wieder umgezogen, aber weder der Therapeut, noch die Krankenkasse hat sich gemeldet. Ich weiß nicht was mit dem offenen Posten passiert ist. Bezahlen werde ich ihn jedenfalls nicht.

Supernova, was ist wenn mein Kind da ist ? Bei wem soll ich es denn versichern ? Beim Vater ( er ist berufstätig ) ? Oder doch bei mir, wo ich solch schlechten Service vorfinde ?
Müsste ich dann noch mehr zahlen ?

Sicher, ich könnte mich überall erkundigen, was welche Krankenkasse bietet. Wie ich aber schon schrieb, erzählen kann man viel und da ich in dem Gebiet absolut unerfahren bin, weiß ich nicht wer das Rennen gerade macht.

Gruß,
Gefangen
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben