Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kindesmisshandlung

Fragende

Aktives Mitglied
Hallo Gast,

pass auf dein Kind auf :)

Also mein Schwiegervater hat sich an meiner 5- jährigen Tochter sexuell vergriffen ...
Das ist eine Straftat. Die musst du anzeigen.

Wenn du Kenntnis von einer Straftat hast und die nicht anzeigst, machst du dich auch strafbar.

Lieben Gruß
Fragende
 
G

Gast

Gast
Also meine Tochter und ich wir haben ein super Verhältnis. Ich habe ihr immer gesagt sie kann mich Alles fragen. Also herausgekommen ist das nur weil sie es mir sofort erzählt hat. Es war Gott sei dank nur ein mal und es war wohl der Anfang. Hätte sie Nichts erzählt dann wäre es mit Sicherheit weitergegangen. Sie hat mir sofort erzählt es ist komisch Opa hat mir seinen Schwanz gezeigt gestern und hat bei mir da unten angefasst und ich sollte ihn auch anfassen. Darauf hin sind wir mit ihr zur kinderschutzbund und haben dort mit einer psychologin gesprochen. Sie hat gesagt meine Tochter wird es verkraften und dass sie gut darüber reden kann und das sie keine weitere Therapie braucht. Und dass es nicht schlimm sei wenn man mit der Oma Kontakt hat. Weil sie ja nichts gemacht hat. Desswegen denkt mein Mann es sei ja richtig. Dann hat sie noch gesagt dass der Opa keine Strafe bekommen würde weil es noch im kleinen Ausmaß war und er nur Therapie bekommen würde und eine Geldstrafe. Und da er schon in Therapie ist bevor der Prozeß beginnt würde es nur für ihn sprechen
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Also erstmal würde ich sagen: redet nochmal mit einer anderen Psychologin- die scheint das ganz nicht ernst zu nehmen. Deine Tochter sollte jett schon die nächsten Monate genauer beobachtet werden- am Ende zeigt sich erst später, dass doch nicht alles so easy ist.
Meine Meinung: Der Kontaktabbruch Deines Mannes mit seinen Eltern wäre für mich der weniger zentrale Schritt (Kontakt halten heißt nicht, so zu tun als wäre nichts gewesen- das darf natürlich keines Falls sein. Kontakt an sich kann ja auch auf förmlicher, distnzierter Weise bestehen. Jedoch sollte klar sein, dass Dein Schwiegervater kein Teil eurer Familie mehr sein kann).

Der erste und viel wichtigere Schritt wäre die Anzeige. Er hat eine Stratat begangen, er muss dafür gerade stehen. Jetzt wimmern und feig sein....das hätte er sich mal vorher überlgen sollen!
Was sagst Du Deiner Tochter eines Tages, wenn sie Dich fragt, warum er nicht angezeigt wurde? Willst Du ihr dann sagen, dass ihr ihn zu SEINEM Schutz nicht angezeigt habt?
Merkst Du nicht: Hier wird eindeutig auf sein Wohl Rücksicht genommen- zulasten eurer Tochter.

Ich bin zwar der Ansicht, dass man keine schlafenden Hunde wecken sollte und wenn sie es augenblicklich gut zu verkraften scheint, sollte man ihr jetzt auch nicht zusätzlich Angst machen. Aber Du weißt nicht, wie es in ihr aussieht. Du weißt nicht, ob sich evtl in Zukunft doch Probleme bemerkbar machen. Wenn sie in die Pubertät kommt und das ganze Ausmaß begreift, kann sich sozusagen verspätet noch ein Schock einstellen.
Da musst Du sensibel drauf achten und Du musst Antworten parat haben.
Warum wurde er nicht angezeigt? Das wird sie wissen wollen.

Dadurch, dass ihr es nicht anzeigt, habt ihr quasi ewig ein dunkles Familiengeheimnis, das euch schaden wird.
Besser ist es, sowas ein für alle mal aus der Welt zu räumen und damit offen umzugehen. Klar zu sagen: Es war eine Straftat und er hat dafür gebüßt.
Ich sehe ehrlich gesagt auch nur diesen einen Weg, in dem auch dein Mann noch Kontakt zu seinen Eltern haben kann: Das geht nur, wenn der Täter gebüßt hat und wenn Dein Mann durch eine Anzeige sich klar zur Tochter bekannt hat.
Nur dann kann ich mir vorstellen, dass weitere Kontakt ohne eurer Tochter und eurem Familienleben zu schaden möglich ist.
 

Despina

Mitglied
Ich denke im Moment nur an das Kind, an niemanden sonst... und ich denke die ganze Zeit, welche Konsequenzen für das Kind entstehen und was das Kind im Moment denken könnte.

Wird das Kind eher sehen, dass es jetzt beschützt wird, damit der Opa das nicht nochmal machen kann oder wird es denken, dass alle außer Mama doch zum Opa halten und es deswegen nicht so schlimm war.


Ich finde eine Anzeige wichtig, aber nicht um jeden Preis, z.B. wenn es eine zu große Belastung für das Kind wäre. Es gibt wahrscheinlich keine Beweise, daher müsste das Kind sehr intensiv befragt werden etc. Das kann ein Kind auch traumatisieren und wenn der Opa vor Gericht nicht aussagen will, muss eure Tochter aussagen. Das kann ebenfalls sehr traumatisierend sein.
Andererseits wäre es für das Kind auch enorm wichtig zu lernen, dass man nicht alles machen darf und dass Menschen bestraft werden, wenn sie z.B. Kinder anfassen.

Ich würde auch zu einer zweiten psychologischen Meinung raten. Vielleicht kann dann auch abgeschätzt werden, wie schlimm der Kontakt Deines Mannes zu seinen Eltern für eure Tochter ist.
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
wichtig ist die familie zu erhalten. das verhältnis von deinem mann und dir gibt sicherheit. also sucht ihr euch hilfe. eine trennung dann lernt sie: ich rede und alles geht kaputt. ein neues trauma. ich verstehe die psychologin. ich denke. sie spricht auch mit deiner tochter oder? wenn du merkst. deine tochter zieht sich zurück, verändert sich. du kannst da ja immer wieder hin gehen.

wichtig ist normalität und der raum für gespräche. du kannst ihr vertrauen. das hat sie gezeigt.
Danke Nicclas für Deinen Beitrag- er hat mir die Augen geöffnet. Du hast vollkommen Recht.
Es stimmt: Zuerst und vor allem anderen muss das Kind wissen, dass es beschützt und geliebt wird. Die kleine Welt des Kindes muss weiter schützend und tragend sein. Sie darf nicht durch ihre Ehrlichkeit der Mutter gegenüber zerstört werden. Denn sonst kommt ein neues Trauma. Du hast Recht!
Eine zerstörung der Familie (im Sinne von Trennung der Eltern) könnte das Trauma nur noch verstärken.
Du, liebe TE hast ein enges Vertrauensverhältnis zu Deiner Tochter: Sie sagt Dir alles: Das ist das wichtigste.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben