Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kinderwunsch meiner Frau

G

Gast

Gast
Hallo!

Ich bin seit etwas mehr als 6 Monaten verheiratet. Jetzt hat meine Partnerin den Kinderwunsch geäußert. Eigentlich war klar und auch so auf einander verständigt das wir Kinderlos bleiben. Ich wollte nie Kinder haben, und habe es ihr auch schon vor vielen Jahren zu beginn der Beziehung gesagt. Nun weiss ich nicht ob ich jetzt bald vor einer Trennung stehe?! Ich kann leider keinen Bezug zu Kindern finden. Deshalb wollte ich auch nie welche. Von meiner Seite fühle ich mich auch nicht in der Lage für Kinder die Verantwortung zu übernehmen, da ich mit mir selbst genug herum zu tragen habe. Ich habe nen stressige Job der mir viel abverlangt. Es gibt kaum Freizeit am Wochenende. Und ne übermässige Entlohnung kommt auch nicht dabei rum.
 

Daoga

Urgestein
Hast Du sie schon gefragt, warum sie auf einmal diesen Wunsch äußert? Was verbindet sie in ihrer Vorstellung mit einem Kind? Ist sie irgendwie nicht ausgelastet, oder will sie jetzt auf einmal eines, weil ihre Freundinnen alle eins haben, oder warum kommt dieses Thema jetzt auf?
 

Invvo88

Aktives Mitglied
Hi,

na ob du vor einer Trennung stehst das kann dir im Grunde nur deine Frau sagen... Denn Kinder sind dann halt doch ein etwas polarisierendes Thema, wo nicht eben einfach mal so einen Kompromiss findet... Was sagt denn deine Frau dazu, dass du keine Kinder willst?

Ich würde an der Stelle jedenfalls sehr deutlich machen, dass du darauf schlicht keine Lust hast - an der Reaktion wirst du dann schon merken, ob du:
a) vor einer Trennung stehst
b) besser bei der Verhütung aufpassen solltest
c) dich wieder abregen kannst

LG
 
G

Gast

Gast
Also ich werde in ein paar wochen 36 und sie in ein paar monaten 35. Woher der Kinderwunsch jetzt kommt weiss ich leider nicht.
Wir haben uns vor ca 8-9 jahren kennengelernt. Damals habe ich schon gesagt, dass ich Kinderlos bleiben will. Sie war damals auch damit einverstanden. Es kam zwar zwischenzeitlich vor, dass Sie den Wunsch geäußert hat. Da meine Meinung zu dem Thema sich aber nicht geändert hat blieb bis jetzt dabei.
 
G

Gast

Gast
Vielen Dank für Antworten! Wir sind beide Mitte 30. Woher der Kinderwunsch jetzt kommt weiß ich leider auch nicht. Es gab zwar mal zwischenzeitlich den Wunsch, aber da meine Meinung sich bis dorthin nicht geändert hatte blieb es bis jetzt so. Klar gibt es Bekannte und Freunde mit Kindern. Da diese aber nur Gespräch über Kinder oder Kindergarten haben gibt es zu diesen wenigen Kontakt . Das uns genervt hat dass diese Leute leider keine anderen Gesprächsthemen mehr hatten. Und aus finanzieller Hinsicht ist es auch nicht allzu gut möglich. Wir haben erst vor ein paar Jahren ein Haus gekauft und müssen noch ein Langzeit abzahlen.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

ja das ist eine schwierige Kiste...

Einerseits hat man sich vor Jahren etwas "versprochen", andererseits will man sich weiterentwickeln.

Ihr solltet in Gesprächen herausfinden, was jeder will und in weit weit Ihr bereit seid ab und zu zugeben.

So ein wunsch kann sehr stark sein.
Ich kenne Menschen, die haben sich für ein Kind entschieden, obwohl die Ärzte sagten das Kind wird krank gebohren und wird nur kurz Leben.
-> Simon wurde nur 4,5 Jahre alt !

In einer anderen Familie gab es zwei Fehlgeburten, das dritte, stark behinderte Kind lebt, das vierte ist -. nach einer Spritze - völlig gesund.

Wie du siehst nehmen Menschen für so einen Wunsch viel auf sich.

Andererseits ist auch dein Wunsch zu beachten.

Sprecht darüber was jeder will, über die Gründe, das Empfinden, seine Vorstellungen.

Vielleicht gibt es Alternativen.
Adoptivkind, Patenschaft, Mitgliedschaft in einem Verein, etc.

Grüße Hajooo
 

Rosafee

Aktives Mitglied
Es soll Männer geben, die unter keinen Umständen ein Kind wollten.

Als das Kind dann geboren war, aber die glücklichsten und fürsorglichsten Väter wurden.
 
G

Gast

Gast
Also ich kann nur sagen, dass wir uns das jetzt auch finanziell nicht erlauben könnten. Wir habe noch nen dachausbau zu stemmen damit wir einigermaßen Platz haben. Und die nächsten 10 Jahre müssen wir auch noch abzahlen wenn sonst nicht noch was dazwischen kommt und es noch länger dauert. Es mag sein, dass es Männer gibt die später stolz wie Oscar waren bzw. sind. Aber ich kann mit dem Gedanken so garnichts anfangen. Vor ein oder zwei Jahren haben wir noch Träume gehabt viel zu reisen wenn das Häuschen mal bezahlt ist.
Und nun steh ich fast vor ner Mauer und sehe gerade kein Ende....
 
bei uns war es so, dass mein Exmann immer kinder wollte. ich jedoch nach einem schon immer sagte, ich will kein weiteres mehr. wir haben sehr früh geheiratet und ich habe immer versucht, Schwangerschaften zu verhindern. es ging soweit, dass ich er mir löcher in die Gummis gemacht hat - ich konnte ne weile die pille nicht nehmen. je älter ich wurde, desto mehr machte er druck. ich habe ihn dann mit 38 jahren verlassen und mich sofort sterilisieren lassen.

er wurde mit 44 jahren nochmal vater einer tochter . er war der glücklichste mensch und ist es noch. für mich wäre es furchtbar gewesen noch kinder zu haben.

heute denke ich, wir hätten uns viel leid gespart, wenn wir uns eher getrennt hätten und jeder so gelebt hätte, wie ers für richtig hält. die letzten 10 jahre unserer 22 jahre waren Zeitverschwendung und völlig für die katz. beide waren wir unglücklich.
 
G

Gast

Gast
Es soll Männer geben, die unter keinen Umständen ein Kind wollten.

Als das Kind dann geboren war, aber die glücklichsten und fürsorglichsten Väter wurden.
Das mag ja sein, aber es gibt auch Männer, die glücklich kinderlos sind. Bzw. gibt es Männer, die trotz Bedenken ein Kind gezeugt haben und mit diesem Leben nun nicht glücklich sind.

Da ein Kind ja nun kein Hamster ist, den man wieder weggeben kann, sollte man sich das genau überlegen, was man möchte, bzw. NICHT möchte. Es ist ein kleiner Mensch betroffen, der sich nicht wehren kann.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H Unerfüllter Kinderwunsch (Mann): Angst vor der Zukunft Familie 41
G Kinderwunsch Familie 21
G Tabu, unerfüllter Kinderwunsch, partnerlos Familie 154

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben