Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Klammere ich zu sehr?...ich verzweifele langsam an mir selbst...

*Bienchen*

Mitglied
Ich habe ein ernsthaftes Problem.Ich weiss allerdings nicht ob es an MIR ausschließlich liegt. Ich komm nur nicht mehr weiter.Seit einigen Monaten führe ich eine Beziehung.
Meine Partnerin ist ein grundsätzlich anderer Typ als ich.

Ich plane gerne,möchte wissen wann sie bei mir ist und..ja einfach wann wir uns sehen.Und ich habe gerne Zeit zu zweit, sie ist lieber mit vielen anderen,also der ganzen Clique zusammen.
Im Grunde haben wir nur eine Nacht pro Woche zusammen,wo sie bei mir ist und auch über Nacht bleibt.Ich habe das Gefühl selbst danach ständig fragen zu müssen.Ich frage danach ob sie bleibt und sie sagt ja oder nein...wenn ich sie spontan nach Übernachtungen in der Woche frage lehnt sie es so gut wie immer ab.Ich weiss nicht was ihr Problem ist.Aber ich fühle mich grundsätzlich so,als hätte SIE alles in der Hand.ich warte brav ab wie sie sich äußert und muss irgendwie klarkommen wenn sie ablehnt.

Und ich habe extreme Angst sie zu verlieren. Sie hatte die Beziehung nach den ersten Wochen mal beendet, weil sie sich zu sehr von mir verplant und eingeengt fühlte.
Die Trennung hat vorn und hinten nicht hingehauen,wir haben uns ständig gesehen und nach vier Wochen festgestellt dass wir ohne einander auch nicht können.Für MICH war das eh klar,mir ging es miserabel mit der Trennung denn ich war von Anfang so verliebt und hab es alles nicht verstanden.

Dazu kommt dass ich eine Angststörung habe,die sich unter anderm in Verlustängsten äußert.Das ist mir nicht neu,sondern bei jeder Beziehung so. Unter anderem deshalb suche ich auch gerade wieder einen Therapieplatz.Weil ich merke wie mir es gerade in dieser aktuellen Situation wieder schlecht geht.

Ich habe einfach definitiv nicht das Gefühl von Sicherheit in dieser Beziehung.Ich weiss aber nicht ob das wirklich nur an mir liegt oder ob ihr Verhalten auch merkwürdig ist.Ich habe das Gefühl wenn ich sie anrufe ist sie genervt und mag eigentlich gar nicht.Und auf sms lässt sie mich manchmal stundenlang warten.

Und meine Angst dass sie es sich anders überlegt,mich nicht mehr will,die überkommt mich so extrem dass ich gestern sogar wieder eine Panikattacke bekam,was ich seit einem Jahr so nicht mehr hatte.Ich denke dann NUR daran und kann mich auf nichts anderes konzentrieren. Es ist extrem. Wenn sie bei mir ist bin ich mir sicher alles wird schön und gut,aber sobald sie weg ist gehts mir schlehct weil ich nur zwnaghaft daran denke warum sie sich nicht meldet etc...

Aber andererseits kommt eben auch wirklich von ihr so wenig an Sicherheit rüber...und ich habe jedes Mal Angst dass ich sie wieder einenge wenn ich zu oft nach einem Treffen frage...Es ist doch auch nicht schön dass ich mich nicht traue zu fragen..oder??

Sollte es mir nicht eigentlich GUT gehen?
 
D

DorianGray

Gast
Ach Bienchen... wie gut kenne ich, was du da beschreibst! Ich fühlte mich gerade in das Jahr 2006 zurückversetzt, als ich mit meiner großen Liebe zusammen war.

Vielleicht ist es tatsächlich so, dass du es ein wenig übertreibst, obwohl sich das jetzt eigentlich nicht mal so anhörte. Vielmehr wird deutlich, wie sehr du deine Freundin liebst... was ja eigentlich etwas Gutes ist. Nun schient ihr grundverschieden zu sein, und das bedeutet: wenn ihr eure Beziehung auf Dauer aurecht erhalten wollt, müsst ihe euch aneinander annähern.

Im Klartext heißt das: du musst akzeptieren, dass sie anders ist als du und es vielelicht nicht für so wichtig ansieht, sofort auf eine SMS von dir zu reagieren. Du musst einsehen, dass sie ihren Freiraum braucht (vielleicht gar mehr als andere), und dass du in manchen (!) Sittuationen einfach nichts zu suchen hast.

ABER: sie muss auch akzeptieren, dass du so bist wie du bist. Sie hat eine große Verantwortung dir gegenüber, weil du sie so sehr liebst. Sag ihr doch, dass sie dir durch ihr (offensichtlich) gleichgültiges Verhalten wehtut. Weiß sie das? Ich bin mir sicher, dass sie das nicht möchte. Sie liebt dich schließlich auch, hat aber eine andere Art, es zu zeigen. Und sie muss auch Kompromisse machen; genau wie du. So könntest du zum Beispiel auch mal etwas Schönes nur für euch zwei organisieren, ohne Clique usw. Dir ist das wichtig, das merkt man, und sie wird sicher auch bemerken, wie schön so etwas sein kann.

Ich habe damals versucht, meinem Freund seine gesamten Freiheiten zu lassen, ohne auf meine Bedürfnisse zu achten (er ist 5 Jahre jünger und unglaublich viel mit seinen Freunden unterwegs etc). Das war falsch. Wir haben (während unserer Beziehung) nie darüber geredet. Mach du es nun besser. Du bist ja auf nem guten Weg (Therapieplatz usw). Und denk dran: Angst ist schließlich nur ein Gefühl. Wie jedes andere Gefühl, kann man auch lernen, die Angst zu beherrschen.
 

*Bienchen*

Mitglied
Ich muss nun noch mal etwas hierzu schreiben.Inzwischen sind zwei Wochen vergangen,und mir ist einiges klar geworden.
Ich war zwischendurch an dem Punkt angelangt diese Beziehung zu beenden,und konnte es dann nicht...
Ich versuche mein eigenes Verhalten und das meiner Partnerin zu analysieren bis zum geht-nicht-mehr.
Alles was ich geschrieben habe Anfang Juli ist nach wie vor das Problem.
Ich habe mit meiner Freundin darüber gesprochen, und sie letzte Woche gefragt warum sie eigentlich mit mir zusammen sei.Sie konnte diese Frage nicht richtig beantworten und ich höre einfach nie von ihr mal eine wirkliche Gefühlsäußerung.Nur dass sie eben Probleme hat über "sowas" zu reden. Ich weiß auch dass das stimmt.Aber ich kann damit nicht umgehen.Ich bin ein seeeehr gefühlsbetonter Mensch,ich zeige und sage das gerne.
Dazu kommt dass sie mich nie mal einfach so in den Arm nimmt oder hält, also kuscheln mag sie nicht.Mir fehlt das soooo sehr,einfach mal in ihrem Arm liegen und nur ihre Hand zu halten oder sie zu streicheln, mal ihre Hand zu spüren, ohne dass es dann gleich automatisch in Sex endet...

Und ich bin inzwischen auch der Überzeugung dass ich NICHT zu sehr klammere sondern nur Befürfnisse habe, die durchaus als "normal" einzustufen sind.Ich will IHR auch nichst vorwerfen sie ist eben ein anderer Typ und vielleicht..passt es einfach nicht... :(

Jetzt ist es nämlich so dass nach dem letzten ernsthaften Gespräch von ihr auf einmal einiges mehr rüberkommt als vorher, an Planungen etc, sie also doch plötzlich auf mich zugeht.. und ICH auf einmal nur heulen könnte weil sich das alles nicht richtig anfühlt und ich an meinen Gefühlen für sie zweifele.

Ich bin kurz davor das alles zu beenden. Wenn es nach einigen Monaten schon solche gravierenden Proble gibt- KANN das was werden????

Und ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll...ob ich gerade nur einen Schutzmechanismus aufgebaut habe um nicht wieder verletzt zu werden wenn sie in das alte Verhaltensmuster "zurückfällt" mit dem Nicht- Melden etc... oder ob einfach nach der ersten Phase der euphorischen Verliebtheit sich nun zeigt, dass keine Liebe daraus wachsen wird...

Es fehlt einfach eine ganz große Vertrauenbasis.Das Gefühl sie wirklich zu kennen und sie mich.. mich jederzeit an sie wenden zu können wenn mich etwas bedrückt...

Es ist sooo schwer...
 

Surrender

Sehr aktives Mitglied
oha oha, auch ich habe mich in deinen Schreiben wieder finden können, da ich extreme Verlustangst habe/hatte, ne ich denke immernoch habe...
auch ich bin noch nicht ganz drüber weg (also immernoch mittendrin), aber eins kann ich dir sagen: du bist nicht alleine Schuld... auch SIE muss etwas ändern. Sicherlich wirst du auch was ändern müssen, das klappt aber nur, wenn beide etwas ändern... redet miteinander, auch das muss sie lernen, Kommunikation ist sehr sehr wichtig in einer Beziehung... mache ihr das klar und das du sonst einfach nicht mehr kannst... du hast ganz normale Bedürfnisse, und du bist nicht krank, das einzige was passiert ist, das du diese Bedürfnisse abgedrängt hast und sie sich immer weiter aufstauen und daher etwas "anders" erscheinen.

Wichtig ist auch, dass du dich nicht selber fertig machst, ich weiß, das klingt jetzt sehr "so dahin gesagt" doch ich spreche aus eigener Erfahrung, mir wurde genau mit diesem Tipp bei einem anderen, aber ebenfalls mit Verlust angst zu tun habenden Problem geholfen, ebenfalls von hier, ist aber schon sehr lange her: Es lautet so ähnlich wie "Du kannst dir Sorgen machen, du kannst es aber auch nicht"

Versuch weniger daran zu denken, dich abzulenken wenn sie nicht da ist, ich weiß das man gerne darüber die ganze Zeit nachdenkt, aber auch wenn es schwer fällt, es geht den Gedanken los zu werden...

Stattdessen lässt du es dann alles raus, wenn sie dabei ist... sie muss sehen wie du leidest, sie muss dich verstehen können, obwohl sie selber nicht so ist, zeig ihr wie offen man in einer Beziehung sein muss, dann wird sie sich auch für dich öffnen, zumindest wenn sie dich liebt...

Ich hoffe das was ich geschrieben habe, war jetzt nicht zu wirrwarr, aber ich schreibe immer aus den Gedanken heraus^^

mfg
Surrender

habe mal den Beitrag auf den ich mich bezogen habe rauszitiert und das für dieses thema unwichtige rauskopiert (Nochmals danke Artemisia, dieser Tipp hat mir bei vielen Problemen bereits geholfen^^)

Du sollst dir keine Sorgen machen - aber du darfst natürlich, wenn du willst ;) !
...
Hattest du keinen Grund zur Sorge, hast du dir umsonst die Zeit vermiest. Stellst sich raus, es lief schief, kannst du dir immer noch einen Kopf machen, wenn es soweit ist. ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Surrender

Sehr aktives Mitglied
Ich glaube das Bienchen weißt das kommunikation wichtig ist, aber was zu tun wenn der Partner nicht kommunizieren will/kann?
Und krank ist Sie in der Tat nicht, da hast du auch recht, aber Ihre Bedürfnisse werden durch Ihre Partner trotzdem nicht berücksichtigt. was macht man dann?
...
Wenn Sie alles raus lässt wenn die Beiden zusammen sind, dann wird das nur ein riesen Krach geben denke ich. Ihr partner will ja nicht "darüber" reden. Und genau da liegt das Problem.
als ich ihren Beitrag gelesen habe, hatte ich nicht das Gefühl gehabt, das ihr partner nicht reden will, sondern eher, nicht so sehr über Gefühle reden kann... UND nicht begreift wie verdammt ernst das Thema eigentlich ist... FÜr mich ist es ein Unterschied in der Hinsicht, ansonsten kann ich dir nur zustimmen, wenn ihr Partner sie nicht liebt, ist es sowieso sinnlos, aber wie gesagt, ich habe den Beitrag anscheind etwas anders interpretiert als du...
Nur weil man nicht so gut reden kann über Probleme heißt es ja nicht, das diese Person das nicht will, nur nicht realisiert wie wichtig oder von nöten es ist, darüber jetzt zu reden... Korrigiert mich wenn ich falsch liege^^

mfg
Surrender
 

Surrender

Sehr aktives Mitglied
Ich habe gelernt das "kann nicht" eigentlich "will nicht" bedeutet, sonnst würde Sie es versuchen.
Und wenn Sie nichtkann/will dann wirkt ein Gespräch das genaue Gegenteil.

Ich habe nicht behauptet das Ihre Freundin Sie nicht liebt, aber für mich sieht es danach aus, sonnst würde Sie sich für Bienchen mehr ins Zeug legen.
Da Sie aber sowieso weniger Bindung braucht als Bienchen, wird Bienchen immer derjenige sein, die die meiste Energie reinsteckt.
Ein Teufelskreis.
Ich erlebe ja zurZeit das gleiche. Ich habe Abstand genommen und warte auf Abstand ab, wofür SIe sich entscheidet, nur wenn meine Freundin auf mich zukommt, kann es klappen, sonnst nicht.
Bei Bienchen sieht das für mich genauso aus.

Gruß Noob
Hm, also da muss ich dir wiedersprechen... kann nicht heißt nicht unbedingt will nicht... Das weiß ich von meiner Freundin, ich musste ihr auch erstmal wirklich klar machen, WIE schlimm es für mich eigentlich ist und dann konnte sie es irgendwann mit viel Kraft doch... ich kann mir das auch nicht vorstellen das man nicht reden kann, ich bin dafür ein viel zu offener mensch, nur diese menschen scheinen auch nicht zu begreifen,wie so ein problem so extrem sein kann wenn man es ihnen aber zeigt, kann halt doch zusammen daran gearbeitet werden... aus dem Post zu urteilen versucht ihr Partner doch bereits, an der Beziehung zu arbeiten, also so habe ich das verstanden das er auch kämpft, aber vielleicht nicht ganz dieselbe richtung oder die richtige richtung erwischt... Mag sein, das in der Hinsicht nur der ABstand und eine Reaktion des Partners das richtige ist, aber wie ich schon sagte habe ich das Gefühl, das der Partner schon sehr viel für Bienchen empfindet, aber vielleicht noch nicht ganz so versteht, wie extrem wichtig ihr es ist... sowas kenne ich auch aus eigener erfahrung und teilweise hilft es aber es ist interessant zu hören das jemand genaue gegenteilige Erfahrung gemacht hat...

mfg

Surrender

mfg
Surrender^^
 

Surrender

Sehr aktives Mitglied


Jetzt ist es nämlich so dass nach dem letzten ernsthaften Gespräch von ihr auf einmal einiges mehr rüberkommt als vorher, an Planungen etc, sie also doch plötzlich auf mich zugeht.. und ICH auf einmal nur heulen könnte weil sich das alles nicht richtig anfühlt und ich an meinen Gefühlen für sie zweifele.

ich finde das sich das nach, sie versucht es, aber nicht ganz richtig anhört...


mit meiner Freundin: ob es ein eher nicht wollen war weiß ich nicht, aber bei mir ist es eher so rübergekommen, das sie bis dato noch nicht wusste, wie ernst es mir eigentlich ist und wie sehr ich darunter litt... das sie es nicht für so ernst oder wichtig hielt darüber zu reden, das es eher nebensache war...

und ich habe auch hier dasselbe Gefühl, im oben genannten zitat steht ja, das sie versucht was zu ändern, aber vielleicht nicht mit den richtigen Mitteln, ein ernsteres Gespräch (auch wenn es bereits ernst war aber halt vielleicht mit selben erklärungen wie hier) würde vielleicht zu mehr bringen, verstehst du wie ich das meine?^^




ach und ich finde es immer interessant unterschiedliche Meinungen zu hören, wenn ich ein Thread eröffne mach ich das ja genau aus dem Grund um mir unterschiedliche Meinungen und Ratschläge geben zu lassen... o_O Und wenn jemand grundsätzlich andere Erfahrungen als ich hatte, finde ich es genauso interessant...

mfg
Surrender
 

*Bienchen*

Mitglied
Ich habe letzte Nacht meine Beziehung beendet.Und ich habe gerade das Gefühl zu sterben innerlich. Oder äußerlich. Oder beides.
Und ich schreibs mir jetzt einfach runter, vielleicht hilft das.
Die Situation war die,dass ichs einfach nicht mehr ausgehalten habe.Die ganze Zeit schon diese Gedanken, dass es mich einfach nicht glücklich macht.Sooo viele Abstriche die ich machen muss.
Wir waren gestern bei Freunden, und es ist mir wieder so schmerzhaft aufgefallen dass wir nie zusammensitzen , es keine zärtlichen kleinen Berührungen gibt, die Anderen uns überhaupt nicht als Paar wahrnehmen... und ihr distanziertes Verhalten.
Und da ist es einfach aus mir herausgeplatzt.Ich bin mit rausgegangen und habe ihr gesagt dass ich einfach nicht mehr kann.. alles. Dass ich in dieser Beziehung so unglücklich bin ,weil auch nicht rüberkommt was sie für mich empfindet.
Und ich diese Beziehung mit ihr einfach nicht mehr führen kann.
Und sie kam mir ständig mit den Argumenten dass sie halt nicht son Gefühlsmensch ist, dieses Kuscheln nicht mag und mir doch auch schon bei unserer ersten Trennung gesagt hätte dass genau das das Problem ist, dass ich immer MEHR investieren werde als sie. Und das ist ja auch so... es word immer zu wenig sein für mich...

Auch sagte sie dass ganz klar sei dass ich mehr empfinde für sie als umgekehrt. Und dass es tatsähclich zu nix führt weil wir uns ständg nur im Kreise drehen.Sie war so...vernünftig.

Ich kann grad nicht mehr schreiben. Alles in mir tut so weh....als sie heute gegangen ist habe ich ihr gesagt dass ich sie liebe... zum ersten Mal habe ich das gesagt.Ich weiß dass SIE das nicht kann und hatte auch keine Antwort erwartet...es tut nur alles so weh.

Ich habe dann mit ihr noch mal gechatet vorhin. Und ihr gesagt dass mir alles falsch vorkommt und ich gerade am liebsten nur sagen würde dass sie zurück kommen soll.
Aber sie schrieb dass die Entscheidung von mir nicht falsch war sondern richtig und dass sie es jetzt auch nicht mehr rückgängig machen würde...

Ich meine,die Antworten sind ja genug. Dafür dass die Trennung richtig ist,aber ich hab so Angst doch was falsch gemacht zu haben.Sie hätte das ja jetzt noch weiter so durchgezogen,also die Beziehung geführt. Ich hätte sie also noch haben können.
Ich will sie grad einfach nur zurück......
 

Surrender

Sehr aktives Mitglied
oha... dann muss ich wohl zugeben,das ich falsch lag... anscheind empfand sie nichts mehr für dich und wollte schluss machen, dir aber damit nicht weh tun... keine Ahnung...
Das ist ein wirklich sehr trauriges Ende :(


Es ist schade für dich, für euch (für sie, da sie jemand wundervolles hätte haben können!), aber du hast selber gemerkt wie sehr du unter der Beziehung gelitten hast! Du hast auf jedenfall die richtige Entscheidung getan... und ich bewundere dich für deine Stärke... ich könnte/kann das nicht! Das was du gemacht hast zeigt wahre Stärke und Vernunft, die nicht viele haben... ich kann mir vorstellen, dass dir meine Worte in deinem Schmerz nicht sehr weiterhelfen, aber Kopf hoch, das Leben geht weiter!
Lass dir soviel Zeit wie du brauchst, es alles zu verarbeiten... wenn es dir hilft, schreibe deine Gefühle auf oder mach irgend etwas anderes... Du leidest sehr und das ist schade, aber ab jetzt kannst du nur noch gewinnen und das ist doch son kleiner Hoffnungsschimmer am Ende des Tunnels oder nicht?
Und auch du wirst jemanden finden, mit dem du glücklich sein wirst!


mfg
Surrender
 

*Bienchen*

Mitglied
Also dieser Gedanke sie einfach nur zurückhaben zu wollen ist gestern die Hölle gewesen. Deshalb bin ich zu einer Freundin gefahren,die mir sehr geholfen hat dadurch dass ich einfach nicht alleine war.
Ich glaube das wird alles noch verdammt schwierig werden. Ich weiß nicht wie es sein wird sie wiedezusehen, wir haben so viele gemeinsame Freunde und alles...das wird hart.

Ich versuche jetzt erstmal mich so gut wie möglich abzulenken und begreife in meinen hellen Momenten am Tag dass es das einzig RICHTIGE war.
In meinen dunklen Momenten am Tag... tja... da gehen meine Gedanken nur in die Richtung "Hätt ich jetzt nicht Schluss gemacht hätt ich sie wenigstens noch ne Weile gehabt."

Klar,dass es mir auch dann nicht gutgegangen wäre denn DANN wären eben die Zweifel geblieben.Aber mit logischem Denken und Rationalität komm ich da natürlich in solchen Sehnsuchtsmomenten nicht weiter... :rolleyes:
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben