Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kleiner Tyrann

T

Traurig31

Gast
Hallo,

meine Tochter ist fast 3, ich 31, alleinerziehend und voll berufstätig. Sie ist ein liebes Mädchen, sie ist sehr interessiert an allen Dingen und hört auch aufmerksam zu,wenn ich ihr was erkläre, kennt bitte und danke und kann sich auch allein mal beschäftigen kann,wenn ich z.B. koche.
Doch seit einigen Monaten mittlerweile, tyrannisiert meine Tochter mich und alle anwesenden Personen, sobald es nicht nach ihrer Nase geht. Ich dacht es ist die sogenannte Testphase, aber mittlerweile, gibt es immer wieder Steigerungen,anstatt es besser wird.
Folgendes Problem ist auf jeden Fall, das 2 verschiedene Erziehungsstile auf sie einwirken. Da ich wieder Berufstätig bin, seitdem sie 1 Jahr ist und meine Tochter in der Zeit bei meiner Tante für 8 Tage *wohnt/schläft*, wird es immer schwieriger gegen diese Erziehung anzukommen. Sie bekommt bei meiner Tante und deren Kindern alles was sie will, jeder springt wie sie es will und macht was sie sagt. Hab versucht mit allen mehrere Gespräche zu führen, erfolglos. Demnach wird nur alles belächelt,wenn sie nicht auf mich hört und macht was sie will, so etwa nach dem Motto *Die kommt mit dem Kind nicht klar*. Das macht mich fertig.
Weihnachten war katastrophal und Sylvester hat sie sich auch von ihrer besten Seite gezeigt und ist,weil ihr etwas nicht passte auf ihren Patenonkel und deren Frau losgegangen.Dort brauchen wir vorerst nicht hinfahren. Sie spuckt, haut tritt,beisst,kneift. Sogar auf offener Strasse, nicht nur mir, sondern auch fremden gegenüber.Ich nehm sie dann sofort zu Seite und sage das man das nicht macht und das ich nicht möchte,das sie so ist. Ich muß sie manchmal schreiend ins Auto tragen oder ähnliches. Mittlerweile fahren wir nirgends mehr hin,nicht mal einkaufen. Total isoliert. Man kann zu niemanden hin fahren, ach schon der Gedanke wir fahren wohin, eskaliert schon, da wird schon gegen gearbeitet und gezickt, so das ich auch keinen nerv mehr habe,hinterher zu laufen, noch vor die tür zu gehen.
Wir haben immer viel Unternommen,Schwimmen,Zoo,einfach raus, wenns Wetter schlecht war, basteln, spielen oder zu Freunden,die auch Kinder etwa gleichen Alters haben gefahren. Mittlerweile selten bis gar nicht mehr möglich,da sie nicht mit macht und nur zickt. Im Kindergarten,schien das wohl bisher nicht der fall zu sein. Nun waren Ferien und in dieser Woche war sie das 1. Mal richtig krank, so das sie zu Hause blieb.
Sobald sie merkt,das es mal nicht um sie geht, geht das gezicke los. Das fängt schon an, wenn ich mich waschen möchte. Ignorieren, macht alles nur noch schlimmer, darüber sprechen(was bisher immer gut geholfen hat) kommt nicht an, stattdessen, fängt sie an zu hauen etc. Sie hat einen *Auszeitsessel* selbst das wird ignoriert. Einefach in den Arm nehmen und sie beruhigen, war Fehlanzeige. Habs immer wieder versucht und gehofft. Hab versucht alles einfach durchzuziehen, egal wie sie reagiert. Nur mein Maß ist langsam voll, ich kann nicht mehr und weiß nicht mehr weiter, für mich persönlich bleibt keine Zeit,vorallem AUSzeit(einfach mal 10min ruhe, lesen,musik hören usw,um mich zu sammeln) und nervlich bin ich am Ende. Innerlich bin ich total wütend und äusserst reizbar, alleingelassen und isoliert.
Vielleicht sollte ich doch eine Beratungsstelle oder Psychologen aufsuchen, ich weiß es nicht.Wahrscheinlich bin ich wirklich einfach nur zu blöd....
Vielleicht kann mir jemand einen guten Rat geben, hab mir eben schon Bücher bestellt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marcus

Aktives Mitglied
[FONT=&quot]Hallo Du![/FONT]

[FONT=&quot]Hoffentlich hast Du Dir die richtigen Bücher bestellt; da gibt es nämlich auch viel Müll in Sachen Kindererziehung.[/FONT]

[FONT=&quot]In den guten wird drinstehen, daß Deine Tochter unbedingt viele kleine Grenzen braucht, damit sie den Weg finden kann, den sie gehen soll.[/FONT]

[FONT=&quot]Diese Grenzen und Regeln sind UNBEDINGT einzuhalten und von Dir auch einzufordern.[/FONT]

[FONT=&quot]Der „Erziehungsstil“ der Tante ist genau das Problem. [/FONT]

[FONT=&quot]Das hast Du auch richtig erkannt, nur kann ein Kind sich sofort umstellen, wenn eine andere Autorität (Du, als Mutter) auf den Plan tritt.[/FONT]

[FONT=&quot]Man tut Kindern nichts Gutes, wenn man ihnen beibringt, daß sie immer der Mittelpunkt und das Maß aller Dinge sind.[/FONT]
[FONT=&quot]Dann kommt genau das dabei raus, was Du beschreibst.[/FONT]

[FONT=&quot]Je länger Du wartest, Deinen strengen aber liebevollen Erziehungsstil einzuführen, umso schwerer wird es für DICH und für Deine Tochter.[/FONT]

[FONT=&quot]Du sagst, sie hört aufmerksam zu, also kannst Du ihr erklären, daß man andere nicht haut und nicht spuckt usw.[/FONT]

[FONT=&quot]Sie wird es verstehen, aber Du musst unbedingt die Konsequenz einer solchen Tat mit ankündigen und auf jeden Fall durchziehen.[/FONT]

[FONT=&quot]Ich kenne Eltern, die reden mit ihren Kindern, wie mit Erwachsenen.[/FONT]
[FONT=&quot]Eine „moderne“ Auffassung von Kindererziehung.[/FONT]
[FONT=&quot]Völliger Quatsch, weil das Kind auch nur kindgerechte Sprache versteht.[/FONT]

[FONT=&quot]Beim Hauen und treten muß das Kind lernen, daß so was wehtut; das weiß sie ja gar nicht.[/FONT]
[FONT=&quot]Ich weiß, daß ich als Arschversohler bekannt bin, aber auf die Finger hauen, oder einen Klaps auf den Mund (Spucken) muß als letzte Option drin sein, wenn andere Maßnahmen nicht fruchten.[/FONT]
[FONT=&quot]Es geht nicht anders und innerhalb von ein-zwei Wochen wird das Kind folgen und es ist nie mehr nötig, es zu züchtigen.[/FONT]

[FONT=&quot]Lehnst Du das ab, wie viele andere hier, wirst Du viele Jahre Horror durchmachen, der nicht nötig ist und das Kind auch nicht ins Leben führen können.[/FONT]

[FONT=&quot]Was unbedingt falsch ist, wäre das Kind mit Bettgehen oder Essensentzug zu strafen.[/FONT]
[FONT=&quot]Das Bett ist als Ort der Erholung und Geborgenheit gedacht und darf nicht mit negativen Dingen in Verbindung gebracht werden.[/FONT]

[FONT=&quot]Auf jeden Fall gilt: Liebe und Konsequenz, enge Grenzen und DU als Unbedingter Gewinner eurer Konflikte!!![/FONT]

[FONT=&quot]Nicht ein einziges Mal darfst DU solch einen „Kampf“ verlieren, sonst ist die Arbeit wieder auf Tage oder Wochen zurückgeworfen. [/FONT]

[FONT=&quot]Das Buch von Michael Winterhoff; „Warum unsere Kinder Tyrannen werden“, kann ich an dieser Stelle empfehlen.[/FONT]

[FONT=&quot]Liebe Grüße[/FONT]

[FONT=&quot]Marcus[/FONT]
 

Zicke210

Mitglied
So dumm wie das klingt vielleicht solltest du mal darüber nachdenken das du die ne wohnung in der nähe deiner arbeit suchst und dein kind auch unter der woche bei dir hast. Dann fällt zumindest erstmal der Erziehungsstil von deiner Tante weg und deine Arbeit bzw. deine Grenzen bleiben bestehen weil deine Tochter sich nicht mehr umgewöhnen muss.
 
G

Gast

Gast
hallo,

ich habe das auch alles durch gemacht, auch heute noch, obwohl meine tochter schon 9 ist.da waren noch die anderen mitglieder der familie.sie war ja erstgeborene und die prinzessin.klar ist es super schwierig.sie hat ja die angewohnheit immer laut zu schreien und zu trampeln.aber ich habe gelernt damit umzugehen.wenn sie so klein sind ist das immer noch schwieriger....das schlimme ist, das man kein verständnis bekommt von den anderen.nur sprüche und man steht alleine da.aber man kann alles schaffen....ich bin auch oft völlig fertig mit den nerven aber man muss immer den besseren weg finden.sei stark und halte durch, suche dir hilfe beim kinderarzt.
 
M

Muenzt

Gast
Hallo
Du bist also eine moderne Mutter die Arbeit und Kind unter einen Hut bringen will? Jetzt weisst du das es nicht geh!!!!! Die ersten drei Jahre der Kindeserziehung sind die wichtigsten, alles das was du bis dahin nicht geschafft hast bekommst du aus deinem Kind nicht mehr heraus. Dein Kind macht auf sich Aufmersam das sie dich braucht und keinen Bock darauf hat dich mit anderen teilen zu müsse. Das mit der Tante geht ja gar nicht. Du musst für dein Kind da sein! Immer! Und es nicht zu anderen abschieben. Kinder sind nicht doof, sie wollen gefordert werden und sie brauchen Grenzen! Aber aus einer Richtung sonst geht es schief.
Mein Tipp: Fahre mit deinem Kind in eine Mutter-Kindkur und lasst euch von Profis helfen. Warscheinlich ist es zu spät. Doch jetzt hast du ein hartes Stück Arbeit vor dir.
Liebe Grüsse
 

Zicke210

Mitglied
Hallo
Du bist also eine moderne Mutter die Arbeit und Kind unter einen Hut bringen will? Jetzt weisst du das es nicht geh!!!!! Die ersten drei Jahre der Kindeserziehung sind die wichtigsten, alles das was du bis dahin nicht geschafft hast bekommst du aus deinem Kind nicht mehr heraus. Dein Kind macht auf sich Aufmersam das sie dich braucht und keinen Bock darauf hat dich mit anderen teilen zu müsse. Das mit der Tante geht ja gar nicht. Du musst für dein Kind da sein! Immer! Und es nicht zu anderen abschieben. Kinder sind nicht doof, sie wollen gefordert werden und sie brauchen Grenzen! Aber aus einer Richtung sonst geht es schief.
Mein Tipp: Fahre mit deinem Kind in eine Mutter-Kindkur und lasst euch von Profis helfen. Warscheinlich ist es zu spät. Doch jetzt hast du ein hartes Stück Arbeit vor dir.
Liebe Grüsse
Er Muenzt ich glaub sowas muss nicht sein weil keiner kennt die näheren umstände warum sie ihr kind zur tante gibt und ich finde es anerkennenswert das sie arbeiten geht weil sie könnte sich auch auf hartz 4 ein angenehmes leben machen.
 
L

less

Gast
[FONT=&quot]Man tut Kindern nichts Gutes, wenn man ihnen beibringt, daß sie immer der Mittelpunkt und das Maß aller Dinge sind.[/FONT]
[FONT=&quot]Dann kommt genau das dabei raus, was Du beschreibst.[/FONT]


Kinder sind der Mittelpunkt und sie sind das Maß aller Dinge.

Und das ist auch gut so!
 

Marcus

Aktives Mitglied
Falls ich mich so unverständlich ausgedrückt habe; natürlich sind Kinder das Schönste und sicher Wichtigste, was es gibt; es geht darum, daß EIN Kind nicht den Rest der Familie und Gesellschaft in der es sich bewegt, aufmischt, so, wie es hier beschrieben wurde.
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]JEDES Kind muß lernen, andere Menschen und Dinge zu respektieren und sich nicht selbst als das Ein und Alles und sonst niemand zu betrachten.[/FONT]

[FONT=&quot]Da wird nicht Selbstständigkeit gefördert sondern Egoismus.[/FONT]

[FONT=&quot]Das Ergebnis ist ein beziehungsunfähiger Erwachsener, der überall aneckt und zu nichts zu gebrauchen ist, wie man so schön sagt.[/FONT]
[FONT=&quot]Und was soll dann aus dessen Kindern wieder werden....?[/FONT]

[FONT=&quot]Ich denke, daß es noch gar nicht zu spät ist, etwas zu ändern, aber es sollte keine Zeit mehr verstreichen.[/FONT]

[FONT=&quot]Ein Kind wird sich sein ganzes Leben lang in Grenzen bewegen müssen, und das sollte es natürlich so früh wie möglich lernen.[/FONT]

[FONT=&quot]Marcus[/FONT]
 
S

Struwelpetra

Gast
Hallo
Du bist also eine moderne Mutter die Arbeit und Kind unter einen Hut bringen will? Jetzt weisst du das es nicht geh!!!!! Die ersten drei Jahre der Kindeserziehung sind die wichtigsten, alles das was du bis dahin nicht geschafft hast bekommst du aus deinem Kind nicht mehr heraus. Dein Kind macht auf sich Aufmersam das sie dich braucht und keinen Bock darauf hat dich mit anderen teilen zu müsse. Das mit der Tante geht ja gar nicht. Du musst für dein Kind da sein! Immer! Und es nicht zu anderen abschieben. Kinder sind nicht doof, sie wollen gefordert werden und sie brauchen Grenzen! Aber aus einer Richtung sonst geht es schief.
Mein Tipp: Fahre mit deinem Kind in eine Mutter-Kindkur und lasst euch von Profis helfen. Warscheinlich ist es zu spät. Doch jetzt hast du ein hartes Stück Arbeit vor dir.
Liebe Grüsse
T`schuldigung... aber so eine Sch... habe ich schon lange nicht mehr gelesen...
Viele Frauen MÜSSEN arbeiten um ihre Kinder zu ernähren.
Wir leben imJahr 2010.
Willkommen in der Realität.
Wir schieben unsre Kinder nicht ab, wir versuchen alles zu organisieren und unter einen Hut zu kriegen.
DAS ist nämlich genau DAS wozu Männer niemals in der Lage sein werden.

Ich wünsche der Mutter Energie sich bei der Tante durchzusetzen und eine andre Lösung zu finden.
Es gibt auch Tagesmütter, die wirklich gut und zuverlässig sind.
Einfach mal mit dem Jugendamt in Verbindung setzen.
Die haben ganz gute Empfehlungen und Adressen, denn nicht alles was vom JA kommt, ist schlecht und böse und brutal...
Und es wird sogar finanziell unterstützt.

Gruß Struwel
 
F

Frau Schmitz

Gast
Hallo
Du bist also eine moderne Mutter die Arbeit und Kind unter einen Hut bringen will? Jetzt weisst du das es nicht geh!!!!! Die ersten drei Jahre der Kindeserziehung sind die wichtigsten, alles das was du bis dahin nicht geschafft hast bekommst du aus deinem Kind nicht mehr heraus. Dein Kind macht auf sich Aufmersam das sie dich braucht und keinen Bock darauf hat dich mit anderen teilen zu müsse. Das mit der Tante geht ja gar nicht. Du musst für dein Kind da sein! Immer! Und es nicht zu anderen abschieben. Kinder sind nicht doof, sie wollen gefordert werden und sie brauchen Grenzen! Aber aus einer Richtung sonst geht es schief.
Mein Tipp: Fahre mit deinem Kind in eine Mutter-Kindkur und lasst euch von Profis helfen. Warscheinlich ist es zu spät. Doch jetzt hast du ein hartes Stück Arbeit vor dir.
Liebe Grüsse
SO ein quatsch, es ist niemals zu spät etwas zu tun!! Und schon garnicht bei einem Kind in dem alter.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Kleiner Bruder wird gemobbt Familie 46

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben