Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kinderpsychatrie für Esstörungen- DRINGEND!

G

Gast

Gast
Und es interessiert sehr wohl jemanden. Es ist andauernd das Thema Nummer 1. Ich habe mittlerweile wirklich Angst um meinen Bruder, der geht hier noch total unter. Ich ziehe nächstes Jahr aus. Aber wenn mein Bruder weiter so vernachlässigt wird, bekomme ich wirklich Angst.
 
G

Gast

Gast
Oh und sie macht sehr wohl Schlimmes außer nicht zu essen. Sie nervt meine Mutter Tag und Nacht, ob sie nicht einen Bissen zu viel gegessen hat. Könnt ihr euch vorstellen, wie zermürbend das ist? Sie versteckt Essen unter ihrem Bett.. hoffentlich kommen jetzt nicht auch noch Ratten.
Ich habe schon seit fünf Jahren kein normales Essen mehr in meiner Familie erlebt. Man kann überhaupt keine Gespräche mehr führen, da andauernd nur heftig um jeden Bissen gestritten wird.
Dann lügt und betrügt sie. Versteckt Essen überall, in ihren Klamotten, unter ihrem Bett. Lügt jeden an, nur um weniger essen zu müssen.
Außerdem schadet sie am meisten sich selbst. Sie war einmal ein fröhliches, aufgewecktes Kind. Keine Spur mehr davon. Und wir können ihr hier wirklich nicht mehr helfen.
Als Familie versucht man natürlich alles, um den Klinikaufenthalt zu vermeiden, aber irgendwann ist ein Punkt erreicht, da geht es nicht mehr, da richtet jeder weitere Tag nur noch Schaden an.
 
S

seele28

Gast
Ich habe nie behauptet das die Schwester keine Therapeutische Hilfe bekommen sollte. Klar wäre Klinik total wichtig oder allgemein Therapeutische Hilfe! Was ich nicht toll fand die ganzen Aussagen...hauptsache sie ist weg... z.B.

Ich weiß die Te ist überfordert, alle sind es. Aber trotzdem solche Aussagen gehen echt nicht, wenn solche Aussagen auch zuhause getätigt werden, dann wird die Schwester nie gesund werden. Das ist nun mal Fakt. Denn eine Essstörung, allgemein psychische Störungen ernährt sich von negativen Gefühlen und auch negativem Umfeld.

Klar kann ich auch die Familie verstehen, nur ich frage mich die ganze Zeit, wieso die Schwester so krank geworden ist, das sollte man auch nicht auser Acht lassen. Es gibt immer Gründe und oft finden sich die Gründe in der Familie. Vernachlässigung, Kranke Eltern, allgemein Problem mit Essen in der Familie, Missbrauch(auch solche Tatsachen müssen in betracht gezogen werden) Es muss natürlich nicht nur an der Familie liegen, es können äußerliche Umstände dazu beigetragen haben wie Mobbing in der Schule, Missbrauch von Verwandten oder fremde, auch die heutige Medienwelt kann viel zu solch einer Störung beitragen. Dennoch ist trotzdem was schief gelaufen in der Erziehung. Das ein Kind so krank wird...kann niemand mir erzählen das sie glücklich und behütet aufgewachen ist.

Also irgendjemand muss sie krank gemacht haben und vielleicht sollte man auch an diese Dinge arbeiten. Aber das ist die Aufgabe von Therapeuten. Nur egal was diese Gründe sind, die müssen weg. Sonst wird deine Schwester nie gesund werden. Das ist nun mal Fakt. Ich weiß nicht wie es zugeht bei euch zuhause, aber vielleicht sollte sich da auch vieles ändern.

Eine Therapie wird nur nicht viel bringen, wenn die Schwester das selbst nicht will. Klar wenn es schon so schlimm ist, sollte sie zum eigenschutz in die Klinik. Aber dann sucht bitte nach einer die einen guten Ruf hat. Vielleicht eine Klinik die weit weg ist, wäre auch nicht schlecht. So hat auch deine Schwester etwas Abstand von euch. Das kann ruhig 400 Km weiter weg sein oder sogar noch weiter weg. Hin kommen kann man mit dem Zug und zurück auch, das sollte nicht das Problem sein. Trotzdem sage ich immer noch, nur weil sie weg ist, ist das Problem nicht gelöst...ihr solltet euch Bücher holen über Magersucht. Vielleicht auch in eine Selbsthilfegruppe für angehöriger psychisch Kranke. Oder Beratungstellen aufsuchen. Das könntet ihr auch jetzt schon für deine Schwester organisieren, einen ambulanten Therapieplatz(wobei das auch dauern kann) oder zu einer Beratungstelle mit ihr hingehen. Es gibt viele Stellen die sich auf Esstörungen spezialisiert haben. Das wäre sowohl gut für euch, sowie auch für deine Schwester.

Es ist nicht leicht mit psychisch kranken Menschen, ich kenne beide Seiten. Ich bin selbst psychisch krank und kenne andere psychisch Kranke Menschen. Z.B. meine Schwester ist auch nicht gesund und es ist auch sehr anstrengend. Aber ich liebe sie über alles, aber liegt auch daran, das ich sie gut verstehen kann und das wir alle keine schöne Kindheit hatten. Und ich hab auch ehrlich gesagt kein Schuldgefühle das ich meine Eltern genervt vielleicht hatte mit meinem Verhalten. Die sind an allem Schuld, das ich so geworden bin. Also selbst schuld quasi. Klingt zwar hart, aber wenn man jahrelang Gewalt erfährt, ist das auch gerechtfertigt. Ich kann also schon dich und deine Mutter verstehen, aber auch deine Schwester. Sie hat es nicht leicht, sie muss jeden Tag damit ankämpfen, es geht eben nicht so einfach, mal mehr essen. Das ist ein leidiger Kampfl, gerade für so einem jungen Menschen, der eigentlich seine Kindheit ausleben sollte...heftig sag ich nur.

Falls es deiner Schwester irgendwann besser geht, solltet ihr alle eine Familientherapie machen. Um auch mal heraus finden, was eigentlich das ganze Problem ist...also die Gründe für die Essstörung und was in eurer Familie schief läuft. Und natürlich auch damit ihr das ganze aufarbeitet.
 
G

Gast

Gast
Sie war bereits mehrmals in ambulanter Therapie, vor mehreren Monaten hat aber die letzte Therapeutin diese abgebrochen und dringend eine stationäre Behandlung empfohlen, da man ambulant nicht mehr weiterkommen würde.

Natürlich suchen wir nach einer Klinik mit gutem Ruf. Aber diese nehmen alle erst Patienten ab 14. Wenn du eine mit gutem Ruf kennst, die Zwölfjährige aufnimmt, dann nenne diese bitte. Mittlerweile suchen wir auch deutschlandweit. Am Chiemsee bei der Schönklinik (ist 5 Stunden von uns entfernt) kommt sie frühestens mit 13 auf die Warteliste.

Im Grunde genommen ist sie glücklich und behütet aufgewachsen. Alles perfekt. Aber eine Sache trifft zu: in meiner Familie gibt es grundlegende Probleme mit dem Essen. Meine Mutter hatte und hat auch immer wieder Probleme mit dem Essen. Dazu kommt, dass ich und mein Bruder als Kinder immer sehr viel gegessen haben. Meine Mutter hat uns dafür immer geschimpft und so weiter. Meine Schwester war ein extremes Mamakind. Mein Vater und ich vermuten, dass meine Schwester zunächst damit meiner Mutter gefallen wollte.

Wir haben mittlerweile so viele Bücher über Magersucht.. bald können wir einen Buchladen aufmachen. Aber selbst ich als Mensch, der seine Weisheit größtenteils aus Büchern zieht, muss sagen, dass man nicht alles zwischen zwei Buchdeckeln beantworten kann.

Ja natürlich das Verhalten ist krankhaft und zwanghaft und sie kann momentan nichts mehr dagegen tun. Sie ist wie ferngesteuert. Trotzdem belastet es die Familie und gefährdet ihr Leben. Die Ärzte sagen, dass bei ihrem Zustand einfach das Herz aufhören kann zu schlagen..
 
G

Gast

Gast
Ein Kind, welches mit SIEBEN JAHREN eine massive Essstörung entwickelt, muss Schweres in der Familie erlebt und ertragen haben.
Vielleicht wäre eine Trennung von euch wirklich gut für deine Schwester.
Normalerweise müsste das JA da mal draufschauen.
Kein Kind sucht sich sowas aus.
 

weidebirke

Urgestein
Ursachen für Essstörungen können alles Mögliche sein BZgA Essstörungen:*Ursachen und Auslöser, also Vorsicht mit den Beschuldigungen.

Und auch nicht vergessen, dass der/die TE auch "nur" ein Kind, maximal ein Jugendlicher ist und keineswegs verantwortlich! Dazu bestimmt verzweifelt und schwer von der Situation betroffen.

Vielleicht können dann die Beschuldigungskeulen mal wieder eingepackt werden.
 
G

Gast

Gast
Ich find das mit den Beschuldigungen an mich auch nicht in Ordnung, danke weidebirke.
Ich bin 16 - als es bei meiner Schwester anfing war ich 10/11. Achso, da war ich ja bestimmt schon so gemein zu ihr, dass ich das ausgelöst habe. Bestimmt.
Ich bin schnell erwachsen geworden, wahrscheinlich auch dadurch bedingt. Ich hatte nie Pubertätsstreitereien mit meinen Eltern, diese waren immerzu mit meiner Schwester bei irgendwelchen Ärzten und Psychologen. Überhaupt habe ich nie Probleme verursacht. Keine Drogen genommen, nie geraucht, ganz selten Alkohol und auch selten auf Partys. Hervorragende Leistungen in der Schule und trotzdem einen engen Freundeskreis.
Aber bevor ihr jetzt denkt, dass meine Schwester in meinem Schatten stand.. Weit gefehlt. Auch sie hat gute Noten und war sogar sehr beliebt in ihrer Klasse. Bis sie sich aufgrund ihrer Zwänge im Bezug auf Essen und Bewegung von allen ihren Freunden entfernt hat.
 
S

seele28

Gast
Ich habe Ursachen aufgezählt, mehr nicht. Es kann alles mögliche sein, aber irgendeinen Grund wird es wohl geben. So ist das nun mal mit psychischen krankheiten, die kommen nicht einfach so. Und ich habe auch nicht der Schwester die Schuld gegeben...Wenn jemand von der Familie die Schuld trägt, dann die Eltern. Die sind für die Erziehung usw. zuständig. Und so wie es sich ja jetzt raus stellt, hat die Mutter selbst Probleme mit dem Essen...also wird wohl da der Grund liegen. So unrecht hatte ich also nicht mit meiner Vermutung.

An die Te: Ist deine Mutter in Behandlung? Oder war sie jemals in Behandlung. Kinder vorzuschreiben das sie weniger essen sollen, finde ich nicht gut. Das kann ein Grund für Essstörungen sein, auch wenn Kinder zu essen gezwungen werden. Damit meine ich nicht überhaupt sie zum Essen zu zwingen, sondern Dinge zu Essen die Kinder nicht mögen oder mehr zu Essen, obwohl sie schon satt sind. Das kann schon reichen, damit das Kind später enorme Probleme mit Essen bekommt.

Deine Schwester war in Behandlung? Warum hat die Therapeutin nicht Adressen von Kliniken gegeben die sie aufnehmen würden? Ich könnte meine Therapeutin mal fragen, wenn die Zeit morgen reicht. Die hat sich auch auf Essstörungen spezialisiert. Ist aber keine Kinder und Jugendtherapeutin, daher bin ich mir nicht sicher ob sie etwas weiß.

Hier wäre eine Klinik dir mir so spontan einfällt:

Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

http://www.klinikum-esslingen.de/fileadmin/user_upload/KE-PDF/Flyer_KJP_low.pdf

Schwerpunkte wären auch unter anderem Magersucht. Da wird aber alles mögliche behandelt. Aber vielleicht wäre auch das eine Option. Zumindest nehmen die auch Kinder mit 12 Jahren auf. Wie die Klinik ist, kann ich nicht sagen.
 
G

Gast

Gast
Die sind an allem Schuld, das ich so geworden bin.
Hi Seele, sei mal bitte konsequent.
Wenn andere am eigenen Verhalten Schuld sind, dann sind auch Deine armen Eltern nicht schuld an ihrem Verhalten.
Sicher sind auch Deine Eltern psychisch krank, haben vermutlich selbst Gewalt erfahren.
Wo bleibt Dein Verständis?


Es ist immer leicht, anderen Verständnis zu verordnen
 

Gemini

Urgestein
Hallo TE

leider kann ich dir keine Klinik nennen
Jedoch möchte ich dir sagen, ich verstehe dich und sehe in deinem Hilferuf keineswegs den Wunsch, deine Schweter abschieben zu wollen.
Sondern den Hilferuf, wo kann meiner kleinen Schwester geholfen werden, bevor sie stirbt und bevor wir alle an ihrer Krankheit zerbrechen.

Ich sah vor längerer Zeit eine Doku, die mich für dieses Thema auch sensibilisiert hat.

Es ging über eine Familie die seit ca. 10 Jahren mit und für die Tochter kämpfte.
Die Ehe zerbrochen, Schwester depressiv, Mutter ein psychisches Wrack.
Die sagte sinngemäß "niemand kann sich vorstellen, wie schwer es ist, sein Kind täglich ein Stück sterben zu sehen und nichts tun zu können. Diese junge Frau war i Therapie und auch mehrfach lange in stationärer Behandlung.
Aber die Magersucht war bei ihr einfach stärker.

TE, du schriebst, bei deiner Mutter liegt auch schon lange eine Essstörung vor.

Habt ihr mal angedacht, dass euere Mutter eine stationäre Therpie macht und deine Schwester mitnimmt.
Die Möglichkeit gibt es in einigen Kliniken.
Wie du schriebst ist sie ein Mammakind. Ich könnte mir vorsellen, es wäre für sie leichter für die Mum mitzugehen, als für sich irgnwohin.

TE wo wllst du hin nächtest Jahr mit einen16 Jahren wie alt ist dein Buder?

Um dich mache ich mir auch Sorgen. Du schreibst,du bist 16 Jahre und ziehst nächstes Jahr aus. Wohin und wie schaffst du das?

(TE, kannst du dir vielleicht einen Gast-Nick geben, damit man gleich weiß wer von den Gästen du bist, Danke)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben