Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kleine Lügen läppern sich

A

AscheUndStaub

Gast
Hallo,
mein Partner und ich ziehen gerade zusammen. Da wir 100 qm Altbau zusammen renovieren müssen und zwar inkl. Abtapezieren, alte Böden raus, Armaturen tauschen, neue Küche etc., leben wir gerade auf einer Baustelle. Eigentlich wollten wir vor dem Umzug renovierten, jedoch hat uns Corona zwei Wochen Urlaub gestohlen und nun ist der Alltag sehr stressig.
Mein Partner scheint dadurch so gestresst, dass ihm Dinge schwerfallen, die mich aber stören. So füttert er seine Katze in einem Raum und lässt dort die über geblieben Schälchen stehen. Ich mache ihn darauf aufmerksam, dass mich das anekelt und dass ich mir wünsche, dass er darauf achtet, diese nach dem füttern zu entsorgen. Heute komme ich in den Raum, um etwas zu verstauen. Es ist unübersichtlich in dem Raum, es steht dort viel herum. Trotzdem nehme ich mehrere Schälchen war, die verteilt herumstehen. Als ich ihn anspreche, dass dort wieder die Schalen rumstehen, sagt er mir, dass er sie wohl übersehen hat.
Solche Situationen treten immer wieder auf, mit Gläsern oder Aufgaben die er übernehmen wollte, weil ich ihn drum gebeten habe, die dann aber doch nicht (ganz) gemacht wurden. Dabei heißt es dann nie 'hab ich vergessen, tut mir leid', was für mich völlig ausreichend wäre. Sondern immer "hab ich doch gemacht, hab wohl was übersehen".
Für mich klingen diese Aussagen wie Lügen, um Konflikte zu vermeiden. Ich hab ihm schon öfter gesagt, dass er mich nicht anzulügen braucht, dass es nicht schlimm ist, wenn er was vergisst. Er beharrt dann darauf, dass er nicht gelogen hat. Ich sage ihm, dass mich die lügen viel mehr stören, als die Dinge, die er meiner Ansicht nach einfach vergisst. Er ist dann wütend, weil ich ihm nicht vertraue.

Wie würdet ihr in so einem Fall weiter verfahren? Verhalte ich mich kleinkariert?
Viele Grüße!
 

GrayBear

Aktives Mitglied
... Verhalte ich mich kleinkariert?
Aus meiner Sicht ja, aber da gibt es viele verschiedene Standpunkte. Das für "kleinkarierte" ist, dass Du etwas von ihm erwartest, das er offenbar schon mehrfach nicht leisten konnte. Ich kenne nur wenige Menschen, die diese Schälchen bewusst nicht weg räumen würden, nur um ihrem Partner eins auszuwischen. Ich z.B. habe ein Problem mit dem "Mülleimer rausstellen". Ich trage es in meinen Kalender ein, hänge Zettel auf und doch ignoriere ich es immer wieder und weiß nicht warum. Es wäre viel einfacher, es einfach zu machen, aber nein, das klappt schon seit Jahren nicht. Und so muss ich immer wieder Geschenkkörbe verteilen und mich entschuldigen und bin sehr dankbar dafür, dass mir meine Mitbewohner keinen Strick daraus drehen.

Genau dieses "Strick drehen" fängt gerade bei euch an und das kann verheerende Auswirkungen haben. Jeder Mensch hat seine Macken und logisch oder nachvollziehbar sind sie nicht immer. Also stellt sich die Frage, ob Du mit solchen Macken leben kannst, oder ob daraus etwas wird, das eure Beziehung beendet. Ich will ihn nicht verteidigen, denn hey, Futterschälchen wegzuräumen ist kein Großeinsatz der Feuerwehr. Aber bedeutet es automatisch, dass er Dich nicht respektiert, Dich nicht wertschätzt und Dir nicht zuhört? Albert Einstein hatte so manche Macken, die es seinen Partnerinnen wahrlich nicht einfach gemacht haben. Die Frage ist also: was bleibt nach einem Kampf gegen diese Macken? Nur Groll, Unsicherheit und viele Fragen? Sich gegenseitig mit seinen Erwartungen Fallen zu stellen, kann die Hölle auf Erden werden. Liebe ich meinen Partner, wie sie/er ist, oder wie ich sie/ihn haben will und ertragen kann? Liebe heilt nicht alle Wunden, erst recht nicht, wenn die Liebe garnicht bis zu ihnen hin reicht. Damit will ich Dir nichts unterstellen. Es ist einfach meine Erfahrung.
 

Lavendelgrau24

Aktives Mitglied
Also aus der Ehe meiner Eltern kann ich klar sagen: das ist nicht lügen. Er versucht eben, einen Streit zu vermeiden und die Harmonie zu wahren.

Klar ist: entweder hat er einfach keine Lust es zu entsorgen oder er vergisst es tatsächlich. Auf einer Baustelle vergisst man leider ja doch tatsächlich auch mal, wo die Zahnbürste war ;)

Bei meinen Eltern war das eine ganz andere Kiste: da hat der Mann im Ausverkauft 5 T-Shirts erstanden und weil Frau sauer wäre wegen dem guten Geld - wird eben geflunkert man hätte sie geschenkt bekommen. Das widerlegt dann leider der Kassenbon irgendwann....
Von daher ist dein Freund einfach gegensteuernd und vermeidet Streit. Und wie gesagt - vlt vergisst er es einfach wirklich.

Ihr steht beide gerade unter einer Menge Stress. Da würde ich dann ein Auge zudrücken. Später in der fertigen Küche kann man es dann ja "nachdrücklicher" beibringen ;)
 
X

XXXXXGuest

Gast
Aus meiner Sicht ja, aber da gibt es viele verschiedene Standpunkte. Das für "kleinkarierte" ist, dass Du etwas von ihm erwartest, das er offenbar schon mehrfach nicht leisten konnte. Ich kenne nur wenige Menschen, die diese Schälchen bewusst nicht weg räumen würden, nur um ihrem Partner eins auszuwischen. Ich z.B. habe ein Problem mit dem "Mülleimer rausstellen". Ich trage es in meinen Kalender ein, hänge Zettel auf und doch ignoriere ich es immer wieder und weiß nicht warum. Es wäre viel einfacher, es einfach zu machen, aber nein, das klappt schon seit Jahren nicht. Und so muss ich immer wieder Geschenkkörbe verteilen und mich entschuldigen und bin sehr dankbar dafür, dass mir meine Mitbewohner keinen Strick daraus drehen.

Genau dieses "Strick drehen" fängt gerade bei euch an und das kann verheerende Auswirkungen haben. Jeder Mensch hat seine Macken und logisch oder nachvollziehbar sind sie nicht immer. Also stellt sich die Frage, ob Du mit solchen Macken leben kannst, oder ob daraus etwas wird, das eure Beziehung beendet. Ich will ihn nicht verteidigen, denn hey, Futterschälchen wegzuräumen ist kein Großeinsatz der Feuerwehr. Aber bedeutet es automatisch, dass er Dich nicht respektiert, Dich nicht wertschätzt und Dir nicht zuhört? Albert Einstein hatte so manche Macken, die es seinen Partnerinnen wahrlich nicht einfach gemacht haben. Die Frage ist also: was bleibt nach einem Kampf gegen diese Macken? Nur Groll, Unsicherheit und viele Fragen? Sich gegenseitig mit seinen Erwartungen Fallen zu stellen, kann die Hölle auf Erden werden. Liebe ich meinen Partner, wie sie/er ist, oder wie ich sie/ihn haben will und ertragen kann? Liebe heilt nicht alle Wunden, erst recht nicht, wenn die Liebe garnicht bis zu ihnen hin reicht. Damit will ich Dir nichts unterstellen. Es ist einfach meine Erfahrung.
Ergänzend dazu: manche Menschen blenden manches unbewusst aus.

Ich würde davon ausgehen, dass dein Partner die Wahrheit sagt.

Vermutlich hat er eins von den Schälchen weg geworfen und den Rest vergessen.

Oder er hat so intensiv daran gedacht dass er sie weg werfen muss, dass er fälschlicherweise gedacht hat, es sei schon erledigt.

Es gibt allerdings wenig, was zu größeren Problemen im Zusammenleben führen kann, als massiv unterschiedliche Ansprüche an Ordentlichkeit.

Wie schätzt du deinen Partner denn ein? Dass er normalerweise seine Umgebung wahrnimmt und aufräumt oder das Gegenteil?

Macht ja einen Unterschied ob er nur im Umzugsstress Dinge vergisst oder nicht sieht oder am laufenden Band.
 

weidebirke

Urgestein
Es ist ja auch die Frage, ob Du nun Dinge feststellst, die Euer Zusammenleben sehr beeinträchtigen werden, die Du vorher nicht kanntest.

Möglicherweise haben die stehen gelassenen Katzenschälchen (btw: haben die Katzen keinen Napf?) gar nichts mit dem Umzug und dem Stress zu tun und es gestaltet sich zum Dauerbrenner. Möglicherweise ist er ein unordentlicher Mensch, der immer alles überall stehen lässt.
 

Reignoverme

Aktives Mitglied
Wie Lügner ihr Lügen auch noch durch Lügen relativieren ist zum :sick:
Dann zitier ich jetzt auch mal.

In der zwischenmenschlichen Kommunikation werden unterschieden:



  • soziale Lüge
  • Notlüge
  • Zwecklüge
  • vorsätzliche (dissoziale) Lüge,
  • zwanghafte, pathologische Lüge (Pseudologie)
  • Ausrede.

Die soziale Lüge soll dem Wohl des Belogenen oder der Harmonie einer Gruppe dienen. Diese Art der Lüge soll meist dem friedlichen Miteinander und der Leistungsmotivation nützen.
 

Northern Light

Sehr aktives Mitglied
"hab ich doch gemacht, hab wohl was übersehen".
Für mich klingen diese Aussagen wie Lügen, um Konflikte zu vermeiden
Dabei heißt es dann nie 'hab ich vergessen, tut mir leid
Und das wäre in deinen Augen dann weniger "Lüge"? Das eine ist so gut oder schlecht wie das andere - es sind halt Ausreden.
Verhalte ich mich kleinkariert?
Ja, zumindest was den Vorwurf der Lügerei betrifft. Dass er viel rumliegen lässt mag nervig sein, aber die sich daraus ableitende Grundsatzdiskussion um Lügen und Vertrauen könntest du euch beiden ersparen.
 

GrayBear

Aktives Mitglied
Jeder Mensch kennt Situationen, die ihn überfordern. So eine Renovierung, dieser ständige Ausnahmezustand und die Erkenntnis, dass alles irgendwie zu langsam geht und womöglich noch finanzielle Sorgen hinzu kommen, zählen mit ziemlicher Sicherheit dazu. Jeder geht mit einem solchen inneren Druck anders um und das ist manchmal leider nicht souverän, überlegt und gradlinig.

Ist es denn partnerschaftlich, diesen Druck durch solche Grundsatzdiskussionen noch zu erhöhen und die Vertrauensfrage zu stellen? Ist dieser kleine "Schälchenkrieg" vielleicht nur ein Nebenkriegsschauplatz und DEINE Art, DEINEN inneren Druck abzubauen, in dem Du Deine Erwartungen auf andere abwälzt und etwas mit solcher Vehemenz einforderst, die dem eigentlichen Problem nicht mehr wirklich angemessen ist?

Ein Kennzeichen von Liebe und Vertrauen für mich ist, dass man dem Partner nicht mehr für alles Beweise und Belege erbringen muss. Sich immer und immer wieder die Liebe des Gegenübers verdienen zu müssen, kann eine Beziehung ziemlich gründlich und nachhaltig verschleißen. Aus meiner Sicht wird deutlich, dass ihr BEIDE an eure Grenzen gelangt seid, nicht nur er. Ihr seid keine prof. Häuslerenovierer. Bei euch geht es um das Schaffen einer Heimat für euch. Das versaut ihr euch gerade gegenseitig. Jetzt ist der Moment gekommen, über eurer beider Unzulänglichkeiten zu lachen, euch in eurer Liebe gegenseitig zu stützen, Humor und Größe vorne anzustellen und den Kopf über den Tellerrand zu heben. Lobt euch gegenseitig, ehrt, was der andere gut gemacht hat und zeigt Führungsqualitäten. So gewinnt man Schlachten. Sonst verliert ihr mehr, als euch lieb sein kann.

Wie gut habt ihr euch schon kennen gelernt? Offenbar noch nicht gut genug. Und dann so ein Projekt anzugehen, ist nicht nur mutig. Ihr seid nicht die ersten, die von der Lawine an "Kleinigkeiten" während eines Bauprojekts überrollt werden. Auf dem Bau läuft nie alles nach Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Benötige eure Meinung zu Lügen vertrauen und Kontrolle. Liebe 20
S Lügen in der Partnerschaft Liebe 52
S Lügen während der Kennenlernphase Liebe 47

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben