Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kinderarzt....eine Frage, die mich einfach nicht mehr loslässt !!!

kiki_08

Aktives Mitglied
Hallo an alle Leser hier,*

folgendes lässt mich einfach nicht mehr zur "Ruhe" kommen:


Ich habe jetzt im Nachhinein per Kinder-BMI-Rechner ermittelt, dass mein Baby zur U4 (mit knapp 4 Monaten) fast 1,5 Kg Untergewicht hatte, wovon etwa 0,5 Kg tolerierbar gewesen wären.

》Der Kinderarzt kreuzte "altersgemäß entwickelt" an !!!


Wie kann es sein, dass ihm solch' massives Untergewicht nicht aufgefallen ist ???


Es ärgert mich maßlos, denn damit nahm das "Unglück" seinen Lauf...
 

CHOcell

Aktives Mitglied
Hallo Kiki,
war dein Baby denn schon immer im untersten Perzentilenbereich?
Falls ja, dann ist es besser "nur" auf die Entwicklung zu schauen. Wichtig ist, daß die Perzentilenkurve (ist hinten im U-Heft) immer eingehalten wird.
Genau gesagt: Fällt der Wert >in der Kurve< ab, gibt es Grund zur Besorgnis, sonst nicht. Wenn dann "der Rest" stimmt, das Kind aufgeweckt ist und sich altersentsprechend verhält, gibt es dieses Kreuzchen denn alles ist in Ordnung.

Falls der Wert nicht der Perzentile gefolgt ist, ist da definitiv etwas komisch gelaufen. Denn dafür ist die U in dem Alter ja auch noch da denke ich.
 

ABVJoGo

Aktives Mitglied
4 Monate ... denke mal, dass sich das noch einrenken kann. Ich würde dem Doc bissl mehr Vertrauen entgegenbringen. Ansonsten steht Dir es ja frei, einen anderen Arzt aufzusuchen. Würd ich sogar machen ... anscheinend vertraust Du ihm nicht.
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Naja, ich habe Deinen anderen Thread gelesen: Ich verstehe Deine wut, da man Dir ja genau aus dieser Tatsache einen Strick gedreht hat. Wieos fragst Du den Kinderarzt nicht direkt? Würde um einen Termin bitten und ihm erzählen, was inzwischen vorgefallen ist - vielleicht kann er seine Einschätzung ja auch Begründen und Dir somit in Deinem Kampf um Dein Kind helfen...
 

kiki_08

Aktives Mitglied
Hallo Kiki,
war dein Baby denn schon immer im untersten Perzentilenbereich?
Falls ja, dann ist es besser "nur" auf die Entwicklung zu schauen. Wichtig ist, daß die Perzentilenkurve (ist hinten im U-Heft) immer eingehalten wird.

Nein, laut dieser Kurve im U-Heft, lag sie bei der U3 knapp auf der P25 und ist bei der U4 dann zwei "RUNTER' gefallen auf die P3 ...ist im Heft aber nicht zu erkennen, da sie das Kreuz an der falschen Stelle gemacht haben - bei 3 Monate !!!




Genau gesagt: Fällt der Wert >in der Kurve< ab, gibt es Grund zur Besorgnis, sonst nicht. Wenn dann "der Rest" stimmt, das Kind aufgeweckt ist und sich altersentsprechend verhält, gibt es dieses Kreuzchen denn alles ist in Ordnung.

Ich habe mir im Nachhinein die WHO-Tabelle für Stillkinder (sie wurde voll gestillt) ausgedruckt, da sie größer und auch viel genauer ist ---> dort sieht man es richtig gut - sie ist GENAU zwei Perzentilen abgefallen !!!

"der Rest" hat allerdings gestimmt...




Falls der Wert nicht der Perzentile gefolgt ist, ist da definitiv etwas komisch gelaufen. Denn dafür ist die U in dem Alter ja auch noch da denke ich.

STIMMT, bei meinem 8-Jährigen hatte mir ein Experte (der Größte Deutschlands) der Endokrinologie gesagt, er müsse halt lediglich SEINER EIGENEN Kurve folgen.
Mein Sohn lag schon immer unter der P3 - folgte dieser aber immer schön brav.


ja, und genau SO, sehe ich das auch 》》》 DAFÜR sind ja diese U's gedacht !



Und das ärgert mich maßlos, denn nun haben wir ein RIESEN Problem ?
 

kiki_08

Aktives Mitglied
4 Monate ... denke mal, dass sich das noch einrenken kann. Ich würde dem Doc bissl mehr Vertrauen entgegenbringen. Ansonsten steht Dir es ja frei, einen anderen Arzt aufzusuchen. Würd ich sogar machen ... anscheinend vertraust Du ihm nicht.

Da renkt sich leider nichts mehr ein, denn mein Baby wurde in Obhut genommen ?


Ich habe ihm -und der wirklich SEHR guten sonstigen Entwicklung meiner Tochter- ZU SEHR vertraut ....habe weitergestillt und der "Trend" war somit beibehalten --> meine Kleine sackte noch mehr ab...
 

kiki_08

Aktives Mitglied
Welches Unglück denn? Magst Du noch etwas mehr darüber schreiben?

hab ich schon ...und einen anderen Thread dazu gibt es auch



Naja, ich habe Deinen anderen Thread gelesen: Ich verstehe Deine wut, da man Dir ja genau aus dieser Tatsache einen Strick gedreht hat. Wieos fragst Du den Kinderarzt nicht direkt? Würde um einen Termin bitten und ihm erzählen, was inzwischen vorgefallen ist - vielleicht kann er seine Einschätzung ja auch Begründen und Dir somit in Deinem Kampf um Dein Kind helfen...

Der Kinderarzt weiß das schon ....habe gleich am Montag nach der Inobhutnahme (war am Freitag 08.07.) dort angerufen ---> hatte mit der Arzthelferin (seine Frau) gesprochen....sie war SEHR empört darüber und meinte noch, diese bedrohliche Lage meiner Kleinen hätte KEINER, der nicht gerade einen medizinischen Hintergrund hat, erkennen KÖNNEN - also weder ich, noch die Familienhelfer (die ja auch NUR Pädagogen sind)

Am Donnerstag, nachdem mein Baby aus dem Krankenhaus von der Pflegefamilie abgeholt wurde, und ich dann also ALLEIN (glücklicherweise lebendig und unfallfrei) zu Hause ankam, rief ich nochmal an, weil ich die Aussagen vom Montag gerne für's Gericht haben wollte ......plötzlich hat sie GANZ anders geredet ("geimpft" von ihrem Mann, dem Arzt ???) ---> nun hieß es auf einmal, ich könne meine unfähigen Familienhelfer in die "Tonne treten" und solle sie schleunigst anzeigen !!!!!!
...wir ALLE (außer der Arzt ?) hätten das erkennen MÜSSEN !!!
MEHR wollte sie dazu nicht mehr sagen...


Meine Anwältin hatte dann einen ärztlichen Bericht von ihm angefordert, welcher allerdings extrem kurz gehalten war - er listete lediglich die Tage auf, an denen ich mit meinem Baby bei ihm war.
》SO war Dieser leider nicht verwertbar für's Gericht !!!



Ich wollte ja vor Allem die ganzen anderen Aussagen schriftlich haben ....neben dem oben erwähnten unter Anderem, dass NOCH NIE irgendetwas Auffälliges (in Richtung Misshandlung, Vernachlässigung, etc. ...) war - weder bei der Kleinen, noch bei all meinen anderen Kindern.



》 denke, das wird nichts bringen, ihn nochmal zu sprechen :(


....vielleicht hat ER sich -wie ich ja auch- die Gewichtsentwicklung meines Babys dann ebenfalls im Nachhinein nochmal GENAU angeschaut und dabei dasselbe festgestellt, wie ich ???

Ich vermute, seine Frau hat deshalb weiter nichts mehr dazu gesagt, weil ER ja mitverantwortlich ist, da er den Absturz um diese 2 Perzentilen NICHT "bemerkt" hatte...
 

ABVJoGo

Aktives Mitglied
Da renkt sich leider nichts mehr ein, denn mein Baby wurde in Obhut genommen 


Ich habe ihm -und der wirklich SEHR guten sonstigen Entwicklung meiner Tochter- ZU SEHR vertraut ....habe weitergestillt und der "Trend" war somit beibehalten --> meine Kleine sackte noch mehr ab...
Ist immer bissl schwierig hier, wenn man zu einem zusammenhängenden Thema mehrere Threads erstellt. Ich weiß z.B. nix von dem anderen Thread. Also von daher entschuldige bitte ... werd ich nachholen ;)
 

kiki_08

Aktives Mitglied
Deine Anwältin sollte dies dem Gericht vorlegen.
Allerdings denke ich nicht, dass du die Verantwortung an den KA delegieren kannst - das Baby war laut JA kurz vorm Verhungern, das merkt man auch ohne irgendwelche Tabellen.
Ich möchte die Verantwortung nicht an jemand Anderen delegieren ---> denke aber sehr wohl, dass ER eine MIT-Verantwortung trägt -》ER ist doch der EXPERTE !!!


Ohne irgendwelche Tabellen, merkt man zwar, dass das Kind sehr "zart" ist ....doch WORAN soll man erkennen, wann es bedrohlich wird ??? ---> ICH, sowie auch meine beiden Familienhelfer, haben uns an der ALLGEMEINEN Verfassung und Entwicklung des Baby's orientiert ......und Diese waren BESTENS !!!

》meine Kleine war super gut drauf - freundlich, fröhlich, hellwach, SEHR aufmerksam und kein bisschen geschwächt ....ganz im Gegenteil, sie machte im Kinderwagen immer Situps, um besser sehen zu können, zog sich an unseren Fingern in Sitzposition, drehte sich wie verrückt in Bauch- und Rückenlage und begann sogar schon mit dem Krabbeln !!!


Selbst mein Sachbearbeiter vom Jugendamt, meinte immer wieder (zuletzt zwei Tage vor der Klinikaufnahme) nur: "sie ist zwar sehr 'zart', aber wirklich sehr flott und richtig gut drauf"




Ist immer bissl schwierig hier, wenn man zu einem zusammenhängenden Thema mehrere Threads erstellt. Ich weiß z.B. nix von dem anderen Thread. Also von daher entschuldige bitte ... werd ich nachholen ;)
...den findest Du in der Rubrik FAMILIE
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben